file Frage Stepcraft Z Motor

Mehr
28 Jul 2015 20:27 #23870 von Dante
Stepcraft Z Motor wurde erstellt von Dante
Guten Tag Community.

Ist es normal das ich den Z Motor mit 2 Fingern und ohne Kraftaufwand festhalten kann ?
Habe heute die Maschine zusammengebaut.
Genau nach anleitung.

Die X Achse läuft wie eine eins mit sternchen.
Kein Wiederstand kein Schleifen kein gar nichts.

Die Z Achse bewegt sich nicht obwohl der Schlitten sehr leichtgängig ist. ( Der Schlitten rutscht ohne zutun nach unten )
Aber eben der Z Motor bewegt sich nicht mal.
Er bleibt einfach stehen.

Die Y Achse ist eine andere Geschichte. In der Mitte läuft sie eigentlich toll.
Zu beiden Enden jedoch geht nichts mehr ausser sehr Laute Kratzgeräusche oder eben Stillstand.
Einrichtung laut Stepcraft Video hab ich versucht funktioniert aber genau gar nicht.

Was mach ich falsch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 20:45 #23871 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Stepcraft Z Motor
Also, wenn die maschine eingeschaltet ist, kannst Du die Motoren normalerweise nur sehr schwer von Hand drehen. Falls Doch, scheint Dein Z-Motor keinen Strom zu bekommen. Diese vermutung liegt auch deshalb nahe, weill Du sagst, dass der Motor sich gar nicht bewegt, wenn er den Befehl dazu bekommt. èberprüffe bitte nochmals, ob alle 4 Kabel des Z-Motors an der Steuerplatine richtig angeschlossen sind und zupfe mal an jedem der 4 Kabel, um zu sehen, ob die auch wirklich richtig und fest in der klemme sitzen. Wenn beim Anschliessen eine klemme mal nicht richtig offen ist, kann es passieren, dass die litze uuter die Klemme gerät, und nach dem anziehen der schraube keinen Kontakt hat.
Bei deinem Y-Motor kann dir vielleicht ein anderes Forum-Mitglied besser helfen, denn bei mir hat es nach Stepcraft-Anleitung und den Videos zum Einstellen, praktisch auf Anhieb geklappt.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 20:50 - 28 Jul 2015 21:03 #23872 von Dante
Dante antwortete auf Stepcraft Z Motor
Keinen Strom hatte ich nicht gesagt.
StRom ist da.

Die Spindel bewegt sich im ausgebauten Zustand auch.
Anders siehts aus wenn ich die einbaue.
Dann höre ich nur ein lautes Surren und das wars.

Gerade nochmal ausgebaut.
Reagiert und dreht sich.

Leg ich den kleinen Finger drauf dreht sich nichts mehr.
Aber wegen Strom schau ich noch mal.


//Edit:

Der Motor lässt sich unter Strom auch sehr leicht drehen.
Ein Minimaler Wiederstand ist da aber wirklich nur Minimal.
Letzte Änderung: 28 Jul 2015 21:03 von Dante.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
28 Jul 2015 21:10 #23873 von der_michel
der_michel antwortete auf Stepcraft Z Motor
Verbinde den z-motor mal an der Steuerung für die X-Achse an. Nicht das der Treiber der Steuerkarte an der Z-Achse einen "Schlag" hat.

Bei der Y-Achse ist das bei der 840er so ne Sache. Da muss man alles supergenau einstellen, aber dan stottert es es doch noch - also stärkere Motoren verbaut und gut ist.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 21:17 #23874 von Dante
Dante antwortete auf Stepcraft Z Motor
Versucht Ergebniss ist das selbe.
Motor dreht sich zwar aber kann mit dem kleinen Finger gestoppt werden.

Lässt man wieder los nimmt er keine Fahrt auf sondern bleibt in einem ruckeligen Drehversuch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
28 Jul 2015 21:56 #23878 von speedo
speedo antwortete auf Stepcraft Z Motor
Hi Dante,

ich würde dir raten morgen mal mit Stepcraft zu telefonieren. Das klingt doch schon irgendwie so, als ob was kaputt ist und am Telefon helfen einem die Jungs echt immer prima weiter.

Halt uns auf dem Laufenden!

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 22:02 #23879 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Stepcraft Z Motor
Dann versuch mal folgendes beim Z-Motor: Nimm alle 4 Leitungen aus den Klemmen an der Steuerplatine raus. Wenn Du kein ohmmeter hast, kannst du die Spulen und motorleitungen so testen: Drehe nun als erstes an der motorwelle um festzustellen, wie leicht die welle ohne Strom dreht. Nun halte den ORANGENEN und den BRAUNEN Draht zusammen, und drehe wieder an der Welle. Die muss sich nun deutlich schwerer drehen. Dann ist die erste Spule und die Zuleitungen dazu ok. Nun hältst Du den GELBEN und den ROTEN Draht zusammen (den orangenen und braunen jetzt NICHT zusammen halten) und drehst wieder an der Motorwelle. Auch jetzt muss die Welle schwer drehbar sein. Dann ist auch dei Zweite Spule des Motors OK, und der Motor sollte in Ordnung sein. Solte beim zusammenhalten eines der Draht-Paare die Motorwelle ebenso leichtgängig sein, wie wenn Du keine Drähte zusammen hältst, hast Du nen Unterbruch und es kann durch die entsprechende Spule kein Strom fliessen.
Vielleicht fällt Dir ja ne schlechte Abisolierung (Draht schaut nicht richtig aus der isolation raus) oder was ähnliches während diesem Test auf, dann hast Du den Fehler auch gefunden.
Eine weitere Möglichkeit, warum der Motor mit 2 Fingern zu stoppen ist, ist, wenn Du den Motor mit zu hoher Geschwindigkeit zu betreiben versuchst. Strittmotoren haben die Eigenschafft je höher die drehzahl, desto geringer das Drehmoment (also die Kraft) Man kann die Drehzahl problemlos soweit erhöhen, dass der Motor auch ganz ohne Spindel oder so dran einfach stehen bleibt und anfängt zu kreischen. Da läuft er dann auch nicht mehr selbstständig an, selbst wenn Du die Soll-Drehzahl reduzierst.
Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 22:08 #23881 von Dante
Dante antwortete auf Stepcraft Z Motor

speedo schrieb: Hi Dante,

ich würde dir raten morgen mal mit Stepcraft zu telefonieren. Das klingt doch schon irgendwie so, als ob was kaputt ist und am Telefon helfen einem die Jungs echt immer prima weiter.

Halt uns auf dem Laufenden!


Problem ist dabei das wird teurer.
Bin ja Österreicher.

Zu Deltaflyer danke teste ich dann mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
28 Jul 2015 22:11 #23882 von der_michel
der_michel antwortete auf Stepcraft Z Motor
Ich würde auch darauf tippen das die Kabel der Z-Achse einen Bruch haben. Das der Motor selbst defekt sind halte ich für recht unwahrscheinlich. Natürlich solltest Du Z-Achse auch nicht mit 3000mm/min fahren ;-)

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
28 Jul 2015 22:14 #23883 von speedo
speedo antwortete auf Stepcraft Z Motor
Problem ist dabei das wird teurer.
Bin ja Österreicher.

Wenn das bei deinem Anbieter zu teuer ist, leg dir doch einen kostenlosen VoIP-Account zu. Da kostet ein Festnetzanruf nach Deutschland weniger als 4 Cent die Minute.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
28 Jul 2015 22:21 #23884 von der_michel
der_michel antwortete auf Stepcraft Z Motor
Ein Ösi weint aber bereits bei 4Cent die Minute, wenn der dass in Almdudler umrechnet - der ruft nie an...

Duck und weg
der Michel :P

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 22:51 #23886 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Stepcraft Z Motor
Michael, also meine Z-Achse macht 3000mm/min Problemlos, und auch noch mehr. Aber ich hab wie Du ne andere Steuerung, stärkere Stepper (65Ncm) separate MotorTreiber, Stromversorgung 50V/8A (für die Motortreiber)
Ausserdem hab ich in Z und X Axial-Druckkugellager verbaut und bei den Y-Spindeln die Innenringe der Kugellagen mit Distanzringen so abgestützt, dass die Lager bei voll angezogenen Muttern auf den Riemenscheiben, absolut Spielferei sind.
Bei der Hilfestellung für Dante bin ich natürlich von der Originalausstattung ausgegangen. Und da ja andere Steppis damit laufen, gehe ich davon aus, dass auch Dantes Steppi damit zum laufen zu bringen ist.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 09:53 #23896 von Dante
Dante antwortete auf Stepcraft Z Motor

Deltaflyer schrieb: Dann versuch mal folgendes beim Z-Motor: Nimm alle 4 Leitungen aus den Klemmen an der Steuerplatine raus. Wenn Du kein ohmmeter hast, kannst du die Spulen und motorleitungen so testen: Drehe nun als erstes an der motorwelle um festzustellen, wie leicht die welle ohne Strom dreht. Nun halte den ORANGENEN und den BRAUNEN Draht zusammen, und drehe wieder an der Welle. Die muss sich nun deutlich schwerer drehen. Dann ist die erste Spule und die Zuleitungen dazu ok. Nun hältst Du den GELBEN und den ROTEN Draht zusammen (den orangenen und braunen jetzt NICHT zusammen halten) und drehst wieder an der Motorwelle. Auch jetzt muss die Welle schwer drehbar sein. Dann ist auch dei Zweite Spule des Motors OK, und der Motor sollte in Ordnung sein. Solte beim zusammenhalten eines der Draht-Paare die Motorwelle ebenso leichtgängig sein, wie wenn Du keine Drähte zusammen hältst, hast Du nen Unterbruch und es kann durch die entsprechende Spule kein Strom fliessen.
Vielleicht fällt Dir ja ne schlechte Abisolierung (Draht schaut nicht richtig aus der isolation raus) oder was ähnliches während diesem Test auf, dann hast Du den Fehler auch gefunden.
Eine weitere Möglichkeit, warum der Motor mit 2 Fingern zu stoppen ist, ist, wenn Du den Motor mit zu hoher Geschwindigkeit zu betreiben versuchst. Strittmotoren haben die Eigenschafft je höher die drehzahl, desto geringer das Drehmoment (also die Kraft) Man kann die Drehzahl problemlos soweit erhöhen, dass der Motor auch ganz ohne Spindel oder so dran einfach stehen bleibt und anfängt zu kreischen. Da läuft er dann auch nicht mehr selbstständig an, selbst wenn Du die Soll-Drehzahl reduzierst.
Gruss Stefan


Mann ich liebe dich.
Es dürfte ein Kabelbruch sein.

Kabel waren schon ein gebaut und da ging bei gelb und rot gar nichts.
Kurz geschnitten damit es einfacher ist zum testen und siehe da funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 10:38 #23898 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Stepcraft Z Motor
Gern geschehen, es ist stehts eine Freude, helfen zu dürfen. Ich hoffe, dass Du auch für Dein Problem mit der Y-Achse noch die benötigte Hilfe bekommst.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 11:15 #23899 von Dante
Dante antwortete auf Stepcraft Z Motor

Deltaflyer schrieb: Gern geschehen, es ist stehts eine Freude, helfen zu dürfen. Ich hoffe, dass Du auch für Dein Problem mit der Y-Achse noch die benötigte Hilfe bekommst.

Gruss Stefan


Ich denke mal das hier der Fehler an meinen einstellarbeiten liegt. Werd ich aber auch noch schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.