Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindelhalter und S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindelhalter und Saugfuss homemade

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,449 Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Meine China Spindel hatte ich bis dahin über den DEWALT Adapter an der 2/420 montiert. Was mir aber hier fehlte, war eine Möglichkeit zur Befestigung des Saugschlauchs zur Spanabfuhr und Halter für eine USB Kamera.

Den Spindelhalter habe ich mir nun selber aus 15mm Siebdruckplatte gefräst. Der Saugkanal ist aus 18mm Styrodur und hat als Abschluss noch eine Polystyrolplatte bekommen. Im Spindelhalter habe ich 4 starke Magnete montiert, welche die 4 durchgesteckten Stahlschrauben und damit den Saugfuss anziehen.

Die Schrauben muss ich noch auf Länge schleifen und dann einkleben, da sie sonst bei der Demontage immer rausfallen. :silly:

Der Saugschlauch hat einen Innendurchmesser von 25mm und ist von: Schlauch Profi
Leider ist er aber trotz der Angabe "sehr leicht" recht schwer und wiederspenstig... Hab ihn im hohen Bogen an der Wand befestigt, so dass er die Bewegung der Achsen doch gut mitmacht.

Das andere Ende führt zu einem Zyklonabscheider (siehe hier im Forum) und dann zu einem Kärcher T7/1 eco, der relativ leise arbeitet.

Die Spanabfuhr ist zumindest bei meinem ersten Werkstück aus Styrodur ausgezeichnet! Ich kann sogar die Leistung und damit auch die Lautstärke des Saugers über einen Dimmer weit runterstellen und fast die gesamte Materialoberfläche bleibt Staub- und Spanfrei. Hoffe, dass das auch mit Holz so gut geht. ALU hattet ich noch nicht am Fräser 😆

Denke, dass ich gleich noch 1-2 Videos nachreiche...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 10:30 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

...so und hier die Link zu einem kurzen Video, welches den Sauger in Aktion zeigt:

Absaugung

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 11:06 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Sieht gut aus deine Absaugung.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 12:53 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

So, noch ein Video: Absaugung lang

Ab ca. 4.20 und 7.00 sieht man gut, wie die Späne abgesagt werden. Nach der Demontage des Kopfes zeigte sich, dass sich, dass im Saugkanal nur wenig Staub hängen bleibt und dass nach ca. 1h absaugen. Der Staubsauger wird bei Vollast noch akzeptabel warm. Ich betreibe diesen aber über eine Schaltbox mit eingebautem Dimmer. Stelle ich die Leistung runter, dann sinkt die Temperatur des Saugers auch deutlich.

Für kleines Geld bekommt man so einen Dimmer z.B. hier: Dimmer HongKong

Sollte man aber nur verwenden, wenn man sachkundig ist... 😉

Ach ja, wenn mir einer sagen kann, wie man ein Youtube VIdeo hier so einstellen kann, dass man es als kleines Bild sieht und direkt hier im Forum starten kann...? Früher ging das einfach, aber nun fragt die Eingabemaske nach Bildgröße, ID, usw. :dry: 🙁 Bekomme ich nicht mehr hin...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 9:27 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen, ist sehr gut gelungen!! 😆 😆

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 9:47 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hallo Hartmut,
Video einfügen ist immer noch einfach, schau mal, diese eingaben reichen für Youtube

Dann auf "Video einfügen" klicken und schon ist es erledigt, so sieht es dann aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 11:26 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Ahhhh...hatte immer den ganzen YouTube link in die URL eingehämmert...

Besten Dank!

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 14/04/2016 11:54 am
Teilen: