file Frage Druckproblem Starker Versatz

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
26 Apr 2014 21:17 #4728 von sumstefan
Druckproblem Starker Versatz wurde erstellt von sumstefan
Hallo,
ich habe da mal ein Problem…. :unsure:

Ich habe eine Datei erstellt, die folgendermaßen ausssehen soll





Bei der 2. Lage bricht der Druckkopf wie im folgenden Bild zu sehen aus.



Dann habe ich einen Starken Versatz



Danach sind der Nullpunkt, die Parkposition etc. um ca. 13cm versetzt….

Was ist hier los ?

Nullpunkt und Parkposition sind erst nach einer Referenzfahrt wieder normal.
B) Ich habe versucht langsamer zu drucken - kein Erfolg.
B) Ich hab die Datei sowohl um 90 als auch um 180° gedreht - kein Erfolg.
Der Fehler und Versatz erfolgen immer an der gleichen Stelle und im gleichen Außmaß.

Wer kann mir weiter helfen :( :( :(

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 22:18 #4731 von coldivia
coldivia antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Hallo Stefan,

das Problem hatte ich auch, immer an der gleichen Stelle (bei mir war es ab dem 5. Layer)
aber nicht so gravierend wie bei dir.
Ich habe dann die Zeichnung neu gemacht (war eine ganz simple Testfläche) und es war weg.
Ich habe aber keinen Funken von Idee, woran das gelegen hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in der Zeichnung etwas versteckt eingebaut war,
was diese Koordinatenverschiebung verursacht.
Der Rest des Teils wurde dann übrigens immer sauber abgearbeitet.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 22:24 #4733 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Hallo Stefan!

Mangels Druckkopf und 3D Druck-Erfahrung kann ich hier natürlich nur spekulativen Senf dazu geben, also mit dir mit raten woran es liegen könnte.

Was für Dateien werden denn da zum 3D Druck erzeugt? Ist es G-Code?

Dann könnte man doch mal in einem G-Code-Viewer nachsehen, ob es da Auffälligkeiten gibt. Auf der Messe glaube ich mitbekommen zu haben, dass auch WinPC NC die Datei anzeigt, oder?
Da ist noch alles OK?

Vielleicht solltest du mal versuchen es eben nicht um 90° oder 180° zu drehen. Wenn es ein Problem mit den Winkelfunktionen gibt, dann ändert sich durch das drehen um diese Grad-Zahlen nicht viel. Eher mal um 45° oder gar 33° drehen.

Kannst ja bestimmt zum ausprobieren ohne eingeschalteten Druckkopf nen Trockenlauf mit erhöhter Geschwindigkeit machen, oder?

Viel Glück!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 22:30 #4734 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Jetzt wo Lothar das erwähnt ...

vielleicht liegt es tatsächlich am zeichnen. Z.B. wenn alles IM Uhrzeigersinn (also Linie 1 Punkt 1, Line 1 Punkt 2, Linie 2 Punkt 1, Linie 2 Punkt 2 ....) erstellt wurde, nur die eine Schräge wurde gegen den Uhrzeigersinn erstellt. (Hoffe es ist verständlich, was ich meine.) Dann könnte etwas im internen Format schräg sein, was nachher die Steuerung durcheinander bringt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 22:57 #4738 von coldivia
coldivia antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Das Problem bei mir war, dass die Maschine immer an der gleichen Stelle aus dem Ruder gelaufen ist.
Auch Neustart, neu laden, Referenzfahrt etc. hat nichts gebracht.

Es wird gcode erzeugt (die Extension ist interessanterweise auch "*.gcode"

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 23:06 #4743 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Gibt es davon auch ein Bild? Zur Not die Stelle wo's schief ging nochmal im DXF markieren und davon ein Bild hochladen.

Wär ja schon gut wenn man diesem Bug irgendwie auf die Schliche kommen könnte. Je höher die Ebene ist in der das passiert, umso ärgerlicher wird es ja ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 23:22 #4747 von coldivia
coldivia antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Also ich habe die Datei nicht mehr, seitdem ist aber auch das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
26 Apr 2014 23:23 #4748 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Hi,
in allen Ansichten ist die Datei ganz normal zu sehen.
Ich finde bisher keine Abweichungen.

Vorgehensweise 3D- Druck:

Zuerst wird in einem 3D fähigen CAD Programm das Teil erstellt und als STL-Datei gespeichert.
Diese Datei wird dann im Slicer eingelesen - der dann wiederum eine *.GCODE - Datei gewandelt wird.
Diese Datei wird dann in WinPC-NC eingelesen und gedruckt.
So wie auf den ersten 2 Bildern meines Postes abgebildet, sieht meine Zeichnung aus. Mein CAD - Programm kann die Zeichnung auch als *.jpg - Bilddatei ausgeben.
Die schrägen Linien auf meinen Photos sind die errechneten und gedruckten Druckbahnen (diese werden so nicht von mir gezeichnet).

Ich stelle gerne sowohl die STL als auch die GCODE - Dateien zur Verfügung um den Fehlerteufel einzugrenzen.

Ich hoffe alle Fragen und Vermutungen beantwortet zu haben - andernfalls bitte nachhaken.

Übrigens hatte ich die Datei auch schon verändert, neu gespeichert und mit unterschiedlichen Parametern über den Slicer gejagt.
In allen Programmen kann ich das Werkstück auch von allen Seiten betrachten und alles scheint gut......

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
26 Apr 2014 23:30 #4750 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Da, wo das Zickzack welches von der Mitte des Lineals anfängt und am Anfang des Lineales aufhört, ist der sichtbare Fehler.
Dahinter geht der Druck weiter als wäre nichts gewesen. Nur halt mit 13cm Versatz und die ersten 1,5 Lagen fehlen....

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 23:59 #4754 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Also nochmal meine Gedanken dazu ...

Irgend ein Programm macht da einen Rechenfehler. Meine Vermutung ist, daß dieser Rechenfehler eben dann auftritt, wenn der Druckkopf von rechts kommend auf diese schräge Außenkontur stößt.
Der Gedanke einen anderen G-Code Viewer zu benutzen würde helfen auszuschließen, dass der Slicer da vielleicht was falsch macht. Aber das sollte man ja vermutlich dann auch in WinPC NC schon als Fehler erkennen.

Bleibt also der Code im USB-Modul, welches genau an der Stelle falsch rechnet. Dann würde vielleicht das rotieren um krumme Werte helfen.

Oder es hat garnix mit der Berechnung zu tun und es liegt an der Datenübertragung zum USB-Modul.
Neue Idee wäre die GCode-Datei mal zu öffnen und einen Kommentar oder ne Leerzeile einzufügen. Wenn das was ändert - funktioniert auf einmal oder passiert nun woanders - dann wären wir wieder einen Schritt weiter.

Solche Fehler zu finden ist nunmal immer nervig und beliebig zeitraubend.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
27 Apr 2014 00:06 #4756 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Danke soweit,
Ich werde die nächste Woche dazu nutzen, den Fehler einzugrenzen oder gar zu finden.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie hier kund tun.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
28 Apr 2014 22:37 #4861 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Da der Fehler immer an der gleichen Stelle in der 2. Schicht auftrat, konnte ich reichlich spielen.

Die Versuche in WinPC-NC, die Datei zu drehen hatten keinen Erfolg.

Dann hatte ich die Zeichnung mehrfach verändert, am Winkel gespielt, wo der Fehler auftrat, - nichts.

Zu guter Letzt, hatte ich das Werkstück Grad um Grad im CAD-Programm gedreht und immer wieder neu über den Slic3er gejagt.
Siehe da, auf einmal ging alles.

Insgesamt wurden dann 30 Lagen fehlerfrei gedruckt. Das Werkstück sieht gut aus ..... Ist im Nachhinein aber zu schwer und geht in meine Sammlung der Musterwerkstücke ein.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
01 Mai 2014 11:58 #4904 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Druckproblem Starker Versatz
Habe doch noch das Bild vergessen.

Jetzt, wo der Druck gelungen ist, möchte ich das Teil ja auch noch präsentieren.



Dazu noch ein paar Internas:
Als Grundplatte habe ich mir eine Glasplatte vom Glaser geholt. Absolut eben, 4mm stark.
Die Kanten habe ich mit einem Diamantmesserschärfer entgratet.
Zur Sicherheit habe bekam die Unterseite einen Bezug aus Selbstklebender Klarsichtfolie.
Somit kann sie nicht in tausend Einzelteile zerspringen.
Auf die Oberseite klebete ich eine Maskierfolie, darauf haftet das Filament gut und läßt sich
auch wieder gut lösen.
Zum Druckbeginn heize ich die Platte mit einer Wärmeflasche vor. dann funktioniet alles prima.

Das Teil hat einen leichten Verzug - ich hatte es zu früh von der Folie genommen.

Gruß
Stefan

Jeden Tag lerne ich mit meiner Steppi hinzu :)

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.