file Frage Tuning Stepcraft 600

Mehr
20 Jun 2015 18:55 - 20 Jun 2015 18:56 #22495 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Tuning Stepcraft 600
So, mal ein bisschen im Lager gesucht, und einiges gefunden und eingebaut.

3 x Schrittmotor mit 2 Ampere und 59 Ncm
12 x 1 Ohm Widerstände
3 x Kühlkörper 13 K/W
3 x Lüfter 5V 0,9 W, 5800 U/min über eigene Versorgung angeschlossen

Da ich die Steuerung sowieso mal unter der Maschine raus haben wollte, habe ich es gleich mitgemacht.

Das Ergebnis:

Alle Achsen können im Eilgang 70 mm /sec (4200 mm / min) fahren.
Die Motoren sind deutlich kräftiger

So habe ich mir das vorgestellt.


Danke noch mal an Turtelman für die gute Beschreibung

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2015 18:56 von Emaxx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2015 04:27 #24140 von Dante
Dante antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter.

Was mich aber interessieren würde wäre ob ihr unter den Kühlkörpern Wärmeleitpaste aufgetragen habt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
09 Aug 2015 08:50 #24141 von speedo
speedo antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Also meine Raspi-Kühlkörper wurden mit selbstklebenden Wärmeleitpads geliefert.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 10:42 #24170 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Wärmeleitpaste ist aus meiner Sicht unverzichtbar! Ist auch bei jedem PC-Prozessor dabei. Sollte also (zumindest bei Bekannten) vorhanden sein. Nachteil: Die Kühlkörrper müssen noch fixiert werden. Allerding wird das auch ohne Paste nicht besser. Daher empfehlen sich doch eher o.g. Klebepads, sebstklebende Wärmeleitfolie oder Wärmeleitkleber (meien Wahl). Ansonsten müsste man den Kühlkörper ja mit Klammern oder Ähnlichem sichern.

Bloß nicht mit irgend was Anderem festkleben! Das könnte eher isolieren als leiten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 20:34 #27941 von devil77
devil77 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Hallo,

muß mich hier mal mit anhängen. Ich möchte auch einen stärkeren Schrittmotor einbauen.
Der originale ist bei meiner SC600/2 ein ST4118L1804 50Ncm mit 1.8A an der Y-Achse verbaut.
An der X-Achse ist der mit 1.4A. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den 1.4'er an der X-Achse ausbaue und dafür den von der Y-Achse verbaue.

Meine eigentlich Frage ist ob der Nanotec ST4118D1804 80 Ncm mit 1.8A an der Steuerung betrieben werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2015 20:59 #27943 von sswjs
sswjs antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Moin,

devil77 schrieb: Meine eigentlich Frage ist ob der Nanotec ST4118D1804 80 Ncm mit 1.8A an der Steuerung betrieben werden kann?

Der verbaute Ansteuerchip meint ja, wenn ich gekühlt werde. Nur der Messwiderstand meint nö. Den musst du tauschen oder andere parallel löten. Und dann war da noch was mit der Garantie...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 21:16 #27944 von devil77
devil77 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Also wäre der 50Ncm Motor die einzige Variante ohne Umbau der Platine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2015 22:36 #27947 von sswjs
sswjs antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Mpin,

devil77 schrieb: Also wäre der 50Ncm Motor die einzige Variante ohne Umbau der Platine?

Ja so ist es. Denn eine Veränderung des Stromes der Motoren ist nicht vorgesehen...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 07:06 #27952 von devil77
devil77 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Das mit dem Strom verstehe ich nicht? Die beiden verbauten Varianten haben doch auch schon unterschiedliche Spannung und Stromstärke. Wonach richtet sich den der max. zu verbauende Motor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 08:19 - 08 Dez 2015 09:25 #27954 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Moin.

Da solltest du dir mal den Anfang des Threads durchlesen. Zumindest den Bereich mit den Motortreibern. Dort ist erklärt wie sich das mit dem Maximalstrom verhält.

Ja, es sind unterschiedliche Motoren verbaut. Die Treiberbausteine sind ja auch unterschiedlich eingestellt. Alles schon ausführlich erklärt.

Kurzum: Du kannst nur Motoren verbauen, die die gleiche Stromaufnahme haben. Ansonsten kommst du um eine Modifikation der Platine nicht herum. Da die Motorgeometrie durch die Mechanik festgelegt ist, der Strom durch die Elektronik, wird auch das Drehmoment kaum variieren...

Ich habe mir mal den Motor angeschaut. OK. Wenn der 1,8A ziehen kann, dann könnte man den jetzt erst mal so verwenden. Der eingestellte Strom ist zwar niedriger, aber dann wird halt der Motor nicht komplett ausgelastet.
Was aber so nicht Sinn der Sache ist. Sinnvoller wäre es auch den Widerstand anzupassen.

Da du aber ein höheres Drehmoment hast,als meine verwendeten Motoren muss die Energie ja irgendwo her kommen. Also hast du dann eine höhere Spannung. Siehe auch Datenblätter der Motoren. Jetzt musst du nur noch schauen, ob der Treiber die Spannung einstellen kann. Wenn ja, dann funktioniert es erst mal. Aber dadurch steigt natürlich auch die Verlustleistung im Treiberbaustein. Also ganz dringend kühlen! Und zwar vernünftig. Sonst hast du ne schöne Stotterfahrt mit extremen Schrittverlusten.
Letzte Änderung: 08 Dez 2015 09:25 von Turtleman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 13:31 #27962 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Mit welchem Speed kannst du deine 600`er nun fahren and mit welchen Beschleunigungen?
Was ich mich frage ist die Tatsache ob die Mechanik das Tuning auf längere Zeit aushalten wird oder die Vortriebsgewinde evt. schneller altern?

Gruss Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 13:54 - 08 Dez 2015 13:56 #27966 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Ich fahre nicht schneller als vorher. Dazu bin ich eh viel zu gemächlich unterwegs...
Aber man hat halt etwas mehr Leistungsreserven und und der Motor lässt sich nicht gleich von jeder Kleinigkeit stoppen. Einen Performancevergleich habe ich nicht durchgeführt.

Man darf sich nicht dazu verleiten lassen, mit stärkerem Motor, Spindel, wasauchimmer, nun die Geschwindigkeiten oder Fräsparameter hochzujubeln. Natürlich ist der Rest der Maschine nicht dafür ausgelegt.

Aber man kann wie bisher weiter Arbeiten und die Hofnung ist, Schrittverluste oder gar ein Stehenbleiben zu verhindern. Da ich die Maschine sehr früh umgerüstet habe, habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten zum Originalzustand.
Letzte Änderung: 08 Dez 2015 13:56 von Turtleman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 16:26 #27970 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
OK, ich dachte die Performance wäre der Hintergrund. Würde bei der v2 wahrscheinlich eh wenig bringen, da die Maschiene eh schon wackelt, wenn der Speed am Anschlag ist und der Kopf hin und her geht. :)
Mit Schrittverlusten hatte ich (bislang) zum Glück keine Probleme inkl Aluminium. Da sitzt der Fehler bei Problemen dann eher zwischen den Ohren..

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 19:03 #28416 von devil77
devil77 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Muß das Thema nochmal aufgreifen was die max. Stromstärke angeht. Also ich bin ja der Meinung das alle Achsen für einen max. Strom von ca. 2A eingestellt sind. An allen Achsen ist ein Rsense von 0,24 Ohm verbaut und das macht laut Datenblatt ca. 2A für ItripMAX (Rs=0,5/ItripMAX -> 0,24 Ohm = 0,5V /2,08A). Also warum muss für einen stärkeren Motor zusätzlich ein Widerstand eingebaut werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 19:45 #28417 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Der Strom ist aber nicht nur von den Widerständen, sondern auch von der Referenzspannung abhängig. Seite 1 dieses Threads, erster Beitrag, unter "Einstellung des Maximalstroms".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 19:53 #28418 von devil77
devil77 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Müsste dafür nicht aber ein Spannungsteiler anders aufgebaut sein? Konnte jetzt keine Unterschiede in den 3 Achsen ausmachen was die verbauten Widerstände angeht. Werde morgen mal versuchen Vref an den 3 Pads zu messen und zu vergleichen. Sowie die Leiterbahn von Pin 8 aus mal verfolgen was da für Bauteile verbaut sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 20:10 #28419 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Jep. So habe ich es auch gemacht. Da sind, so weit ich mich erinnere, IC's zur Referenzspannungserzeugung drauf. Und an der Stelle habe ich dann beschlossen, nur die Widerstände zu ändern. Ist dann doch etwas leichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 20:26 #28422 von devil77
devil77 antwortete auf Tuning Stepcraft 600
Ok, Vref an X und Z beträgt 1.85V und an Y 2.3V. X und Z haben OpAmp vorgeschaltet, welcher Vref erzeugt.
Die Y-Achse hat diesen nicht. Damit erklärt sich auch der unterschied in der Belastbarkeit.
Da mir damit das "rumgebastel" an der vorhanden Platinen doch zuviel ist werde ich mal den Test mit einer anderen Steuerung testen. Hier liegen schon 3 PiBot Treiber und 2 Nanontec Nema17 mit 80Ncm. Netzteil mit 30V kommt demnächst zum Test. Mit diesen Treibern kann ich bissel experimentieren und "spielen".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 13:28 #28447 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Tuning Stepcraft 600

devil77 schrieb: Ok, Vref an X und Z beträgt 1.85V und an Y 2.3V. X und Z haben OpAmp vorgeschaltet, welcher Vref erzeugt.
Die Y-Achse hat diesen nicht. Damit erklärt sich auch der unterschied in der Belastbarkeit.
Da mir damit das "rumgebastel" an der vorhanden Platinen doch zuviel ist werde ich mal den Test mit einer anderen Steuerung testen. Hier liegen schon 3 PiBot Treiber und 2 Nanontec Nema17 mit 80Ncm. Netzteil mit 30V kommt demnächst zum Test. Mit diesen Treibern kann ich bissel experimentieren und "spielen".


Hi,
TI bietet einen sogenannten 'Stepper Motor Boosterpack' für USD25 an. Da ist ein DRV8711 mit nachgeschalteten NexFETs drauf; 8-52V mit maximal 4.5A.

Link zur Webseite: http://www.ti.com/tool/boost-drv8711

Jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.