file Frage Innendurchmesser Spindel-Loslager für Y-Achse?

Mehr
25 Sep 2015 08:47 #25289 von Kester
Hallo zusammen,

nun habe ich mich endlich daran gemacht, meine Stepcraft 420 (ich ich 2014 auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft habe ...) aufzubauen.

Dabei bin in der Baustufe 4.18 auf ein Problem gestoßen. Der Innendurchmesser der Spindel-Loslager (Teile-Nr. 18) ist so klein, dass die Lager "bombenfest" auf den Gewindespindeln für die Y-Achse (Teile-Nr. 14) sitzen - da dreht sich nichts. Auch ein oder zwei Tropfen Öl helfen da nicht. Ich habe die Loslager glücklicherweise wieder von den Gewindespindeln entfernen können - bin aber ratlos, wie es jetzt weitergehen soll.

Ist jemand von Euch auf ähnlich Probleme gestoßen und hat einen Tipp für mich?

Danke und herzliche Grüße

Kester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 09:36 #25291 von ubo
Die Gewindespindel sollte leicht auf die Lager gehen. Schau mal ob sich an der Spindel vielleicht ein kleiner Grad befindet. Du kannst auch den Lagersitz der Spindel mal mit Schmirgel abziehen das sollte Helfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 11:46 #25293 von Kester
Moin Uwe,

besten Dank für den Tipp - das habe ich entsprechend gemacht (da musste ich relativ viel schmirgeln) und nun läuft die Spindel gut im Lager. Nach dem Befestigen des Antriebsriemens hatte ich zunächst den Eindruck, dass sich das Portal sehr schwergängig (per Hand am Riemen) bewegen lässt, aber mit ein bisschen Öl auf den Spindeln hat es sich jetzt m.E. gut eingelaufen, so dass ich in den nächsten Tagen die Elektrik anschließen kann und einen "Fahrtest" machen werde.

Danke und Gruß,

Kester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2015 13:12 #25296 von ubo
Du musst auch darauf achten das das Portal Parallel steht damit es sich nicht verkantet und dadurch schwer läuft.
Viel Spaß beim weiterem Aufbau.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
25 Sep 2015 13:42 #25298 von sumstefan
Hallo Kester,
hast du von Stepcraft das Fett zum Schmieren der Laufschienen bekommen ?
Wenn nicht, dann nehme bitte Kontakt mit Stepcraft auf und bitte um eine Dose.
Die Wartungsanleitung hat sich dahingehend geändert, das man nur dieses spezielle Fett verwenden soll.
Damit verhinderst du evtl. später auftretende Schäden an den Laufflächen.
Dazu kannst du auch im Wiki nachlesesn.

LG Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.