Drehzahl scheint bei AMB Frässpindel im niedrigen Bereich deutlich zu gering (M.1000 mit UCCNC)
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit der Drehzahlregelung meines AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI an meiner Stepcraft M.1000 habe, die ich mit UCCNC betreibe.
Die Aufgabe:
Ich wollte meinen Maschinentisch mit einem Planfräser planen, der max. mit 8.000 Umdrehungen betrieben werden darf.
Das Problem:
Obwohl ich 8.000 Umdrehungen programmiert habe und diese auch in der UCCNC Oberfläche als Sollwert angezeigt werden, dreht sich der Fräser viel zu langsam. Vielleicht max. 1.000 Umdrehungen die Minute.
Wenn ich (mit einem anderen Fräser) verschiedene Drehzahlen in UCCNC vorgebe, scheinen die hohen Drehzahlen zu passen (20.000 – 25.000) klingen erstmal korrekt. Bei den niedrigeren Drehzahlen 8.000 / 12.000 scheint der Fräsmotor aber deutlich zu langsam zu laufen.
Mir ist bewusst, dass dieser Eindruck ohne Messgerät rein subjektiv ist. Ich möchte mir nun einen Laser-Drehzahlmesser kaufen, um dies zu prüfen.
Ist das ein bekanntes Problem, hat irgendwer Erfahrungen damit?
Kann man irgendwo in UCCNC die „Ist“ Drehzahl des Motors sehen, oder gibt es von Motor zu Steuerung keine Rückkopplung.
Über Tipps, oder Hinweise bin ich sehr dankbar. Die einzige Veränderung, die ich in den UCCNC Einstellungen diesbezüglich vorgenommen habe, ist, die minimale Spindeldrehzahl von 10.000 auf 7.500 Umdrehungen zu verändern, damit die erwünschten 8.000 Umdrehungen überhaupt einzustellen sind.
Beste Grüße,
Jörn
Veröffentlicht von: @j-soetebierHello everyone,
I am contacting you because I have a problem with the speed control of my AMB milling motor 1400 FME-P DI on my Stepcraft M.1000, which I operate with UCCNC.
The task:
I wanted to plan my machine table with a face mill that can be operated at a maximum of 8,000 revolutions per minute.
The problem:
Although I programmed 8,000 revolutions per minute, and this is also displayed as the target value in the UCCNC interface, the milling cutter is rotating much too slowly. Perhaps a maximum of 1,000 revolutions per minute.
When I set different speeds in UCCNC (using a different milling cutter), the higher speeds (20,000–25,000 rpm) seem to be correct at first. However, at the lower speeds of 8,000/12,000 rpm, the milling motor seems to run significantly too slowly.
I am aware that this impression is purely subjective without a measuring device ragdoll drop. I now intend to purchase a laser tachometer to verify this.
Is this a known problem? Does anyone have experience with it?
Is it possible to see the "actual" speed of the motor somewhere in UCCNC, or is there no feedback from the motor to the controller?
I would be very grateful for any tips or advice. The only change I've made in the UCCNC settings in this regard is to change the minimum spindle speed from 10,000 to 7,500 RPM so that the desired 8,000 RPM can even be set.
Best regards,
Jörn
Bei der Standard-Stepcraft/AMB-Konfiguration gibt es keine Drehzahlrückmeldung an UCCNC, daher wird dort nur der Sollwert und nicht die tatsächliche Drehzahl angezeigt.
Hallo zusammen,
ich wollte euch hier ein kurzes Update geben, da ich das Problem inzwischen systematisch untersucht und gelöst habe.
Vorweg: Mein subjektiver Eindruck, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen viel zu langsam dreht (die vermuteten 1.000 U/Min), war tatsächlich eine Fehleinschätzung. Das Gehör kann einen da bei den AMB/Kress-Motoren ohne Last massiv täuschen.
Ich habe mir, wie angekündigt, einen Laser-Drehzahlmesser besorgt und eine komplette Messreihe von 4.000 bis 25.000 U/min gefahren. Das überraschende Ergebnis: Der Fräsmotor lief nicht zu langsam, sondern durchgehend zu SCHNELL (im Schnitt ca. 1.500 U/Min über dem Sollwert). Bei eingestellten 8.000 U/Min lagen in der Realität 10.000 U/Min an. Für meinen Planfräser wäre das auf Dauer nicht optimal gewesen.
Da zwischen dem DI-Modul des Motors und UCCNC keine Rückkopplung stattfindet (die Steuerung gibt einfach stur eine analoge 0–10V Spannung aus), musste ich die Kennlinie in der Software anpassen.
Für alle, die mal ein ähnliches Problem mit der Skalierung haben, hier meine Lösung in UCCNC: Ich habe unter Configuration -> Spindle den Wert bei Spindle velocity (1/min) Max. schrittweise angehoben. Standardmäßig steht dieser auf 25.000. Durch das fiktive Erhöhen dieses Wertes wird die Spannungskurve gestaucht und die reale Drehzahl nach unten korrigiert.
Nach ein paar Messreihen und Gegenprüfungen habe ich für mein Setup mit 28.000 bei Velocity Max ziemlich gute Werte im Hauptarbeitsbereich erzielt:
Die Abweichung im gesamten Bereich zwischen 7.000 und 18.000 U/Min liegt nun konstant bei absolut verschmerzbaren +800 (vorher waren es bis zu +1.500 U/Min).
Der Maschinentisch ist inzwischen erfolgreich geplant und die Spindel läuft jetzt absolut berechenbar!
Der Post ist damit gelöst!
Beste Grüße,
Jörn
- 44 Foren
- 7,531 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 7 Online
- 26.8 K Mitglieder