file Frage SC420/2 Bausatz unvollständig und fehlerhaft

  • RonaldMcDonald
  • RonaldMcDonalds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Nov 2017 19:51 #51065 von RonaldMcDonald
SC420/2 Bausatz unvollständig und fehlerhaft wurde erstellt von RonaldMcDonald
Hallo, alle miteinander.

Ich habe dieses Wochenende meine am Freitag angekommene SC420/2 aufgebaut.
Aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich von der Firma Stepcraft sehr enttäuscht worden bin.

Nachdem ich am Freitag Abend alles ausgepackt und auf nach Plan auf Vollständigkeit geprüft hatte, habe ich angefangen die Maschine aufzubauen.
Schon bei Aufbauschritt 1.2 fehlten die M3x30mm Schrauben für den ersten Limit-Schalter. Daraufhin habe ich alle Schrauben und Sonstiges, was im Baumarkt zu bekommen ist, genauestens auf Vollständigkeit überprüft und festgestellt, dass ebenfalls die M6x25mm Schrauben nicht vollzählig sind. Also ab in den Baumarkt und die fehlenden Schrauben geholt. Leider war dann nach rund zwei Stunden Feierabend, da die Herrn bei Stepcraft vergessen hatten ein Gewinde am X-Träger zu schneiden. Nachdem ich dann nach einer Nacht Zwangspause Samstag Morgen einen Gewindeschneider gekauft hatte konnte es weitergehen. Also kurzerhand das Gewinde selbst geschnitten, um endlich weitermachen zu können. Letztendlich fehlten dann noch 4,5cm von dem Kabelschlauch. Aber das kann man wohl noch verkraften.

Alles in allem hatte ich das so nicht erwartet. Immerhin sind in jedem Schraubenbeutel Zettel mit dem Namen und der Unterschrift desjenigen, der den Beutel gepackt hat. Dies scheint aber leider kein wirkliches Zeichen einer funktionierenden Qualitätskontrolle zu sein.

Rein interessehalber würde ich gern einmal von euch hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob ich hier einfach nur ein Montagsmodell erwischt habe. Bisher hatte ich eigentlich eher gelesen, dass die Leute mit den Bausätzen sehr zufrieden waren. Hätte ich in China bestellt, so hätte ich damit gerechnet, aber eigentlich hatte ich mich für eine SC entschieden um diese Probleme eben nicht zu haben.

Nach den kleineren Widrigkeiten beim Aufbau habe ich die Maschine heute final in Betrieb genommen und sie funktioniert bisher wirklich tadellos. Auch den Werkzeuglängensensor habe ich sofort im Mach3 zum laufen bekommen. Die Maschine macht schon echt Spaß, wenn sie denn mal steht.

Also erzählt mal! Wie waren eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • iwi
  • iwis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
Mehr
05 Nov 2017 20:15 #51067 von iwi
Hallo Ronald,
also ich hatte die Probleme nicht bei den Schrauben & Co, bei meiner Fräse war die Steuerplatine defekt. Die ist aber nach einem Telefonat SOFORT getauscht worden. Vielleicht hast Du ja wirklich ein Montagsmodell bekommen...
Ich kann Dich aber verstehen, wenn man das Ding auf dem Tisch hat, will man auch gerne sorfort loslegen, und wenn denn ein paar Teile fehlen.....
Aber ich denke, ein Anruf bei Stepcraft und alles wäre im wahrsten Sinne des Wortes eingetütet gewesen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg & Spaß mit Deiner Maschine !
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 21:10 #51068 von jernejpirc
Hallo,
Bei mir war alles einwandfrei.
gruess,
jernej

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 09:08 #51069 von Kolja-Ki
Alles Bestens! Direkt bei Stepcraft melden und nicht hier. Passiert halt mal. Sollte aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonaldMcDonald
  • RonaldMcDonalds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Nov 2017 22:01 #51086 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf SC420/2 Bausatz unvollständig und fehlerhaft
Ein Hallo an alle.

Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist also wohl so, dass ich einfach ein bisschen Pech hatte.
Die Maschine ist auch letzte Woche Montag für den Versand fertig gemacht worden.
Da war ja bekanntlich Brückentag und derjenige war vielleicht einfach nicht ganz bei der Sache.
Bei Stepcraft werde ich mich auch noch einmal kurz melden um ein bisschen Feedback zu geben,
aber schlimm ist die ganze Sache ja nicht.
Es waren ja jetzt auch keine essentiellen Teile und Stepcraft hätte mir die sicherlich auch umgehend zugeschickt.
Aber ihr wisst ja alle wie es ist, wenn man als kleiner Junge sein Spielzeug bekommt und dann nicht damit spielen kann.
Und ob mir Stepcraft die Schrauben nun schickt, oder ob ich mir diese kurz aus dem Baumarkt hole macht ja nun auch keinen wirklichen Unterschied.

Jetzt läuft sie ja und fräst fleißig ihre ersten Teile.

Noch einmal danke in die Runde und viel Spaß beim Fräsen.
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2017 07:54 #51091 von bvs
Da sieht man mal wieder:
Fräsen macht glücklich...

Fräse bloss keine Hamburger ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2017 16:23 #51100 von Deltaflyer

bvs schrieb: Fräse bloss keine Hamburger ;)


Du Bruno, das tut er ganz sicher nicht, da die Steppi ja zu den sogenannten "Käsefräsen" gehört, werden es ganz sicher Cheeseburger werden.:silly:

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonaldMcDonald
  • RonaldMcDonalds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Nov 2017 21:19 #51114 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf SC420/2 Bausatz unvollständig und fehlerhaft
Haha, das passt ja.
Habe nämlich gerade Hackfleisch gemacht.
Leider aus meinem eigenen Fleisch.
Ein spiralverzahnter 3mm Stirnfräser bei 16000 U/min und ein Handknöchel werden zumindest keine großen Freunde.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Wie sagt man schön: "Ungeschicktes Fleisch muss weg!"

Und ja, fräsen macht auf jeden Fall glücklich.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 12:17 #51123 von Deltaflyer
Ja, Körperteile und rotierende Fräser sollten es tunlichst vermeiden, denselben Ort zur selben Zeit einzunehmen.

Ronald, ich hoffe, Du hast Dich nicht allzu schwer verletzt, und es verheillt wieder alles gut.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen gute Besserung.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RonaldMcDonald
  • RonaldMcDonalds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Nov 2017 09:39 #51148 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf SC420/2 Bausatz unvollständig und fehlerhaft
Keine Angst,
es war nur ein ganz kleiner Cut an der linken Hand.
Aber schön zu hören, dass sich hier um einander gesorgt wird.

Was das Problem mit der Unvollständigkeit betrifft, so habe ich inzwischen Antwort von SC bekommen:
Hier heißt es sinngemäß, dass sie in letzter Zeit leider öfter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt hätten.
Sie hätten wohl des Öfteren Meldungen über unvollständige Teilesätze erhalten, was wohl an einem neuen Mitarbeiter gelegen haben soll.
Dieses Problem hätten sie aber inzwischen behoben.
Jetzt hoffe ich nur für den neuen Mitarbeiter, dass sie ihn noch einmal nachgeschult und nicht entlassen haben.

War also tatsächlich nicht nur ein Montagsmodell, welches ich bekommen habe.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.