lightbulb Frage 4. Achse was muss ich beachten?

  • Fliegenfisch
  • Fliegenfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jun 2019 07:56 #56852 von Fliegenfisch
4. Achse was muss ich beachten? wurde erstellt von Fliegenfisch
Servus,

so ich hab mir auch mal die Rundtich mit Dreibackenfutter, den Reitstock und das 4. Achsen Modul bestellt.

Was sollte ich bei der Inbetriebnahme beachten da die Anleitung von Stepcraft die man hier herrunterladen kann sehr dürftig ist.
Porgrammierung möchte ich mit meinem Vcarve Pro und als Steuerung UCCNC verwenden.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2019 08:18 #56853 von bvs
bvs antwortete auf 4. Achse was muss ich beachten?
Guten Morgen Peter
Die Anleitung sieht vielleicht dürftig aus...
... Weil das ganze eigentlich sehr einfach zu machen ist.

Hatte schon mal jemand hier ein Problem damit?

Ich habe mit mach3 und der 4ten Achse jedenfalls keine.
Viel Vergnügen
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2019 12:20 #56859 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf 4. Achse was muss ich beachten?
Morgen Peter,
auch ich nutze die 4 Achse.
Beim Modul Einbau muss man die Befestigungsschrauben der Platine lösen dann das Modul aufstecken das ist ein klein wenig tricki, da das Modul nicht mit befestigter Platine gesteckt werden kann. Aber ansonsten ist da nichts zu beachten !!!
Ich habe mir allerdings zusätzlich für den Rundtisch mit Dreibackenfutter und für den Reitstock aus kunstoff eine Erhöhung gefräst da bei maximaler einspann Größe des Dreibackenfutters die backen gegen den Alu nutentisch kommen!!
Weiterer Vorteil ich habe mir ein weiteres Dreibackenfutter geholt und kann so bis max 60mm Rundmaterial aufspannen.
Stell hier Mal Bilder ein wenn ich wieder zu Hause bin !!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegenfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2019 15:42 - 20 Jun 2019 15:43 #56955 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf 4. Achse was muss ich beachten?
Hallo Peter,
hier nun wie versprochen die Bilder für die Erhöhung der Drehachse, dadurch hab ich auch die Möglichkeit, ein weiters größeres 3 Backenfutter einzuspannen und auch größere Materialien zu bearbeiten. Klar, irgendwo ist natürlich auch durch die Z-Achse Schluss.



Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2019 15:43 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fliegenfisch
  • Fliegenfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Jun 2019 03:53 #56959 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf 4. Achse was muss ich beachten?
Servus,
Danke für die Bilder.
Ich habe auch schon die ersten Tests mit der 4. Achse gemacht hat zwar noch nicht ganz geklappt ( die Anbindung war zu klein ) aber soweit klappt das schon.
Stepcraft Mexico hat wieder mal ein Video mit einem Tip rausgebracht das Teil werde ich mir aus Kunststoff mal herstellen.


Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.