file Frage Stabile Niederhalter

Mehr
19 Okt 2014 16:45 #9326 von spur0
Stabile Niederhalter wurde erstellt von spur0
Wie wo anders bereits geschrieben, bin ich mit den Niederhaltern nicht ganz zufrieden und habe mir deswegen welche aus 10x10mm Automatenstahl gebaut und mit einigen Bohrungen in meinem Raster versehen.Die Bohrungen sind so gesetzt, dass ich quer und auch 45 gradig meine Teile niederspannen kann. Da Stahl ja rosten kann, wurden sie gestern noch sandgestrahlt und heute mit Rostschutz und einer passenden Lackierung aus der Dose versehen:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
19 Okt 2014 16:59 #9327 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Stabile Niederhalter
WOW,

sehen ja klasse Aus :).

Demnach hast du aber einen Nutentisch ?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 17:02 #9328 von spur0
spur0 antwortete auf Stabile Niederhalter
Jein,
derzeit noch eine MDF Platte mit Rampa Muffen auf dem Nutentisch, werde aber umstellen auf eine Aluplatte mit Gewinden.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 19:52 - 19 Okt 2014 19:53 #9329 von spur0
spur0 antwortete auf Stabile Niederhalter
Und da einige Angst haben man könnte Automatenstahl schlecht bearbeiten, hier habe ich ein Video wie ich gerade ein Loch bohre, allerdings mit 3mm vorgebohrt, fräsen ist genauso einfach, zumindest auf meiner Proxxon:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 19:53 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 20:06 #9332 von diddytil
diddytil antwortete auf Stabile Niederhalter
Ich hätte die Teile gerne mal "in Arbeit" an der Steppi gesehen. Sooooo kann ich mit das nicht so recht vorstellen.

Danke

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 20:31 #9336 von spur0
spur0 antwortete auf Stabile Niederhalter
Ich habe noch ein Foto nach den Bohren:



Ich denke da kann man es sich schon vorstellen wie sie "in Arbeit" aussehen. Die Stangen mit mehreren Bohrungen können 45 Grad montiert werden. Auf die Unterseiten kommen noch doppelseitige Klebestreifen mit 500er Schleifpapierstreifen, damit noch mehr Grip zum Halten von Blechen vorhanden ist ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
19 Okt 2014 21:16 #9345 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Stabile Niederhalter
Schleifpapier ? Da würde ich eher auf eine Antirutsch Gummimatte setzen .. gibts in 3 mm und recht günstig

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 22:42 #9353 von Raimond
Raimond antwortete auf Stabile Niederhalter
Hallo Wolfgang,

mit was für Schrauben hast Du eigentlich die Opferplatte auf dem T-Nutentisch befestigt?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 11:50 - 21 Okt 2014 11:53 #9431 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stabile Niederhalter

spur0 schrieb: Jein,
derzeit noch eine MDF Platte mit Rampa Muffen auf dem Nutentisch, werde aber umstellen auf eine Aluplatte mit Gewinden.


Moin Wolfgang,

"spasseshalber" habe ich ´mal etwas recherchiert, was fertige Gewinderasterplatten aus Stahl kosten. Mehr als die Hälfte einer Stepcraft - da ist mir der "Spaß" vergangen und ich werde bei Alu bleiben.

Ich bin nun sehr am überlegen, ob ich mir auch so ein Teil herstelle.

- welche Grösse schwebt Dir vor?
- Das von Dir vorgesehene Rastermaß wird sicherlich 50mm betragen - oder?
- werden das Sackbohrungen oder durchgängibe Gewindebohrungen (die wohl besser halten dürften)?

Gibt es eigentlich noch mehr Interessenten für eine solche Platte, ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine Serienfertigung die Kosten "erträglicher" machen könnte ...

... MELDET EUCH !!!

Gruss

PS: ich sehe gerade, das war ungeschickt, diese Anfrage ans Forum unter dem thread-Titel "Stabile Niederhalter" zu stellen, mache dafür einen eigenen thread auf.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 11:53 von alpenkreuzer. Grund: PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 16:40 #9483 von spur0
spur0 antwortete auf Stabile Niederhalter
Weil hier einige Fragen aufkamen wie ich die Teile verwende, welche Opferplatte, ....., hier mal die Antworten:

Zuerst habe ich mir eine Multifunkionsplatte wie ich sie nenne gebaut, Anregungen dazu bekam ich hier im Forum, allerdings fehlen derzeit noch einige Details die ich dann in die Aluplatte machen werde. Sie besteht noch aus MDF mit Rampamuffen:




Als Opferplatten verwende ich 2mm MDF mit genau den selben Bohrungen wie in der Platte darunter, das hat einen sehr großen Vortel zu dem ich auch gleich komme:




Der Vorteil dieser gelochten Platten besteht darin, dass ich die Löcher darunter auf mein Werkstück übertragen und somit meine Platten fixieren kann. Bei mir ist immer das unterste 3. Loch mein Nullpunkt, wenn ich nun Teile zeichne lege ich sie im CAD schon so zusammen, dass ich dazwischen genug Platz für die Fixierung habe. In jede Platte kommt mit der Tischbohrmaschine ein 6mm Loch für den Nullpunkt, dann wird die Platte auf die Mulifunktionsplatte geschraubt und ich beginne mit den Fixierbohrungen (Kreistaschen). Danach macht die Maschine mal Pause und ich sauge die Bohrungen aus und schraube die Platte überall mit Linsenkopfschrauben fest. Dann erst beginne ich mit den eigentlich fräsen meiner Teile. An dem Foto kann man dies sehr gut erkennen was ich damit meine:



Hier auch gleich ein Nachteil der Muffen, wenn man die Schraube ein wenig zuviel anzieht, wird sie nach oben gezogen und die geplante Fläche passt nicht mehr ... deswegen stelle ich auf Alu um:




Nun zu den neuen Haltern aus Stahl, zum einem sind sie sehr günstig, der Meter so um die 3€ und zweitens sind sie viel stabiler als die originalen, allerdings kann man sie nicht in die originalen Nuten der Steppi stecken. Ich habe die ersten auf 30cm abgelängt und sie mit 6,5mm Bohrungen versehen. Einige nur mit den äußeren Abständen und andere mit Löchern damit ich sie 45 gradig montieren kann, kürzere werde ich mir am Wochenende machen wenn die Steppi an der neuen Alu zugange ist, im Einsatz sehen sie dann so zB aus:



Warum Schleifpapier? Erstens weil es rauh ist und das Material besonders an den äußeren Seiten gut hält (500er), zweites ist es sehr dünn, ich habe jede Menge davon daheim und es hat sich schon an meiner Proxxon bewährt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 23:23 #9506 von diddytil
diddytil antwortete auf Stabile Niederhalter
Ja, jetzt wird einiges klaren. Gute idee.

Darf ich das Nachmachen???

Nur so in etwa??

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 23:35 #9507 von spur0
spur0 antwortete auf Stabile Niederhalter
Aber klar doch, mach nur, dafür ist das Forum und der Austausch ja da ;)
Was willst du denn nachmachen?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 23:42 #9508 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stabile Niederhalter

spur0 schrieb: Aber klar doch, mach nur, dafür ist das Forum und der Austausch ja da ;)
Was willst du denn nachmachen?


falsche antwort, sie hätte lauten müssen: da hab ich n patent drauf. der lizenzbau kostet dich 99 euro :evil:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.