file Frage Estlcam Arduino Mega - Endschalter

Mehr
20 Jan 2019 16:03 #55758 von hardyy
Estlcam Arduino Mega - Endschalter wurde erstellt von hardyy
Ich habe mir etliche Schaltbilder angesehen und bin etwas verwirrt.

Im Schaltbild sind die Endschalter an verschiedenen Eingängen angeschlossen und alle gegen Masse.

Mit meinem Verständnis für "Eingang" würde ich alle Endschalter nicht an Masse sondern an 5V anschließen und dann an die Eingänge. In meinem Fall invertiert, d.h. die Eingänge liegen an 5V und wenn ein Endschalter auslöst, ist am Eingang 0V.

Oder sehe ich das falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 10:28 #55761 von hardyy
hardyy antwortete auf Estlcam Arduino Mega - Endschalter
Da bisher noch keine Reaktion auf meine Frage erfolgte, muß ich mal anders fragen:

Zwischenzeitlich habe ich die Eingangsbeschaltung in der Estlcam-Software entdeckt - Pull-Up-Widerstand und ein Kondensator gegen Masse. Dazwischen der Eingang. Der Endschalter überbrückt den Kondensator gegen Masse.
Dann ist mir die Zusammenschaltung aller Endschalter gegen Masse erklärbar.

Der Arduino besitzt aber bereits Pull-Down-Widerstände und deswegen würde ich alle Endschalter zusammen an 5V anschließen und dann direkt an die Eingänge. Warum aber diese aufwändige Außenbeschaltung und sogar mit einem Kondensator statt mit einem Widerstands-Spannungsteiler?
Kann mich bitte jemand aufklären?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2019 11:18 - 21 Jan 2019 11:24 #55762 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Estlcam Arduino Mega - Endschalter
Es geht nicht darum die Spannung zu teilen! Mit dem Kondensator kann man nur Wechselspannungen teilen, wir sind hier aber in der Regel im Gleichspannungs-Betrieb. Der Kondensator soll Störungen unterdrücken. Ohne Kondensator wird jedes Störsignal für die Steuerung so aussehen, als hätte der Endschalter ausgelöst -> Steuerung stoppt die Maschine.

Steuersignale werden gerne als "Aktive-Low" ausgeführt. (siehe Warum Low-Aktiv )

Und die Schalter sind als Öffner angeschlossen, damit ein Problem in der Verbindung ( Wackelkontakt oder abgerissenes Kabel ) sich so verhält, wie das auslösen des Schalters. Sind die Schalter als Schließer angeschlossen, dann wird ein defekt in der Verbindung nicht erkannt, was dazu führt, dass die Maschine trotz auslösendem Endschalter noch weiter fährt.

PS: Abgesehen davon sehe ich in der Arduino Doku nix von Pulldown
Referenz
Tutorial Digital Pins

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 11:24 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, hardyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 17:31 #55765 von hardyy
hardyy antwortete auf Estlcam Arduino Mega - Endschalter
Da habe ich etwas durcheinander gebracht. Der Arduino hat keine internen Pull-Down sondern interne Pull-Up-Widerstände, die müssen aber im Programm aktiviert werden.
Da in der Estlcam Software die Außenbeschaltung der Eingänge mit Widerstand und Kondensator angegeben ist, sind im Programm die Pull-Up-Widerstände vermutlich nicht aktiviert.
Also muß ich die Außenbeschaltung noch nachlöten.
Gruß Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.