file Frage Automatischer Werkzeugwechsler für HF, SK10 Aufnahmen bleiben stecken

Mehr
03 Mai 2020 15:05 #58946 von Grombeck83
Servus, hab mir einen gebrauchten Werkzeugwechsler für die HF500 und einige neue SK10-Halterungen gekauft.
Den ATC versorge ich mit einem Silentkompressor (Ausschaltdruck ist auf 9,6 und Einschaltdruck auf 7,6 Bar eingestellt).

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich härteres Holz, bzw. tiefere Ausschnitte fräse, dann verkeilt sich der Fräser so im ATC, dass ich den Fräser nur noch mit viel Rütteln herausbekomme. Dies ist natürlich für die Verwendung eines Werkzeuglagers ungeeignet...

Wenn ich nur kurze Fräsarbeiten mache, oder etwas graviere dann taucht dieses Problem nicht auf.
Also ich schätze, dass sich der Fräser aufgrund der Axialkräfte in der Aufnahme verkeilt.

Habe auch schon versucht die Aufnahmen zu reinigen... leider immer wieder das selbe Problem.

Kann mir da jemand sagen ob der Wechsler kaputt ist, oder ich zuwenig Druck verwende (Problem tritt sowohl bei 9 als auch 7 Bar auf).


Vielen Dank für eure Antworten
Grombeck83

Stepcraft D600 inkl. ATC
CAD: Solid Edge ST10 / 2019, bzw. Fusion 360
CAM: Estlcam
Steuerung: UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.