file Frage Maschine Einfahren

Mehr
24 Okt 2017 17:30 #50930 von Zahnmaul
Maschine Einfahren wurde erstellt von Zahnmaul
Hallo,

ich brauch Hilfe und der Support bei stepcraft hat noch deutlich bessere Arbeitszeiten als ich.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Maschine wie beschrieben mit Hilfe von UCCNC eingefahren. Bis hierhin hat, bis auf die Tatsache, dass man gewisse Informationen einfach nicht in der Anleitung findet und sich diese hier im Forum suchen muss (z. B. Deaktivierung der Verfahrgrenzen), alles wunderbar funktioniert.
Anschließend habe ich dann das stepcraft Logo geladen und zunächst in die Luft gemalt. Auch das hat noch gut funktioniert. Dann habe ich einen Stift in die Spindelaufnahme „montiert“ und versucht das Logo auf ein Stück Pappe zu zeichnen. Dabei habe ich nur den Nullpunkt der Z-Achse verstellt, die anderen beiden Achsen sind an der gleichen Stelle gefahren.
Leider hat dann nach ca. 80 % meiner Malerei die X-Achse blockiert (s. Bild).

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch relativ entspannt und habe einfach versucht die Maschine noch mal neu einzufahren, was mir aber leider nicht mehr gelingt. Ich kann machen was ich will, an irgendeinem Punkt blockiert die x-Achse immer, spätestens bei der Referenzfahrt.

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?

Diesen blockierenden Motor kann ich langsam nicht mehr hören...

Danke und besten Gruß

Alex

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Okt 2017 23:44 #50931 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Maschine Einfahren
Lockere beider Portalseiten Fahre mit der x Achse zur Motorseite ziehe die Schraub fest dann Fahre auf die andere Seite und mach das dort genauso. Sollte die Achse auf dem weg dorthin wieder Blockieren locker die Stellschrauben für die Rollen. wenn die Achse dann ohne zu klemmen Fährt, Stell die rollen ein. Rollen sollten sich ohne Kraft mit dem Finger Drehen lassen , dann solange nachstellen bis sich die rolle nicht mehr mit dem Finger drehen lässt. Dann fährst du mit der Achse beide seiten an um zu prüfen obs ohne zu klemmen geht. Wenn das I.O ist Prüfe ob X noch spiel hat dann musst du noch etwas nachstellen. Kann es ein das die Spindelmutter der x Achse nicht richtig sitzt und sich verklemmt?

MFg Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 18:10 #50938 von Zahnmaul
Zahnmaul antwortete auf Maschine Einfahren
Hi,
erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe das Ganze gerade mal getestet.
Leider lässt sich die Spannung der Rollen durch die M3 Schrauben aber nicht reduzieren.
Die Rollen sind ja durch die M6 Schrauben geklemmt und die M3 Schrauben können halt nur drücken und nicht ziehen. Ich vermute also, dass ich die ganze Maschine wieder zerlegen müsste, wenn ich die Vorspannung der Rollen reduzieren will.?
Das würde ich echt gerne vermeiden, zumal die Achse ja schonmal funktioniert hat und die Achse bei gelösten Schrauben am Protal auch gut und leise fährt. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sich das Ganze beim festziehen der Schrauben verspannt.

Bei der Ausrichtung der Spindelmutter hatte ich es eigentlich maßlos übertrieben. Ich bin damit extra in die Küche zur Granitplatte gelaufen und habe die Spindel auf 0,1mm ausgerichtet, was bei so einem gepulverten und verschraubten Teil mit Sicherheit fraglich ist.

Wie lange machen die Motoren dieses ewigen blockieren eigentlich mit?

Gruß

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 19:22 #50948 von Zahnmaul
Zahnmaul antwortete auf Maschine Einfahren
So, das Problem ist gelöst.
Der stepcraft - support hat mich auf die richtige Fährte geführt.
Das Problem war im Prinzip eine zu hohe Reibung zwischen der Spindelaufnahme und dem Axial-Lager. Man könnte auch sagen ein Zusammenspiel aus zu viel Anpressdruck und schlechtem Öl.

Aktuell läuft die Maschine also super, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.