file Frage Stepcraft Tuning ? Andere Steuerung ?

Mehr
18 Okt 2017 20:33 #50863 von Dante

FelixHamburch schrieb: Die Elefanten sind ja niedlich :P

Darf ich fragen, aus welchen Grund ihr die Motoren durch stärkere ersetzt? Mir ist nicht ganz klar, ob ihr damit schneller fräst durch höheren Vorschub, dickeres Holz schaft oder was genau die Vorteile sind.

Aber dennoch cool dass ihr euch traut neue Sachen zu probieren, ich verfolge dieses Thema sehr neugierig :)


Mehr Vorschub bei größerem Fräserdurchmesser mit mehr Zustellung ^^.
Und das ganze dann ohne Schrittverluste.

Kurz um das Ding hat einfach mehr Kraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 12:03 #50877 von apu007
Die Nema 23 Motoren sehen gut aus und haben sicher ordentlich Leistung.
Ich würde aber bei der Y-Achse mich vom Riemenantrieb trennen und dort Lieber 2 Motoren anbringen.
Ich habe selber nur Stärkere Nema 17 Motoren, hatte aber schon mehrmals den Fall das der Riemen am Motor rutscht (liegt ja nur ca 25 % auf).
Gerutscht ist er nicht beim Fräsen, sondern als ich gegen ein hinderniss gefahren bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 19:38 #50893 von Dante

apu007 schrieb: Die Nema 23 Motoren sehen gut aus und haben sicher ordentlich Leistung.
Ich würde aber bei der Y-Achse mich vom Riemenantrieb trennen und dort Lieber 2 Motoren anbringen.
Ich habe selber nur Stärkere Nema 17 Motoren, hatte aber schon mehrmals den Fall das der Riemen am Motor rutscht (liegt ja nur ca 25 % auf).
Gerutscht ist er nicht beim Fräsen, sondern als ich gegen ein hinderniss gefahren bin.


Ich muss dir da jetzt ehrlich sagen hab ich 0 Probleme mit.

Hab aber auch die Spannkugellager gegen größere getauscht um mehr Spannung drauf zu haben.
Wie gesagt. Halte ich die Maschine nicht fest schiebt das Portal das ganze Ding vom Tisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 19:41 #50894 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Stepcraft Tuning ? Andere Steuerung ?
Zwei Motoren können probleme bereiten, wenn einer mal schritte verliert. dann zieht es das Portal schief und es beginnt zu klemmen.
Besser: entweder Reimenspannung etwas erhöhen, oder, so wie ich es bei meiner Speed-Schiebetüre gemacht habe, ne Andrukrolle die verhindert, dass der Riemen von der Motor-Riemenscheibe abheben kann, einbauen. Diese Rolle übt normalerweise keinen Druck auf den Riemen aus (ca 0,1 mm abstand zum Riemen), aber dieser kann nicht mehr aus der Verzahnung raus.

Bei 2 Motoren: den Reimen zur Synchronisation drin lassen.

Bei meiner Speed-Schiebetüre war dies aus 2 Gründen nötig; 1. Sehr hohe Beschleunigungs- und Abbrems-Werte. 2. Riemenspanner sind durch Federn flexibel, und arbeiten gleichzeitig als Sensor für Riemenschaden/Riemenspannungsüberwachung.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.