file Frage Stepcraft 2/840 - welche Opferplatte ??

Mehr
07 Okt 2015 05:42 #25649 von Otti62
Stepcraft 2/840 - welche Opferplatte ?? wurde erstellt von Otti62
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Stepcraft 2/840 gekauft und gestern aufgebaut.
Jetzt brauche ich noch eine Opferplatte dazu.
Welches Material, welche Abmaße und welche Stärke sollte sie haben??
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Danke
Otti62

Sorotec BasicLine 0605
Kress FME-1 1050 Watt
Werkzeuglängensensor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 06:15 #25650 von Maik83
Hi ich arbeite mit einer 8mm Korkplatte die es günstig im Baumarkt gibt und bei Bedarf noch 3-4 mal Plan gefräst werden kann.

Je nach Spannmöglichkeiten nutze ich sogar eine 1,5mm starke Gummimatte die zugleich rutschhemmend wirkt.

Auch eine Styrodurplatte kann Nützlich sein.

Bei der Größe ist es entweder Abhängig vom bearbeitet Bauteil oder gleich auf die ganze Fläche legen.

Ich lege meistens nur etwas unter das Bauteil wo was Gefräst wird, mit der Zeit haben sich also verschiedene Opferplattenformate (ca.4 Stück) für nützlich erwiesen und stehen neben der Fräse.


Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich selber deine Erfahrungen sammeln und ein bestimmtes Material bevorzugen.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
07 Okt 2015 10:40 #25653 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Stepcraft 2/840 - welche Opferplatte ??
Hallo Otti,
wichtig ist das du immer ein Material wählst das etwas weicher ist als das was du fräsen möchtest.
Als Standart verwende ich 3mm MDF-Platten auf einem Vakuumtich. Es lässt das Vakuum durch und ist plan .

Wenn das Opfermaterial schwerer zu fräsen ist als dein Material, dann kann der Fräser abbrechen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.