file Frage Freifräsen

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
06 Feb 2014 20:09 #2683 von Buggyfahrer
Freifräsen wurde erstellt von Buggyfahrer
Moin nochmal,

irgendwo hatte ich das Thema gestern oder vorgestern angeschnitten. Ein User hatte Zinken nachfeilen müssen damit das Kästle passt.
Heute sind Ersatzteile für unsere RC Autos angekommen. Leider sind die Autos so blöd konstruiert das bei der kleinsten Berührung die Dämpfer vorne sterben. Neue Dämpfer müssen mit Öl gefüllt ein paar Stunden stehen damit die Luftblasen Zeit haben aus dem zähen Öl zu entweichen.
Also habe schnell eine steckbare gezinkte Halterung gezeichnet und weil ich ja keine Lust habe zu feilen die Innenecken freigefräst:



Im Detail:


Und am Ende sieht man es kaum:




4mm Sperrholz aus dem Baumarktpack 2mm Fischfräser, 2.1mm Zustellung, 12mm/s Vorschub

Passt stabil genug und zusammenlegbar für den Urlaub

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Feb 2014 21:58 #2691 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Freifräsen
Hmmm, ich hab meine Kästle mit nem 1mm Fisch gefräst. 3,2mm Zustellung dafür nur mit 10mm/s. Da hab ich keine Ecken freigefräst und auch nicht nachgefeilt. Die Mini-Rundung führt dazu, dass die Teile ohne Leim schon prima halten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Feb 2014 09:52 #2702 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Freifräsen
Schaut gut, Volker!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
07 Feb 2014 14:49 #2709 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Freifräsen
Hallo Andreas,
bei weichem Material und kleinen Fräsern geht das, ich denke bei Hartholz mußt du nachputzen oder das arme Holz verhauen ;)

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2014 15:05 #2710 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Freifräsen
Hallo Volker,

ich schreibe das ja auch hier in dem Thread, wo es um ganz normales Sperrholz geht. Da kann man sich das Freischneiden sparen - mit dem Benefit, dass die Teile beim zusammenstecken schon prima halten. Und man produziert weniger Holzspäne :lol: - rein rechnerisch 4 mal weniger Späne bei 1mm vs. 2mm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.