file Frage Einheitliche Anhänge

Mehr
29 Apr 2014 18:01 - 29 Apr 2014 18:04 #4864 von Orpheus
Einheitliche Anhänge wurde erstellt von Orpheus
Hallo,

es kommt immer mal wieder vor, das ich Anhänge nicht öffnen kann, da ich für bestimmte Dateien (z.B. .cdr Dateien) kein passendes Programm habe. Das ist sehr schade. :(

Ich weiß das ich als Mac User wohl zu einer Minderheit gehöre aber mit dem "Anhangproblem" bin ich hier nicht allein, wenn man(n) mal quer durch die Postings liest.

Ein "Standard" für Anhänhge wäre doch super, so das ALLE ALLES sehen/lesen können.

Für Bilddateien würde ich .jpg vorschlagen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 29 Apr 2014 18:04 von Orpheus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 18:32 #4865 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Einheitliche Anhänge
Moin Peter,

Deine Anregung ist sinnvoll. JPG-Dateien für Bilder sind sind für unsere Zwecke eigentlich Standard und sind auch sehr gut skalierbar. Und bevor ich jetzt wieder "um die Ohren kriege" - ich weiss um die Vorteile vieler anderer Dateiformate für Bilder, aber wir brauchen hier im Forum weder verlustfreie noch Vektorformate noch ...

Auch ist eine Weitergabe von cdr-Dateien suboptimal. Das ist ein proprietäres Corel-Format für die Corel-Programm(e). Corel kann aber in fast allen anderen Bildformaten abspeichern bzw. exportieren.

Es ist m.E. nur dann sinnvoll, cdr-Dateien zu kommunizieren, wenn mit diesen in Corel weitergearbeitet werden soll, da bei einer Speicherung als jpg sonst wichtige Zeichnungsinformationen wie Ebenen etc. verloren gehen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2014 20:05 - 29 Apr 2014 20:09 #4870 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Einheitliche Anhänge
Hi,

Orpheus schrieb: Ein "Standard" für Anhänhge wäre doch super, so das ALLE ALLES sehen/lesen können.
Für Bilddateien würde ich .jpg vorschlagen.
Was haltet Ihr davon?


Ich denke das hier ist ein berechtigter und sinnvoller Ansatz um dieses Forum so Barrierefrei wie eben möglich zu gestalten.
Auch mich haben bereits einige Threads "verloren" weil ich die Dateien nicht einsehen konnte. Auch verweise der Beiträge und Bilder auf externe Sozialmedia Seiten wie Facebook Twitter etc. mit dem "zwang" nur als Mitglied die postings lesen zu "dürfen" bringen mein Interesse gleich auf den Nullpunkt. Ich habe nichts gegen diese Sozialmedia Seiten - jedem das seine - nur lass ich mich nicht zu einer Anmeldung zwingen ...

Links zu "normalen" Seiten sowie YouTube halte ich für eine sinnvolle Informationsergänzung.

Das genannte .jpg Format für Bilder ist gängig und eigentlich jedes "wie auch immer" Grafik verarbeitendes Programm ist in der Lage dieses Format bereitzustellen sowie auch Screen-capture Programme.
Trotzdem würde ich .png (Portable Network Graphics) vorschlagen (ergänzend?) da dieses nun mal das weitest verbreitetste Bildformat im Internet ist ... wofür es ja auch kreiert wurde. Auch png wird von den meisten Programmen unterstützt.

Und natürlich alle Themenbezogene Formate für CAD, CAM, CNC oder auch cdr etc. falls es Programm-spezifische Probleme zu lösen gilt oder einfach nur Dateien ausgetauscht werden sollen ... ;)

Just my two cents ... B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 29 Apr 2014 20:09 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.