question-circle Frage 840 Kabel kratzt an Bodenblech und verklemmt sich

  • blickfangQ2
  • blickfangQ2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Okt 2015 10:45 - 30 Okt 2015 10:52 #26389 von blickfangQ2
840 Kabel kratzt an Bodenblech und verklemmt sich wurde erstellt von blickfangQ2
Hallo Zusammen,
Ich wundere mich ob noch jemand das Problem hat, dass der dicke lange Kabelschlauch nicht wirklich von Werk aus durch die Bodenplatte passt?

Bei mir verklemmt sich der Schlauch immer und ich habe Angst mir Kabel auszureißen :(

Ich habe jetzt mit einer Metallfeile die gesamte Öffnung etwas abgeschliffen. Jetzt geht es ganz gut. Aber von Werk aus ging das garnicht. Vielleicht sollte man in der Anleitung drauf hinweisen?

Viele Grüße,
Sebastian

//// StepCraft 840 - HF500 Spindel ////

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2015 10:52 von blickfangQ2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2015 18:37 #26400 von Deltaflyer
Also von da her hatte ich keine Probleme, bei mir hat jedoch der Schwenkarm an dem der Schlauch am Portal befestigt ist anfangs geklemmt. habe den dann leichtgängig gemacht. trotzdem konnte ich das Portal nicht bis ganz vorne fahren, da der schlauch am vorderen ende des Schlitzes geklemmt hatte. Habe dan den Schlitz um einige CM verlängert, nun hab ich keine Probleme mehr. Ich muss jedoch dazu auch sagen, dass ich einige kabel mehr drinnen habe, als original. Ich verwnde 2 Schalter für X-Achse und hsbe die Schalter einzeln an meiner Steuerung angeschlossen. Dazu Kommt noch ne spezielle Box mit nem Arduino drinn, der an der Spindel Montiert ist und auch über 6 Kabel mit der Steuerung kommuniziert. Und meine Motorkabel sind etwas dicker plus ne erdleitung.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
02 Dez 2015 16:48 #27785 von der_michel
Ich habe das mit einem starken Gummiband gelöst ;-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Dez 2015 20:07 #27798 von speedo

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2015 22:03 #27801 von iliama
Hallo Sebastian,

bin seit 2 Wochen mit SC 420 unterwegs, habe dieses Problem mit eine Stahlfeder aus ein gebrauchte Scheibenwischer meines Auto's gelöst. Stahlfeder mit E-Verkabelung in Flex-Schlauch geschoben, Problem behoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2015 09:10 - 03 Dez 2015 09:10 #27804 von Hilyama
Hallo!

Bei mir besteht das Problem auch. Da ich nun sowieso nochmal an der 840er rumschrauben will, werde ich das auch mit einem Gummiband lösen, der das Kabel wieder rein zieht.

So ein geriffelter Kabelschlauch und ne scharfe Metallkante verträgt sich einfach nicht so wirklich :)

Noch ne Frage: Kommt deine Steppi auch in Schwingungen und quietscht dann aber der Mitte? Wenn ich dann den Finger gegen das Bodenblech lege, dann ist das quietschen weg...
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 09:10 von Hilyama.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franjo 1949

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
03 Dez 2015 09:20 #27805 von der_michel
Also bei mir schwingt da nix, und macht damit auch keine komischen Geräusche :-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 22:45 - 06 Jan 2017 22:46 #42065 von EmilB
Hallo,

das Thema ist zwar schon alt aber aktuell nochmal zwei beim Einfahren getestete Alternativen:

1. Die Rasiermesserkanten brechen und mit 600er Schleifpaier abziehen. Dann hauchdünn mit Silikonfett einreiben. Das wirkt bei Kunststoffen viel besser als jedes andere Gleitmittel. Aber wirklich nur hauchdünn sonst klebt es.

Oder:

2. Bowdenzugröhrchen aus dem Flugzeugmodelbau einseitig aufschlitzen und als Kantenkeder aufklemmen. Das läuft superweich und die Wellringe werden ausgetrickst. Prinzipbild anbei.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jan 2017 22:46 von EmilB. Grund: Druckfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG