question-circle Frage Spannende Sachen zum sehen - Fragethread

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Apr 2020 16:54 - 05 Apr 2020 17:04 #58717 von MagIO2
Spannende Sachen zum sehen - Fragethread wurde erstellt von MagIO2
Vermutlich macht es auch Sinn nicht für jede Frage einen eigenen Faden aufzumachen. Also hier die Fragen-Sammlung.

Und ich fang auch gleich mal mit den ersten Fragen an:
@Reiner St.:
Der Pitbull sieht ja interessant aus. Wozu und wie nutzt man den? Ist der selbst gemacht?
Gibt es die Spannarme zum download? Aus welchem Material sind die?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 05 Apr 2020 17:04 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 18:07 #58718 von tmk
Pittbull funktioniert ganz einfach, die Seite mit der gespannt wird ( Klemmstück im Bild mit der Schraube ) ist an der Rückseite schräg und wird dadurch beim spannen nach unten gegen das Werkstück gedrückt.

Grüsse Lutz



Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 18:15 #58719 von tmk
Das Pittbull Spannsystem sollte nur auf einer sehr stabilen Platte montiert werden, da diese die ganze Spannkraft aufnehmen muss.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2020 19:33 #58721 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Spannende Sachen zum sehen - Fragethread
@ MagIO2,
Hallo Andreas, sorry war beschäftigt :-). Also wie Lutz schon geschrieben hat, stehen die Klemmen ein wenig raus, das heißt ich nehme zum Beispiel einen Holzklotz, dann schiebe ich die Modularschraubstock Seite und das Modularschraubstock Mittelteil bis an den Holzklotz. Die weiche Spannbacke am Modularschraubstock Mittelteil steht auch ein wenig über, da liegt der Holzklotz dann an. Anschließend nehme ich wenn man am Material keine Klemmstellen sehen soll die Spannklemmen stumpf oder wenns egal ist die Spannklemmen Messer und schraube diese fest, dadurch wird der Holzklotz eingeklemmt und nach unten zum T-Nutentisch gepresst. Das tolle daran finde ich keine überstehenden Schrauben oder Schraubenköpfe, die mit der Fräse kolidieren und was da mal eingespannt ist ist auch einfach fest. Kein gebastel nichts.
Zu finden ist der Modularschraubstock hier : www.sorotec.de/shop/CNC-Zubehoer/Schraubstoecke/sonstige/
Dann versteht man auch die Begriffe die ich oben erwähnt habe. Ich finde ihn einfach super, man kann wirklich fast alles und egal welche größe Einspannen anschließend ist es fest verspannt!!
So etwas in der Art gibt es für den 3D Drucker hier : www.thingiverse.com/thing:4173927

Zu deiner 2 Frage, ich nehme an du meinst die orangenen Spannarme, die habe ich selber ausgedruckt, meine bestehen aus PLA und sind bis jetzt sehr stabil, wichtig ist halt sie mit 100% Infill zu drucken. Findet man hier : www.thingiverse.com/thing:3763601
Ich überlege aber noch ob ich Sie auch aus PET mit 20% Carbon fertigen soll oder HIPS , aber die halten schon was aus !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.