file Frage Spannung / Spiel Z-Achse einstellen

Mehr
19 Okt 2017 19:19 #50889 von Zahnmaul
Spannung / Spiel Z-Achse einstellen wurde erstellt von Zahnmaul
Hallo,

ich bin dabei meine Stepcraft 2/600 zusammen zubauen und hänge nun bei der Einstellung des Spiels bei der Z-Achse.

Laut Anleitung sollen die M3 Schrauben gelöste werden, dann der X-Z Verbinder in die Achse eingeführt werden und dann mit Hilfe der M3 Schrauben das Spiel bzw. die Vorspannung eingestellt werden.
Laut Anleitung sollen aber auch die M6 Schrauchen, mit denen die Laufrollen befestig sind, festgezogen werden.

Mein Problem ist nun, dass ich die M6 Schrauben komplett lösen muss, damit die M3 Schrauben überhaupt irgend einen Einfluss haben.
Wir war das bei euren Maschinen? Hattet Ihr das Problem auch und noch viel wichtiger, wie habt ihr es gelöst?

besten Dank schonmal

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 20:00 #50897 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Spannung / Spiel Z-Achse einstellen
Wenn Du die M6 komplett lösen musst, dann hattest Du die wahrscheinlich die M3 von Anfang an zu weit eingedreht. Und: Wenn die M6 festgezogen sind, kannst Du die Einstellwirkung der M3 (beim lockern der Spannung) nur feststellen, wenn sich der X/Z-Verbunder IM Profil befindet und du den Verbinder etwas gegen die gelokerten Rollen drückst oder dadurch, dass sich der Verbinder nach 1 - 2 mal hin und her schieben des Profils, leichter bewegt. Beim Spannen der M3 merkst Du recht schnell, dass der Verbiner schwerer läuft. Dies alles natürlich ohne eingesetztemZ oder X Spindel.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zahnmaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2017 06:12 #50917 von Zahnmaul
Zahnmaul antwortete auf Spannung / Spiel Z-Achse einstellen
Erstmal danke für deine Antwort.
Das ich die M3 zu weit eingeschraubt hatte glaube ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich die Rollen trotzdem schon mit den M6 Schrauben ganz außen fixiert habe. Dann hätte ich ja keine Möglichkeit die Rollen durch die M3 Schrauben zu verschieben. Das werde ich heute Abend mal testen.
Klingt in jedem Fall erstmal logisch, auch wenn in der Beschreibung nicht steht, dass man auf die Positionierung achten muss.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2017 18:48 #50920 von Zahnmaul
Zahnmaul antwortete auf Spannung / Spiel Z-Achse einstellen
Wie heute Morgen bereits vermutet, lag der Fehler tatsächlich in der Fixierung durch die M6 Schrauben.
Und jetzt, wo ich das weiß, könnte ich das eine verpixelte Bild in der Anleitung auch entsprechend interpretieren...
Beim Seitenteil des Portals ist das dann deutlich besser dargestellt.

Also nochmal vielen Dank Stefan! Die M3 Schrauben haben mich auf die richtige Fährte gelockt.

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 15:36 #50928 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Spannung / Spiel Z-Achse einstellen
Gern geschehen, schön dass es jetzt klappt.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.