file Frage Mein erstes Carbon-Teil => Servo-Platte für RC-Car

Mehr
01 Apr 2020 08:38 #58679 von Franklin
Hallo,

ich wollte Euch mal mein erstes Teil aus Carbon zeigen, dass ich gestern endlich fertig gestellt habe. Es ist eine Servo-Platte für eines meiner RC-Cars (FG Stadium Truck 4WD, Maßstab 1:6). Da ich keine passende RC-Platte finden konnte, habe ich mir gedacht ich fräse mir selber eine aus einer 2 mm dicken Carbon-Platte.

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und am PC begonnen eine Servo-Platte zu konstruieren. Bis mir die Platte wirklich gefallen hat und alles so gepasst hat, wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich 18 verschiedene Varianten probiert. Da ich aber nicht immer bei jedem Versuch eine Carbon-Platte für den Test nehmen wollte (wäre ziemlich teuer geworden), habe ich die Test-Platten aus dünnen Holzplatten, so wie sie bei den Rückwänden von Schränken oft verwendet werden, gefräst. Das war zum einen viel billiger und zum anderen natürlich auch viel schneller zu fräsen.

Erst als ich dann die Servo-Platte so hatte wie ich sie wollte habe ich diese dann gestern aus Carbon gefräst. Ich habe die Platte in der Wasserwanne mit einem 2 mm dicken diamantverzahnten Fräser gefräst. Bei den Fräsparametern bin ich erstmal sehr vorsichtig gewesen, da ich mir die Carbon-Platte bei meinem ersten Versuch nicht zerstören wollte.

Spindeldrehzahl: 20000 Umdrehungen/min (mehr schafft die HF500 ja nicht)
Vorschub: 5 mm/Sek
Einzehlbahntiefe: 0,75 mm
Eintauchgeschw.: 1 mm/Sek
Bahnabstand: 0,8 mm (40 % der Fräserbreite)

Das Ganze hat dann zwar etwas länger gedauert, ich finde aber dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. An den Rändern gibt es teilweise noch etwas Probleme (unsaubere Kante), so dass ganz sicherlich noch Verbesserungs-Potenzial vorhanden ist.

Und was ich nie gedacht hätte, ist die Sauerei in der Fräswanne. Das Wasser war ja so schwarz von dem Carbon-Staub, dass man die Carbon-Platte im Wasser nachher gar nicht mehr sehen konnte. Muss heute erstmal gucken, wie ich die Wanne wieder richtig sauber bekomme. Am besten draussen im Garten mit dem Gartenschlauch auswaschen.

Damit ihr aber auch das Ergebnis sehen könnt, habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge, vor allem was die Fräsqualität an den Rändern angeht, sind immer gerne gesehen ;-)

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Detlef Grosser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.