file Frage Holzuhr "Magica" (Magnetspulenbetrieben)

  • HolzMechanik.de
  • HolzMechanik.des Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Nov 2016 17:32 - 26 Nov 2016 17:36 #39787 von HolzMechanik.de
Holzuhr "Magica" (Magnetspulenbetrieben) wurde erstellt von HolzMechanik.de
Hallo Leute, mein Name ist Christopher Blasius und ich möchte euch meine neueste Holzuhr vorstellen.



Ich habe sie zwar nicht mit einer Stepcraft gefräst, aber sie ist sicher auch ein schönes Projekt für eine Stepcraft Fräse ;)

Die Uhr wird von einer Magnetspule angetrieben welche ihren Strom von Batterien erhält. Dadurch ergibt sich eine lange Laufzeit und es gibt keine störenden Kabel.

Ein Video der Uhr in Aktion, weitere Bilder und genauere Infos findet Ihr auf meiner Webseite.
holzmechanik.de/magica.html

Dort könnt Ihr auch den Bauplan zum Nachbau der Uhr kaufen. Außerdem findet Ihr auch noch weitere ähnliche Projekte. Ich konstruiere Uhren, Automaten und Maschinen aus Holz und verkaufe davon Baupläne, so dass jeder Diese nachbauen kann.

Zu all meinen Projekten habe ich auch dxf Dateien, mit denen Ihr eure Fräse füttern könnt.

Viel Spaß beim Fräsen, Christopher

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Nov 2016 17:36 von HolzMechanik.de. Grund: Bild hat gefehlt
Folgende Benutzer bedankten sich: 3D-PRO-ALEX, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 18:12 - 26 Nov 2016 18:14 #39789 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Holzuhr "Magica" (Magnetspulenbetrieben)
Hallo Christopher - willkommen im Forum!

Auf Deiner Seite sind ja wirklich schöne Modelle zu finden! Gleich mal 'ne Frage da ich gerade selber an einem Holz Projekt "rumplane": Deine Automaten und Uhren verwenden naturgemäß Zahnräder aus Holz/Sperrholz. Gibt es eine Behandlung mit Holzleim / Sekundenkleber oder ähnliches um diese widerstandsfähiger gegen verschleiß zu machen? Habe schon öfter was davon gehört aber was funktioniert wirklich wenn so ein Teil draußen aufgestellt wird?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 26 Nov 2016 18:14 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HolzMechanik.de
  • HolzMechanik.des Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Nov 2016 19:13 #39791 von HolzMechanik.de
HolzMechanik.de antwortete auf Holzuhr "Magica" (Magnetspulenbetrieben)
Danke.
Verschleiß wird bei Holzzahnrädern erst zum Problem, wenn hohe Drehzahlen oder hohe Kräfte übertragen werden sollen. Beides ist bei Holzuhren nicht der Fall. Das schnellste Zahnrad das da vorkommt, dreht sich 1x pro Minute. Also sehr gemächlich.

Ich rate generell davon ab, die Zahnflanken irgendwie zu beschichten oder zu lackieren, da dies oft die Reibung sogar erhöht, wodurch die Antriebsenergie ebenfalls erhöht werden muss.

Für draußen sind mir meine Projekte zu Schade. Deshalb habe ich damit keine Erfahrung. Der YouTuber John Heisz hat vor ein paar Tagen ein Video zum Thema unbehandeltes Sperrholz im Freien gemacht und da sieht man, dass das Holz durch den Regen doch schon etwas aufquillt:


Also, ich weiß nicht was Du für draußen baust, aber wenn es Zahnräder hat, wäre vielleicht Polycarbonat die bessere Wahl, wenn es draufregnen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2016 04:12 #39800 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Holzuhr "Magica" (Magnetspulenbetrieben)

HolzMechanik.de schrieb: Also, ich weiß nicht was Du für draußen baust, aber wenn es Zahnräder hat, wäre vielleicht Polycarbonat die bessere Wahl, wenn es draufregnen kann.


Ja, ich denke damit wirst Du recht haben.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 19:15 #55654 von antfin
Ich habe mir auch eine Holzuhr gebaut habe mir die Teile wie die Mechanik aber bestellt. Ich wusste nicht, dass man diese Teile auch aus Holz bauen kann. Falls du Ideen zur inspiration brauchst kannst du ja mal hier vorbeischauen https://uhrenausholz.de .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.