Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SphereBot - die Sac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SphereBot - die Sache mit "Der Gerät"

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,798 Ansichten
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Abend zusammen,

ich wurde gefragt, ob ich die Dateien zum Fräsen von "Der Gerät" zur Verfügung stelle. Das mache ich natürlich gern. Ich hab sogar versucht, eine Art Anleitung zu schreiben - mit Stückliste und allem. Und dabei stellte ich fest, dass das wohl länger wie das Zeichnen, Fräsen und Zusammenfrickeln dauern wird. Zumal mir dann immer wieder auffällt: hier haste eine Schrauben in der Stückliste vergessen, wie erklärst Du, dass das eine Element eine Gravur ist, die nach dem Zusammenleimen als Führung für einen Gewindebohrer dient.

Dann kommt noch hinzu, dass da einige Teile bei sind, die ich irgendwann mal zum Bauen von Murmelbahnen gekauft habe und die leider nicht so leicht erhältlich sind: zum Beispiel spitzenlose Senkkopfschrauben von Bossard.

Grundsätzlich frage ich mich, ob es euch ausreicht, Dateien einfach so - ohne weiteren Worte - zur Verfügung zu stellen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
AnyOtherName

PS: die Software für den SphereBot (Sketch und BMP-Sender) habe ich von hier

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 10:30 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

super Danke dir =),

ja solch Anleitungen / Dokumentation ist meist mehr Arbeit als der rest *gg*
Ich denke mit den Daten und den Bildern die du gepostet hast kommt man damit sehr weit =).

Was ev. noch Super wäre, wenn du deinen Greifarm noch etwas detailierter von den Seiten als Bild hättest.

Danke & Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 10:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde mal sagen: Du bestimmst wieviel Zeit du reinstecken möchtest.

Wenn es "nur" die dxf sind, dann muss man sich als Nachbauer eben durchwurschteln und kann ja zur Not hier fragen.
Wenn du ne Doktorarbeit daraus machen möchtest, wird das sicher von dem/den Nachbauer/n sicher dankbar angenommen. Allerdings macht man sich im worst case die Arbeit möglicherweise nur für einige wenige.

Ist vielleicht am besten, wenn man erst mal nur ne grobe Beschreibung gibt und bei gesteigerten Interesse dann so lange verfeinert bis du keinen Bock mehr hast 😉 .
Oder jemand anderes übernimmt.

Und: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Mit dxf und Bildern sollten sich die meisten hier vieles selbst zusammen reimen können. Im Zweifel verbaut man sowieso das, was man schon da hat und muss dafür das ein oder andere Detail ändern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 11:36 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... Mit dxf und Bildern sollten sich die meisten hier vieles selbst zusammen reimen können.

Die dxf war eine svg und ich dachte es kann den einen oder anderen Nachbauer vielleicht helfen diese auch als dxf zu haben ...

Datei von AnyOtherName als dxf:

Danke AnyOtherName 🙂

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 12:29 am
Teilen: