file Frage Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB

  • Alan_Smithee
  • Alan_Smithees Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Sep 2015 18:09 #24842 von Alan_Smithee
Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB wurde erstellt von Alan_Smithee
Hi,

ich bin grade dabei meine 840/2 aufzubauen und einzufahren. Aufbau ist soweit fertig und einfahren geht solala.
Ohne HPL Platte und mit ein paar strategisch gelockerten schrauben läuft es alles ganz gut (nachdem diverse Probleme wie der hängenbleibende Kabelschlauch ausgemerzt wurden). Wenn ich allerdings die Platte drin hab (war ein ganz eigenes Martyrium die reinzubekommen, wieder raus fast unmöglich) und alle Schrauben angezogen sind hakt es doch des Öfteren auf der Y-Achse (alle anderen Achsen haben nie Probleme gemacht).

Mein größtes Problem beim Troubleshooting ist allerdings das Manuelle fahren in WinPc-Nc. Wenn ich die Y-Achse abfahren will, kommt es ständig vor dass das Portal in die Falsche Richtung fährt. Ich kann z.B. 3x drücken und er fährt in die richtige Richtung, beim 4ten Mal dann aber plötzlich in die falsche. Drücke ich dann auf den anderen Richtungspfeil kann es sein, dass er trotzdem in die gleiche (falsche) Richtung fährt und ich wieder ein paar Mal drücken muss bis er dann plötzlich in die richtige fährt.
Das macht das Einfahren und justieren nicht grade einfacher.

Kann mir jemand sagen ob ich hier was falsch mache???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
05 Sep 2015 18:34 #24843 von Mogul
Hallo,
deine Probleme deuten auf einen Wackelkontakt des Schrittmotors hin. Prüfe mal die Verschraubung mit der Hauptplatine, nicht dass z.B. die Isolierung mit eingeklemmt ist.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
05 Sep 2015 19:17 #24845 von Rom16
Ich sehe es genau so wie Helmut. Hatte das gleiche Problem am Anfang auch mal. Ein Kabel hatte anscheinend keinen korrekten Kontakt. Nachdem ich alle Kabel des betreffenden Motors an der Platine neu angeklemmt hatte, funktionierte es dann einwandfrei.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alan_Smithee
  • Alan_Smithees Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Sep 2015 15:51 #24872 von Alan_Smithee
Alan_Smithee antwortete auf Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! ich habe die Kabel des Y-Motor gelöst und wieder befestigt. Bisher keine Probleme. Danke euch beiden!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das Portal gern mal in der Mitte der Y-Achse hängen bleibt wenn die seitlichen Portalschrauben angezogen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2015 16:28 #24873 von ubo
Wenn dein Portal in der Mitte stehen bleibt, ist wahrscheinlich die Y Achse nicht richtig ausgerichtet. Schau mal hier das sollte dir helfen.
Es gibt auch noch einiges hier im Forum darüber zu lesen einfach mal in die "Suche" eingeben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alan_Smithee
  • Alan_Smithees Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Sep 2015 16:36 - 06 Sep 2015 16:37 #24874 von Alan_Smithee
Alan_Smithee antwortete auf Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
es ist vor allem die obere Schraube vom rechten (wo der NotAus ist) Portalseitenteil. Wenn ich die festziehe bleibt das portal auf jeden fall an manchen Stellen stehen. Wenn die locker ist gehts eigentlich immer durch.
Letzte Änderung: 06 Sep 2015 16:37 von Alan_Smithee. Grund: xxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2015 17:04 #24876 von ubo
Wenn du es so machst wie in dem Video beschrieben. sind die Schrauben auf der anderen Seite (die ohne Nothalt) ja noch lose und trotzdem leibt das Portal stehen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep 2015 17:28 #24879 von sswjs
Moin,

Alan_Smithee schrieb: es ist vor allem die obere Schraube vom rechten (wo der NotAus ist) Portalseitenteil. Wenn ich die festziehe bleibt das portal auf jeden fall an manchen Stellen stehen. Wenn die locker ist gehts eigentlich immer durch.

Bohr das Loch der Schraube auf...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.