file Frage ? Messuhr Kaufempfehlung gesucht

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Sep 2021 08:02 #61414 von stadtbahnzug
? Messuhr Kaufempfehlung gesucht wurde erstellt von stadtbahnzug
Moin Zusammen,

Ich werde meine Fräse demnächst mit einem Nutentisch etwas aufpäppeln. Anschließend möchte ich die Z-Höhen /-Ausrichtung prüfen und suche somit eine Messuhr, bei der für uns benötigte Genauigkeit in Einklang mit dem Preis steht.

Danke für Eure Tipps.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2021 14:00 #61415 von ubo
Schau dich z.B. mal hier um:
www.amazon.de/s?k=messuhr
Such dir eine aus, 10 - 20 EUR, Messbereich 0 - 10mm, Auflösung 0,01mm und schon hast du das was du benötigst.
Die Uhren in diese Preisklasse reichen für diesen Einsatzzweck vollkommen aus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: stadtbahnzug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Sep 2021 22:10 #61416 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf ? Messuhr Kaufempfehlung gesucht
… auch trotz der zum Teil haarsträubenden Nutzerbewertungen, insbesondere was die Mechanik angeht ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 15:10 #61418 von kormorix
kormorix antwortete auf ? Messuhr Kaufempfehlung gesucht
Hallo Oliver,
das mit dem Ausrichten des Nutentisches ist eine gute Idee! Habe ich "damals" auch gemacht, und festgestellt, daß ich vom niedrigsten bis zum höchsten Punkt (ich glaube, ich habe 5x3 Punkte auf meiner 840er gemessen) einen Unterschied von mehreren Zehntel mm hatte. Ich meine es seien 0,5x mm gewesen, was mich ziemlich erschreckt hatte. Eine Ursache, die ca. 3 Zehntel brachte, war das exakte Ausrichten der Z-Achse bzw. der Verschraubung seitliche Profile mit dem waagerechten Portal. An einer der Ecken der Nutenplatte legte ich dann noch dünne Blechstreifen unter (war nicht ganz einfach, die unter die Nutenplatte zu schieben). Nun habe ich nur noch ca. 3 Hundertstel Abweichung!

Aber nun zu Deiner Frage: meine Messuhr habe ich (schon vor Anschaffung der Steppi) im Wabeco (Drehmaschinen und "richtige" Fräsen, sowie vielerlei Zubehör) -Shop gekauft. Auch bei RC-Machines bekommst Du solche (mechanischen Messuhren und Magnethalter. Sicher auch bei Paulimot!
So etwas in der Art und Preisklasse habe ich auch benutzt: z.B. www.paulimot.de/messstativ-mit-magnetfuss-und-feinjustierung-inkl.-messuhr-0-bis-10-mm
VG

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2021 00:27 #61419 von ubo
Auch wenn diese Uhren nicht immer eine Genauigkeit von 0,01 mm haben, sondern teilweise nur auf 0,02mm kommen und die Mechanik nicht so robust ist wie z.B. bei Hommel, doch für den Zweck reichen sie vollkommen aus. Schließlich wirst du auch etwas pfleglicher damit umgehen als in einem rauhen Industrieeinsatz.
www.hommel-hercules.com/de/Shop/Mess-%20und%20Pr%C3%BCftechnik/Messuhren
PS.
Die Variante von "kormorix" würde auch passen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Sep 2021 19:27 #61424 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf ? Messuhr Kaufempfehlung gesucht
Moin,

Danke für Eure Tipps. Habe jetzt eine günstige Variante bestellt, nächste Woche kann die Umrüstung beginnen.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.