file Frage Fragen zur Präzision vom druckkopf

Mehr
20 Apr 2014 15:30 #4524 von renner
Fragen zur Präzision vom druckkopf wurde erstellt von renner
Moin.

Ich bin im slotcar und truckmodellbau unterwegs. Zur zeit ist die prio mehr auf slotcars.
Da schon einige einen druckkopf haben hoffe ich das meine Fragen beantwortet werden können.

Jetzt zu meinen Fragen.
Wie genau ist der druckkopf.
Ich meine damit wenn ich ein 6 mm Loch vorgebe ist es auch 6 mm groß oder muß ich viel nacharbeiten.

Wie dünn können die lienien sein?
Im Anhang befinden sich 2 Bilder die zeigen, was ich drucken möchte bzw wozu ich ihn benötige. Bei dem Bild 2 (felgeneinsätze) geht es nur darum das ich andere erstellen möchte und ob er das könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Florian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2014 16:00 #4527 von coldivia
coldivia antwortete auf Fragen zur Präzision vom druckkopf
Also zuerst einmal sehe ich es so, dass die Präzision im Durchmesser eines Kreises analog zum
Fräsen von der genauen Einstellung der Maschine abhängt.

Ich stecke selbst noch ganz in den Anfängen der "Parametertesterei", deshalb kann ich nur vermuten,
was umsetzbar ist.
Deine Felgen sollten keine Herausfo0rderung sein, das Feinste mit dem ich bisher gearbeitet habe
war eine Fadenstärke von 0,15mm (Schichtdicke) x 0,225mm (Extrusion. Da wird das Ganze schon
sehr glatt und die Rasterung ist mit bloßem Auge nur noch bei entsprechendem Lichteinfall zu
erkennen.

Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Testflächen drucken und die entsprechenden Parameter
dazu einstellen. Das ergibt dann vielleicht weitere Hinweise.

Was ich jetzt schon sagen kann, es gibt keine "Standardparameter". Jedes Objekt verändert sich
deutlich mit der Änderung von Parametern, da hilft m. E. nur das intensive Sammeln von Erfahrung.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2014 16:28 #4528 von renner
renner antwortete auf Fragen zur Präzision vom druckkopf
Moin.

Danke für die erste Aussage.
Sie ist schon mal erfreulich.
Dann bin ich mal auf deine Tests gespannt

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.