file Frage 600er Referenzfahrt Y-Achse wird nicht beendet...

Mehr
04 Nov 2015 13:03 #26531 von And#5#Step
... obwohl der Referenzschalter schaltet. Alles richtig angeschlossen. X- und Z-Achse werden korrekt beendet und mit Wert 0 angezeigt. Y-Achse läuft bei Erreichen des Referenzpunktes dennoch weiter (Motor brummt entsprechend, die Koordinaten zählen auch weiter, obwohl das Portal bereits am Anschlag steht und mechanisch nicht weiter kann. Kann nur manuell Stop machen. Woran kann das liegen?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 13:43 #26534 von Turtleman
Sieht aus als wenn die Maschine den Endschalter nicht auslöst.

Wird die Fahrt beendet, wenn man den Schalter per Hand vor dem Ende betätigt?
Oder mal ein kleines Blech oder was anderes kleines flaches dazwischenhalten.

Wenn das hilft, sitzt der Enschalter richtig und schaut weit genug raus?
Ist eventuell eine Schraube im Weg?

Hast du V1 oder V2?
Mit oder ohne Portalerhöhung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 14:03 #26535 von MikeRD03
Ich schätze mal du hast das gleiche Problem wie ich: www.stepcraft-systems.com/forum/anregungen-und-kritik/2388-endschalter-y-achse-mit-platzproblem

Scheint als ob die aktuelle Charge mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 16:55 #26540 von foxy71
Das genau gleiche Problem hatte ich bei meiner 2/420 am Montag auch bei der ersten Referenzfahrt. Die Schraube vom Haltblech des Endschalters ist im Weg.
Ich habe auf das Portal ein 2mm Plättchen geklebt und es funktioniert. Verliere dadurch zwar ca. 0.3mm vom Arbeitsraum aber das kann ich verkraften.

Grüsse aus der Schweiz
Marco

- Stepcraft 420/2, HF-500, Brandkolben
- WinPCNC
- Estlcam 10, FilouNC 16
- ViaCAD 10, Fusion 360, FreeCAD, DesignCAD V25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.