lightbulb Frage Rundtisch-Leichtbau und günstig....

Mehr
17 Dez 2017 17:45 #51686 von mstockum
Rundtisch-Leichtbau und günstig.... wurde erstellt von mstockum
Hallo,
kleine Empfehlung für dijenigen, denen die Stepcraft-Rundtische im Verhältnis zur Maschine zu teuer (für mich hats keinenen Sinn gemacht nen spielarmen Schneckengetriebe RT auf die Standard Arbeistplatte(Durchbiegung etc..) zu schnallen!) sind:

Unimat Ganzmetallvorgelege, Stepper und 3-Backenfutter, Zahnriemen und Riemenabdeckung+ Stecker und ne aluplatte sind in etwa 150€.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens-Peter, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 21:04 #51690 von Pepe
Hallo,
hört sich interessant an, hast du noch mehr Infos für uns? Besonders Links zu den verwendeten Teilen, finde schon das Ganzmetallvorgelege nicht.
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 21:48 #51694 von mr_cg
Genaue Auflistung der verwendeten Bauteile evtl. mit Link wäre super.
Auch ein Bild "in Action" wäre sehr interessant.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 21:51 #51695 von mstockum
mstockum antwortete auf Rundtisch-Leichtbau und günstig....
Hallo Pepe,

Motor:
Nema 17 Schrittmotor, 42BYGHW609 mit 1,7A 15.90 bei locxess-trading
GanzmetallVorgelege Unimat: www.thecooltool.com/zubehoer/detail/unimat-ml-motorvorgelege/ 69,90 bei sk-spielwaren
Ritzel:
MXL Riemenscheibe 20 Zähne 5mm Bohrung 8mm 5,94 beim Verkäufer roboter-bausatz (ebay)


Mein Futter:
Mini Dreibackenfutter 50 mm - NEU - M12 x 1 mm 49,99 von onlinetools2014 via ebay

Ich hatte das Ding im Januar aufgebaut, und hatte jetzt erste die passenden Aufgaben um es zu testen.... läuft prima .. das Drehmoment kommt natürlich nicht an einen Schneckentrieb ran, aber ich habe mehrfach Verzahnungen für Motorsensen,Hochentaster etc. in 8mm Stahlwellen geschliffen, das ging damit einwandfrei! (siehe Foto!)

Riemenabdeckung, Zahnriemen(Standardriemen Unimat) und sub-DStecker, sowie Kabel hatte ich rumliegen.
Aluplatte zum Verbinden Motor und Vorgelege nach Zeichnung.

Motor bitte unbedingt nach Stromstäerke auswählen, da sich diese beim Stepcraft Platinchen nicht (oder nur über die Firmware, also von stepcraft selbst) einstellen lässt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, Maverick_0, MikeRD03, FrankTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 21:55 #51696 von Pepe
Vielen Dank für dein Feedback! Ich glaub das wird mein Weihnachtsprojekt...........

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 22:53 #51741 von mr_cg
@mstockum: Wirklich sehr interessant. Welche Vierbackenfutter würden da noch passen? Gibt es Bilder vom ganzen Rundtisch? Danke

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 18:03 #51764 von Dreher
Dreher antwortete auf Rundtisch-Leichtbau und günstig....
Hallo mstockum,
wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere, dann ist das Bauteil, das Du als Unimat Ganzmetallvorgelege, der Pinolenkopf der Frässäule einer Unimat3. Siehe Bedienungsanleitung Seite 21, Pos 9.
www.emco.or.at/index.php/download/emco-bedienungs-und-serviceanleitungen/drehmaschinen/50-emco-unimat-3-de/file
Wenn das so richtig ist dann passt da jedes Futter mit einer Aufnahme M14x1 drauf.
Einfach nach 3, oder 4Backenfutter M14x1 googeln

Gruß vom
Dreher Eilig, was ich nicht deh das feil ich

Ich bin der Dreher Eilig, was ich nicht dreh das feil ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 21:39 #51765 von mr_cg
Das Motorvorgelege ist von der UNIMAT MetalLine welches nach oben genannter Angabe eine Aufnahme von M12x1 hat.
Ein Backenfutter mit M12x1 konnte ich nur als 3-Backenfutter finden, deshalb die Frage ob jemand auch ein 4-Backenfutter mit M12x1 kennt.

Die "Poor Man's 4th Axis" von ZeniWerken finde ich allerdings auch eine sehr interessante günstige Rundtisch Alternative.
www.thingiverse.com/thing:2344975

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.