file Frage Entscheidungsfindung

  • Hardcorebastler
  • Hardcorebastlers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Okt 2017 21:09 #50716 von Hardcorebastler
Entscheidungsfindung wurde erstellt von Hardcorebastler
Guten Abend.

Ich bin neu hier im Forum und möchte jetzt auch den Schritt zur eigenen CNC Portalfräse machen.
Bin Neuling im Bereich Frästechnik und daher bitte ich die Forennutzer um Hilfe.

Man liest viel im WWW, die Maschinen von Stepcraft und auch der direkten Konkurrenz GoCNC werden zerrissen. Jetzt muss man
sich aber die Frage stellen....... was möchte ich damit machen. Natürlich haben diese Maschinen ihre Grenzen entsprechend dem Preissegment.

Was möchte ich damit machen?
Ich bin Flugmodellbauer und daher wird sich das Einsatzgebiet auf folgende Materialien ausrichten: Sperrholz bis 5mm, Balsaholz, GFK/CFK Plattenmaterial bis ca. 3mm, 2-3mm Aluminium und Kunststoffe.


Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen und gesucht. Meine favorisierte Maschine ist definitiv die Stepcraft 840.
Natürlich habe ich auch beim direkten Wettbewerber GoCNC gewildert.
Schade, dass die Lieferzeit der 840 ca. 14 Werktage beträgt. Aber nunja, das ist erstmal sekundär.

Ich weiß, dass ich hier im Forum von Stepcraft bin, ich denke aber die Maschinen von Stepcraft müssen sich nicht verstecken.

Daher jetzt meine ganz große Bitte an Euch:

Kann mir bitte jemand mal die Maschinen gegenüberstellen bzgl. Daten, Verarbeitung, Geschwindigkeiten, etc.
Damit ich die Vor-/Nachteile unterm Strich für mich bewerten kann. So im ganzen wirken sie ja sehr identisch.
Wenn ich 2000 Euro auf den Tisch lege ist mir das schon sehr wichtig.

Stimmt es, dass die Steppermotoren der Next 3D stärker und schneller sind ?

Vielen dank schon im Voraus für eine zumindest einigermaßen neutrale Aussage :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 21:45 - 10 Okt 2017 21:48 #50717 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Entscheidungsfindung
Hallo und Willkommen!

Bei Sorotec ist die 840er laut Shop direkt lieferbar.

www.sorotec.de/shop/CNC-Portalfraesen/StepCraft-Portalfraesen-mit-Sorotec-Service/StepCraft-Portalfraesen-mit-Sorotec-Service-348/

Also schon mal ein "negativer Punkt" weg von der Liste :)

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 10 Okt 2017 21:48 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 21:50 #50718 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Entscheidungsfindung
Ansonsten wenn du warten kannst, Stepcraft scheint da was neues in der Pipeline zu haben. Da sehen die Schrittmotoren deutlich größer aus als in der aktuellen Stepcraft Version.
www.stepcraft-systems.com/forum/ankuendigungen/4854-teaser-stay-tuned

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 01:19 #50722 von Quiba
Quiba antwortete auf Entscheidungsfindung
Bei mir stand glaube ich auch 2 Wochen, die wurde aber sofort versandt. War selbst überrascht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hardcorebastler
  • Hardcorebastlers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Okt 2017 00:04 #50850 von Hardcorebastler
Hardcorebastler antwortete auf Entscheidungsfindung
Danke, aber Entscheidung ist gefallen und bin sehr zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 08:07 #50854 von bvs
bvs antwortete auf Entscheidungsfindung
Hallo Hardcore
Es wäre toll, wenn du uns deine Entscheidung kund tätest und deine Zufriedenheit näher beschreiben würdest...
Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
10 Nov 2017 21:10 #51146 von udoc
udoc antwortete auf Entscheidungsfindung
Hi,

ich habe mich seinerzeit für eine 420/V1 entschieden, da mir bei Stepcraft das Preis/Leistungsverhältnis am ehesten zugesagt hatte. Die V2 Modelle sind gegenüber den V1 nochmals in vielen Details verbessert worden und somit die den Steppis oft vorgeworfenen Unzulänglichkeiten soweit beseitigt.

Ich habe meine 420er in vielen Sachen noch gepimpt und habe gelernt, mit ihren zweifellos vorhanden Schwächen zu leben. Ich bin auch Modellbauer und für die von Dir beschriebenen Einsatzzwecke bekommst Du eine tolle Maschine. Wenn Du Dir mal die Sachen anschaust, die hier einige mit der Steppi gemacht haben, kann ich nur sagen: grossen, sehr grossen Respekt.

Wenn was nicht klappt, liegt es meistens am Anwender. Ich war auch blutiger Anfänger und musste mir erstmal (auch mit Hilfe dieses Forums) genaues, richtiges und logisches Arbeiten antrainieren. Da ich sehr ungeduldig bin, kam auch noch das Thema "Geduld & Schnelligkeit" hinzu. Die Steppis sind keine High End Industriemaschinen. Wenn man ihre Grenzen kennt und beachtet, macht sie wirklich viel Spaß. Auch wenn die angekündigten V3 Versionen vielleicht nochmals besser werden, werden sie aber sicherlich auch teuerer.

Insofern kann ich Dir nur eine Kaufempfehlung geben. Die, die über die Steppi schimpfen, habe sie wahrscheinlich nie besessen, oder aber sind mit falschen Ansprüchen an sie rangegangen und wurden enttäuscht.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: Deltaflyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
11 Nov 2017 08:46 #51147 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Entscheidungsfindung
Vielleicht ist es zu spät, aber schau dir mal die Beiträge im Forum von GOCNC an und bilde dir dann ein Urteil wegen Hilfestellung gegenüber hier.....:S
Also ich bin mit meiner Stepcraft zufrieden. Sie ist für meine Zwecke ausreichend.:)

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.