file Frage Erweiterungsbuchse X2 - Disable: Ein- oder Ausgang

Mehr
21 Jun 2014 11:55 #6137 von Nicolas
Hallo zusammen,
am Erweiterungsstecker gibt es ein Signal "Disable". Wenn der Not-Aus-Taster gedrückt ist, liegen darauf 5V, wenn nicht 0V. Also habe ich das mal als Ausgang interpretiert. Dann habe ich eine LED darangehängt (ja, mit Vorwiderstand, aber ohne extra Treiber). Jetzt leuchtet die LED, wenn der Not-Aus-Taster gedrückt ist. Aber am Parallelport funktioniert das "Fehler"-Signal nicht mehr: Der PC bekommt nicht mehr mit, wenn der Not-Aus gedrückt ist.

Kennt jemand die Beschaltung von X2 - Disable, oder muß ich das aus der Leiterplatte rekonstruieren?

Viele Grüße
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 12:43 #6139 von Jörg
hallo Nicolas,

das Signal Disable ist, wie Du richtig vermutest, ein Ausgang an X2. Ob es eine LED treiben kann, kann ich Dir nicht sagen, dass Signal wird auf dem Treiberboard erzeugt.

Hier ( aktueller Schaltplan ) hatte ich es für meine Schaltsteckdose verwendet, vielleicht hilft Dir das weiter. Mit dem Vorwiderstand und dem Transistor bleibt es weitgehend unbelastet.

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2014 12:49 - 21 Jun 2014 13:34 #6140 von Nicolas
Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Da werde ich mal testweise etwas hochohmiger werden.

Dein Thread ist auch interessant - irgendwie sind Dir die gleichen Funksteckdosen wie mir über den Weg gelaufen.

Viele Grüße
Nicolas

Edit: Das war's tatsächlich. Einen BC546 spendiert und jetzt geht es.
Letzte Änderung: 21 Jun 2014 13:34 von Nicolas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.