file Frage Entscheidungsfindung

  • Hardcorebastler
  • Hardcorebastlers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Okt 2017 21:09 #50716 von Hardcorebastler
Entscheidungsfindung wurde erstellt von Hardcorebastler
Guten Abend.

Ich bin neu hier im Forum und möchte jetzt auch den Schritt zur eigenen CNC Portalfräse machen.
Bin Neuling im Bereich Frästechnik und daher bitte ich die Forennutzer um Hilfe.

Man liest viel im WWW, die Maschinen von Stepcraft und auch der direkten Konkurrenz GoCNC werden zerrissen. Jetzt muss man
sich aber die Frage stellen....... was möchte ich damit machen. Natürlich haben diese Maschinen ihre Grenzen entsprechend dem Preissegment.

Was möchte ich damit machen?
Ich bin Flugmodellbauer und daher wird sich das Einsatzgebiet auf folgende Materialien ausrichten: Sperrholz bis 5mm, Balsaholz, GFK/CFK Plattenmaterial bis ca. 3mm, 2-3mm Aluminium und Kunststoffe.


Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen und gesucht. Meine favorisierte Maschine ist definitiv die Stepcraft 840.
Natürlich habe ich auch beim direkten Wettbewerber GoCNC gewildert.
Schade, dass die Lieferzeit der 840 ca. 14 Werktage beträgt. Aber nunja, das ist erstmal sekundär.

Ich weiß, dass ich hier im Forum von Stepcraft bin, ich denke aber die Maschinen von Stepcraft müssen sich nicht verstecken.

Daher jetzt meine ganz große Bitte an Euch:

Kann mir bitte jemand mal die Maschinen gegenüberstellen bzgl. Daten, Verarbeitung, Geschwindigkeiten, etc.
Damit ich die Vor-/Nachteile unterm Strich für mich bewerten kann. So im ganzen wirken sie ja sehr identisch.
Wenn ich 2000 Euro auf den Tisch lege ist mir das schon sehr wichtig.

Stimmt es, dass die Steppermotoren der Next 3D stärker und schneller sind ?

Vielen dank schon im Voraus für eine zumindest einigermaßen neutrale Aussage :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 21:45 - 10 Okt 2017 21:48 #50717 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Entscheidungsfindung