file Frage Z-Achse unteres Lager hat sehr viel Spiel...

Mehr
04 Nov 2015 11:45 #26530 von And#5#Step
Z-Achse unteres Lager hat sehr viel Spiel... wurde erstellt von And#5#Step
Hallo,

neue Steppi 600. Z-Achse ist zu lang, bzw. die Spindel ist zu kurz (ca. 1-2mm). Ausserdem wackelt das eingesetzte Lager in dem dafür vorgesehenen Loch. Das Loch ist ca. 1/2mm zu gross, bzw. das Lager entsprechend zu klein. Ist das normal? Wie habt Ihr das gemacht? Einkleben? Ich dachte eigentlich, dass das schon passgenau alles sitzen sollte, bemerke aber nun hier und da doch einige Abweichungen bzw. Ungenauigkeiten...


Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 13:18 #26532 von Deltaflyer
Hallo Andi, ja ist bei meiner 840er auch so. habe dem unteren Lager etwas Kleber langsam troknend, damit sich das lager in dier richtige Position setzen kann,(Schraubensicherung o.ä.) gegönnt. Die vertikale differenz ist nicht tragisch, da die Spielfreiheit der Spindel durch den Anschlag des Spindelmitnehmers am Motor eingestellt wird. unten ist nur ein Lose-Lager damit die Spindel Führung hat und nicht schwingt. Ich habe es trotcdem mit sogenanten Shim-Scheiben (Ausgleichsscheiben, RC-Car bereich)) ausgeglichen, damit das lager wirklich bleibt wo es ist. Ist aber wie gesagt, nicht wirklich nötig.
Die 1. Generation der Stepis hatte in der Z-Achse unten gar kein Gegenlager drin.

Gruss
Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 13:33 #26533 von MikeRD03
Gleiches Problem hier mit einer SC420. Bei einem Anruf bei SC sagt man mir schuld sind ausgeleierte Düsen beim Wasserstrahlschneiden der Alu Profile wo das Lager drin sitzt. Der richite Lösungsansatz wurde oben schon genannt - mit Kleber fixieren. SC rät hier die Achse nahe an das betreffende Lager zu fahren und dann mit Sekundenkleber fixieren.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.