file Frage Drehknopf

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jan 2015 22:47 - 20 Jan 2015 08:42 #14060 von MagIO2
Drehknopf wurde erstellt von MagIO2
Es gibt auch ein Leben neben den J-Köpfen :lol: - zumindest für mich.

Sicher hätte man sich einen Drehknopf auch fertig kaufen können, aber kaufen macht einfach nicht so lange Spaß.

"It's all about the base" ... also erst mal eine Aufnahme für das Rohmaterial gefräst. Ergebnis ist eine plane Platte, welche die 50mm Alu-Disk perfekt aufnimmt. Die Vertiefung ist später für die Rückseite. (Die Vertiefungen sind jeweils 3mm tief)



Die Disk saß so fest, dass ich zum planfräsen nicht einmal zusätzlich festspannen musste.



Wenn die erste Seite plan ist, einfach die Disk umdrehen und die 2te Seite planen. Wenn man das Teil auf Maß bringen möchte, dann kann man jetzt das Teil rausnehmen & nachmessen. Wenn man sie sorgfältig wieder in die Aufnahme drückt, dann kann man ohne merkliche Abweichung weiter arbeiten.



Zum in die Tiefe gehen habe ich dann doch festgespannt.



Anschließend hab ich vom Haltering noch um 3mm runter gefräst. Jetzt passt das umgedrehte Teil genau in die Aufnahme. Die Idee dahinter ist, dass ich das Teil ohne Anbindung durchfräsen möchte, da man an eine Anbindung mitten im Material schlecht rankommt. Durch die Aufnahme wird keines der Teile beim Durchfräsen irgendwohin weggeschlagen.



Und so sehen die Teile dann aus, die dann zu einem Bedienelement zusammengefügt werden.



Hier mal ein Test mit einer LED. Geplant sind nachher 4 Stück. Möglicherweise sieht es auch cool aus, wenn die Farbe aller 4 LED's einzeln gesteuert werden kann.



Und hier soll das gute Stück verbaut werden. Darin sind schon ein Raspberry, ein LCD-Display und ein Quickstart Board untergebracht. Die Front ist graues Acrylglas. Basisplatine, Frontplatte und Abstandhalter für das Display sind natürlich auch auf der Steppi entstanden.



Das Acryl ist beidseitig noch mit Schutzfolie beklebt - außer am Display, da ist die eine Folie schon ausgeschnitten. Wollte mal sehen wie das Display durch das graue Acryl rüber kommt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2015 08:42 von ThomasDbg.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Juergen_D, marziii, Lanz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2015 12:06 #14085 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Drehknopf
cool, wahnsinns aufwand für nen knopp.

frage: was issn n quickstartboard? hab die dinger zwar per suche bei conrad entdeckt, aber was macht man damit, bzw. du ?

ist das ding vergleichbar mit nem rasberrypi ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2015 12:26 - 20 Jan 2015 12:27 #14088 von Jokel
Jokel antwortete auf Drehknopf

MagIO2 schrieb: Es gibt auch ein Leben neben den J-Köpfen :lol: - zumindest für mich.

Sicher hätte man sich einen Drehknopf auch fertig kaufen können, aber kaufen macht einfach nicht so lange Spaß.

"It's all about the base" ... also erst mal eine Aufnahme für das Rohmaterial gefräst. Ergebnis ist eine plane Platte, welche die 50mm Alu-Disk perfekt aufnimmt. Die Vertiefung ist später für die Rückseite. (Die Vertiefungen sind jeweils 3mm tief)



Die Disk saß so fest, dass ich zum planfräsen nicht einmal zusätzlich festspannen musste.



Wenn die erste Seite plan ist, einfach die Disk umdrehen und die 2te Seite planen. Wenn man das Teil auf Maß bringen möchte, dann kann man jetzt das Teil rausnehmen & nachmessen. Wenn man sie sorgfältig wieder in die Aufnahme drückt, dann kann man ohne merkliche Abweichung weiter arbeiten.



Zum in die Tiefe gehen habe ich dann doch festgespannt.



Anschließend hab ich vom Haltering noch um 3mm runter gefräst. Jetzt passt das umgedrehte Teil genau in die Aufnahme. Die Idee dahinter ist, dass ich das Teil ohne Anbindung durchfräsen möchte, da man an eine Anbindung mitten im Material schlecht rankommt. Durch die Aufnahme wird keines der Teile beim Durchfräsen irgendwohin weggeschlagen.



Und so sehen die Teile dann aus, die dann zu einem Bedienelement zusammengefügt werden.



Hier mal ein Test mit einer LED. Geplant sind nachher 4 Stück. Möglicherweise sieht es auch cool aus, wenn die Farbe aller 4 LED's einzeln gesteuert werden kann.



Und hier soll das gute Stück verbaut werden. Darin sind schon ein Raspberry, ein LCD-Display und ein Quickstart Board untergebracht. Die Front ist graues Acrylglas. Basisplatine, Frontplatte und Abstandhalter für das Display sind natürlich auch auf der Steppi entstanden.



Das Acryl ist beidseitig noch mit Schutzfolie beklebt - außer am Display, da ist die eine Folie schon ausgeschnitten. Wollte mal sehen wie das Display durch das graue Acryl rüber kommt.


Eine Frage schon gelöst^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 20 Jan 2015 12:27 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Jan 2015 14:52 - 20 Jan 2015 14:53 #14095 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Drehknopf
Ähm ... nee ... bei Conrad gibt es nicht das Board, das ich meine.

Das Quickstart Board ist von Parallax. Da sitzt ein Mikrocontroller drauf, der 8 Kerne hat und mit 80MHz rennt, nennt sich Propeller. Ist natürlich als Controller ein paar Hausnummern schwächer bestückt (z.B. bzgl RAM...), als ein Raspberry. Dafür hat der Controller keine Interrupts, wie sonst üblich und kann dadurch digitale Signale mit einem Timing erzeugen, wie kein PC oder Raspberry.

Das QS-Board wird quasi ein standalone Interface-Controller. Die ersten Interfaces werden ein DCF77-Empfänger (Funkuhr), sowie ein Sender für diese Funksteckdosen. Mich nervt nämlich total, dass ich alleine im Wohnzimmer schon 3 von diesen Funkfernbedienungen rumliegen hab. Das macht nachher alles der Propeller. Man kann dann auch jede Funksteckdose in eine Zeitschaltuhr umfunktionieren. Mit Makros kann mann z.B. Nachts alles auf einen Schlag ausschalten ....

Der Raspberry wird einen Webserver beheimaten. Damit kann man dann schön die Schaltsteckdosen von jedem Smartphone, Tablet oder PC im (Heim-)Netz bedienen.

Soviel zur Grundausstattung. Funk-Heizungssteuerung wird sicher auch irgendwann nachgerüstet.

Im übrigen plane ich eine ähnliche Kombi auch zum steuern/überwachen der Steppi.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 20 Jan 2015 14:53 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 08:08 - 21 Jan 2015 08:09 #14150 von yannick
yannick antwortete auf Drehknopf
Falls du noch eine Software für die Haussteuerung suchst, die auch auf dem Raspberry läuft, kannst du dir mal FHEM angucken: http://fhem.de/fhem_DE.html

Hab ich im Einsatz um diverse Komponenten aus dem MAX! System und diverse Funksteckdosen zu steuern.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 08:09 von yannick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.