file Frage Anzugsmomente für den Zusammenbau der Stepcraft 2

  • Bodo
  • Bodos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
14 Okt 2017 10:29 #50806 von Bodo
Hallo Forum, gibt es in der Anleitung oder an anderer Stelle Informationen zu den Anzugsmomenten der Schraubverbindungen? Ich denke da insbesondere an die kritischen, funktionsrelevanten Bauteile, wie z. B. die Räder für die Riemen oder die Führungsrollen.

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
02 Nov 2017 20:19 #51042 von Bodo
Aus der Resonanz schließe ich, daß es keine empfohlenen Anzugsmomente gibt.

Von losen Schrauben an der Stepcraft habe ich hier im Forum schon öfter gelesen; von abgebrochenen noch gar nicht. Zieht man die Schrauben einfach nur gefühlt zu leicht an?

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 20:52 #51045 von bvs
hallo Bodo
ich habe noch nie konkrete Anzugsmomente bei Stepcraft gesehen und ich glaube auch nicht, dass die Stepcraft primär für Leute mit kleinem Drehmomentschlüssel konstruiert wurde...

Anfangs war ich sehr vorsichtig, später habe ich die Verschraubungen recht satt angezogen.

Vermurkst habe ich aber keine Schraube. Man hat das irgendwie halt im Gefühl!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo
  • Bodos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • spanabhebend
Mehr
02 Nov 2017 21:41 #51047 von Bodo
Hallo bvs, danke für die Antwort. Kleine Drehmoment-Schraubendreher wurden für kleine Schrauben entwickelt, und kleine Schrauben sind in der SC verbaut. Wie es wohl bei Stepcraft mit den vormontierten Maschinen gehandhabt wird? Der Konstrukteur legt bei Serienprodukten i. d. R. die Anzugsmomente für jede Schraube fest.

Ob das Anzugsmoment entscheidend ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich ziehe immer kontrolliert fest, wenn es um Sicherheit, Zuverlässigkeit oder Schadenvermeidung geht (Zündkerzen, Bremsen, Waschmaschinenreperatur, Radmuttern,...).

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 22:11 #51052 von bvs
hallo bodo
du hast vollkommen recht!
Mir wäre das halt jetzt zu mühsam, jede Schraube zu messen.
Obwohl dies perfekt wäre.
Aber das Gefühl ist schon die halbe Miete und ich habe ewig keine Schraube mehr abgedreht .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.