Daten für den "Steckverbinder externe Signale / Sub-D 15"
Ich suche aktuell nach technischen Daten zum Steckverbinder externe Signale / Sub-D 15.
Pinout habe ich dem entsprechenden Maschinenhandbuch entnommen, mir fehlen aber noch ein paar Daten. Evtl. weiß da wer mehr:
- Ist der WZL-Eingang mit einem Pull-Up zu +5V zu versehen, oder kann er direkt mit einem Sensor verbunden werden
- Sind die Relaisausgänge GPIOs in 5V oder OpenCollector
- Welchen maximalen Strom kann +24V/+30V treiben?
Hintergrund ist die Konstruktion eines Anschlusskastens auf der X-Achse (ähnlich der Q-Serie) zum Ansteuern von u.A. PWM-Wandlern, Motorisierten 3D-Tastern und Magnetventilen
---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler
Stepcraft M.700 (UCCNC)
Kurzes Update:
Die Relaisausgänge scheinen GPIOs in 5V zu sein. Da ich ohne reverse engineering nicht rausfinden kann, was die treiben können, werde ich mal mit Relais mit Transistor-Vorstufe testen.
---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler
Stepcraft M.700 (UCCNC)
Hi,
Wenn ich das richtig überprüft habe sind dort Bustreiber xxHC244 verbaut.
Icg habe fplgende Schaltung an meine Steppi.
https://www.dropbox.com/s/6xb1ocw78e7118k/Schaltsteckdose.zip?dl=0
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Danke für den Input. Hier mal ein erster Gedanke von mir (mit Bild des aktuellen Standes):
Was schon drauf ist:
- Durchschleifbarer Sub D-15 Anschluss
- Eigener DC/DC Wandler für 12V und 5V (Input bis zu 40V, passt also mit den 30V Varianten)
- Pololu A4988 Steckplatz für 4. Achse
- Relaisansteuerung mit Kontroll-LED für alle 3 Relaisausgänge
Was noch kommt:
- Referenzanschluss für 4. Achse
- Sub D9 Anschluss für 4. Achse
- Anschluss für TLS
Würde mich über eine Meinung freuen - so langsam wird das ja doch etwas aufwändiger 🙂
---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler
Stepcraft M.700 (UCCNC)
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Platine erstellt.
Jetzt habe ich folgenes Problem, sobald ich die Platine an den Sub D Stecker ziehen die Relais an.
wenn ich aber am BC337 Emitter und Base Brücke fällt das Relais ab, also ist nicht mehr angezogen.
hier mal den Schaltplan
Vielleicht kann mir einer helfen mit dem Problem?
Grüß Sascha
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 7 Online
- 26.8 K Mitglieder
