file Frage Kästchen ohne Generator

Mehr
02 Feb 2014 22:02 - 02 Feb 2014 22:10 #2520 von Harald
Kästchen ohne Generator wurde erstellt von Harald
... fast ohne Generator

Moin Leute,

aus dem Software-Thread ist Euch ja schon der Kästle-Generator bekannt. Ein irres Teil - für die, die mit "richtiger" CAD-Software arbeiten.

Ich bin ja "nur" CorelDraw. Da zieht mich zwar das, was der Generator kann, von den Füßen. Bis das dann aber in CorelDraw ist habe ich das da selber gezeichnet.





Damt wir auch mal ein paar Dateien hier in das Forum bekommen und die vielleicht auch mal besprechen können (ich habe noch das Alter, in dem ich glaube, täglich was dazulernen zu können :blink: ) hier also mal ein CDR-Kästchen. Ich habe das mit der in CorelDraw exportierten DXF-Datei in ESTLCam importiert und dort dann die ebenfalls beigefügte PLT-Datei erstellt. Die "Rinne" und Griffmulde habe ich in ESTLCam mit einem Fräserdurchmesser von 1,6 mm berechnen lassen, die Zinken mit 1,5 mm. Gedacht ist das alles für das 3,8 mm-Sperrholz, das es im 5er-Pack im Baumarkt in DIN-Größen gibt.

Der Thread heißt ja "Arbeiten der Anwender" - deswegen die Größe der Datei. Die ist für meine Altfräse, auf der 300er müßte ich die Teile einzeln ausfräsen, was ja auch kein Drama ist. Ich habe das mit meiner Kress mit etwa 20.000 U/min bei 10 mm/sec Vorschub "in einem durch" gefräst. Rinne und Griffmulde natürlich nur 2mm.

Grüße,
Harald

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Feb 2014 22:10 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 03:03 #2524 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Kästchen ohne Generator
Klasse - danke ... darauf habe ich gewartet! ;)

Am liebsten würde ich sogar ein Unterforum sehen nur für Dateien / Pläne ...
... hoffentlich hat das jetzt kein Moderator oder Admin gelesen .... :whistle: :whistle: :whistle:

Harald schrieb: Damt wir auch mal ein paar Dateien hier in das Forum bekommen und die vielleicht auch mal besprechen können (ich habe noch das Alter, in dem ich glaube, täglich was dazulernen zu können :blink: ) hier also mal ein CDR-Kästchen.


Ok - hier ein paar Fragen dazu:
1. Ab welchem Alter kann man nichts mehr dazulernen?
2. Hast Du Toleranzen (-1/100 mm etc.) für die Verzahnung eingebaut damit die Teile Passgenau aber dennoch einfach zusammen steckbar sind?
3. Was schluckt die CAM Software für gewöhnlich lieber wenn ich in CAD (dxf, dwg) arbeite: Zeichnungen mit einfachen Linien oder doch besser Polygone/Polygonale Ketten?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 11:25 - 03 Feb 2014 11:26 #2529 von Andre
Andre antwortete auf Kästchen ohne Generator
Ich schließe mich dem an und würde es auch begrüßen wenn man ein Unterraum hat in dem Dateien zum runterladen bzw. testen sind von Ueser für Ueser.
Ich denke das es so viele Möglichkeiten gibt sein System kennen zu lernen und gemeinsam eine Unterstützung zum Lernen zu schaffen.
Ich hoffe so etwas wird es bald geben!
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 11:26 von Andre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 12:13 #2534 von Harald
Harald antwortete auf Kästchen ohne Generator
Hey,

ich erinnere Euch beide an Eure Postings, sobald Ihr Eure Fräsen habt :evil:

Im Ernst: ausschlaggebend war der doofe Stuhl von Old Papa. Da müssen wir doch hier mal ein paar sinnigere Sachen zur Verfügung stellen. Und so´n Kästchen kann ich eigentlich immer gebrauchen - und die Chefin greift sich sowas auch gerne ab.

Worldhusky schrieb: 1. Ab welchem Alter kann man nichts mehr dazulernen?
2. Hast Du Toleranzen (-1/100 mm etc.) für die Verzahnung eingebaut damit die Teile Passgenau aber dennoch einfach zusammen steckbar sind?
3. Was schluckt die CAM Software für gewöhnlich lieber wenn ich in CAD (dxf, dwg) arbeite: Zeichnungen mit einfachen Linien oder doch besser Polygone/Polygonale Ketten?


Zu 1.: gefühlt: nächstes Jahr B) Ich sag Bescheid ;)

Zu 2.: Jepp - die Toleranz ist der 1,5 mm Fräser in der Radiuskorrektur. Tatsächlich fräst da ein 1,6er.

Zu 3.: ICH KANN KEIN CAD! :P Deswegen keine Ahnung, was sie lieber schluckt.

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
03 Feb 2014 12:59 #2535 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Kästchen ohne Generator
Hmmm,
ich kann mich irren, aber genau das soll doch hier in dieser Rubrik erfolgen...
Warum noch ein weiteres Unterforum?

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 19:14 - 03 Feb 2014 19:15 #2557 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Kästchen ohne Generator

Old-Papa schrieb: Warum noch ein weiteres Unterforum?

Der Ordnung halber. B)

Dieses Forum beinhaltet die Arbeiten der Anwender im allgemeinen - würde ich zu einem Thema Zeichnungen etc. suchen werde ich hier lange Zeit verbringen müssen um das zu finden was ich suche. Nicht zu vergessen: Dieses Forum wächst jeden Tag! Bei meiner suche kann es sein das ich hier zwar ein Projekt finde welche ich suche - aber derjenige der das Projekt vorgestellt hat will oder kann keine Dateien zur Verfügung stellen.
Habe ich aber ein "Pläne" Forum kann ich schnell anhand der Überschriften finden was ich suche und ähnliche Projekte wie zum Beispiel "Kästchen" könnten von den Anwendern in einem Thread zusammengefasst werden. Was dazu führt das ich ein Topic finde welches da heißt " Kästchen" und ich finde 25(?) verschiedene Gestaltungs- / Fertigungsmöglichkeiten für Kästchen. ;)

Diejenigen die z.B. Ihre SC modifizieren brauchen oft viel Platz um das Projekt vorzustellen und werden wahrscheinlich kaum Pläne zur Verfügung stellen - warum sollte ich mich da jedes mal durcharbeiten müssen wenn ich nur Pläne suche - das gehört dann nach wie vor hierher.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 19:15 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2014 21:50 - 03 Feb 2014 22:02 #2571 von Harald
Harald antwortete auf Kästchen ohne Generator
Naja - so viele Themen haben wir jetzt hier noch nicht, daß ich das unübersichtlich finde. Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht wirklich mein Kästchen "anonym" irgendwo in ner Datenbank haben. Meine "Arbeit" (Astbezeichnung) soll mir schon ruhig zugeordnet werden.

Aber wir können ja mal abwarten, wie sich das hier entwickelt. So ein Forum ist schließlich auch beweglich, das kann dann ja angepasst werden.

Und um zu verwirren stell ich jetzt hier noch was ein, was auch einen interessanten Lernaspekt hat, zumindest hatte es das für mich.

Mein gebeiztes und (matt)lackiertes Kästchen braucht ein Innenleben.





Ich habe das aus diesem wunderbaren 1,15 mm starken Flugzeugsperrholz auf meiner Stepcraft 300 gefräst. Dies tolle Holz führt bei uns Bauhaus, kostet aber auch. gefräst habe ich wieder mit einem 1,6 mm spiralverzahnten Fräser bei "voller Pulle" der Proxxon und 10 mm/sec Vorschub und einer Zustellung von 1,2 mm. Unten die CorelDraw-Datei, aus der ich das DXF exportiert habe und dann die PLT-Datei für die Fräse. entsprechend den vorstehenden Daten.

Wer das mal nachvollziehen will und selber die DXF-Datei in ESTLCam einliest wird sich nach dem Fräsvorgang (es sei denn, er hat ein gutes Auge B) ) über ein Stirnteil wundern. Das ist nämlich zu klein. Obwohl ich bei dem in ESTLCam "Teil" angeklickt habe hat ESTLCam die Radiuskorrektur innen durchgeführt. Konsequenterweise ist die Radiuskorrektur dann außen, wenn ich "Ausschnitt" klicke. Das Teil hatte ich in Coreldraw einfach kopiert und dann wohl gespiegelt oder so. Scheinbar läuft der Vektor falsch rum - und so kommt es zu dem "Fehler" von ESTLCam.

Das passt alles ganz gut. Ich mußte mit der Feile die Ecken deutlich bearbeiten, damit die Zinken sauber ineinander rutschen. Da hinterläßt ein 1,6mm-Fräser eben bei diesen kleinen Teilen dann doch deutliche Rundungen und eben keine Kanten.

Grüße,
Harald

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2014 22:02 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
03 Feb 2014 22:58 #2578 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Kästchen ohne Generator

Harald schrieb: Ich mußte mit der Feile die Ecken deutlich bearbeiten, damit die Zinken sauber ineinander rutschen. Da hinterläßt ein 1,6mm-Fräser eben bei diesen kleinen Teilen dann doch deutliche Rundungen und eben keine Kanten.


Hallo Harald,

probier mal 'Freifräsen', damit sind die Ecken sauber ausgefräst. Musst nur mal sehen ob der Leim die Lücke auffüllt.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2014 02:32 - 04 Feb 2014 02:33 #2585 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Kästchen ohne Generator

Harald schrieb: Naja - so viele Themen haben wir jetzt hier noch nicht, daß ich das unübersichtlich finde. Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht wirklich mein Kästchen "anonym" irgendwo in ner Datenbank haben. Meine "Arbeit" (Astbezeichnung) soll mir schon ruhig zugeordnet werden.

Wer hat von anonym geredet? Ich nicht! Ehre wem Ehre gebührt! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 02:33 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Feb 2014 06:29 #2586 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Kästchen ohne Generator
Ist sehr gut geworden, Harald!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.