file Frage M.1000 Kabel verklemmt sich in Y-Achse

Mehr
04 Dez 2020 20:27 #59987 von MaBi
M.1000 Kabel verklemmt sich in Y-Achse wurde erstellt von MaBi
Hallo, ich habe endlich meine M.1000 bekommen und sie, meiner Meinung nach, korrekt zusammengebaut.

Ich habe jetzt das Problem, dass sich die Kabel der Y-Achse immer aus ihrer Führung biegen und früher oder später sich im Portalarm verklemmen. Das führt dann wieder dazu, dass die Schrittmotoren blockieren usw.

Ich weiss nicht, ob ich nicht vllt doch etwas falsch montiert habe. Kommen da O-Ringe auf den schwarzen Kabelschlauch? Meiner Meinung nach nicht, da dieses auf den Metallschlauch kommen, zumindest habe ich das so aus der Anleitung verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 14:24 #59997 von Baroenchen
Baroenchen antwortete auf M.1000 Kabel verklemmt sich in Y-Achse
Die O-Ringe kommen auf den schwarzen Kunststoffschlauch, dort haben sie zwei Funktionen. Zum einem fixieren sie den Schlauch den Durchbrücken zur Steuerung zum Anderen erhöhen sie den Durchmesser um sie in den Aluminiumprovielen festzuklemmen.
Du musst etwas aufpassen die M.1000 unterscheidet sich im Aufbau von den kleineren Fräsen an diesem Punkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 17:54 #60003 von christian2006
christian2006 antwortete auf M.1000 Kabel verklemmt sich in Y-Achse
Hallo
ich hatte anfangs auch das Problem mit meiner M700 , habe dann da wo der Kabelschlauch im Alu Läuft Silikon Spray drauf gemacht zum Schmieren.
und in den Schlauch ein etwas stabilen langen Kabelbinder rein gelegt damit sich der schlauch schön abrollt. Man kann auch ein etwas stabiles Kabel z.B. 1.5mm/2 nehmen.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2020 15:47 #60112 von MatzeHH
Hast Du es gelöst bekommen? Habe ein ähnliches Problem bei meiner M1000. Bin nicht sicher, ob es an der Spindelmutter oder dem Schlauch liegt.

Viele Grüße,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2020 11:43 #60116 von christian2006
christian2006 antwortete auf M.1000 Kabel verklemmt sich in Y-Achse
Hallo Matthias
Ja bei mir Klappt das so wie ich es beschrieben habe . Der Kabelschlauch rollt sich schön auf alles perfekt.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 07:56 #60139 von MaBi
Ich hatte dann noch Kontakt mit dem Support. Hier wurde mir erklärt, dass die M.1000 einen anderen Führungsschlauch für die Kabel hat. Sprich bei der Führung im Rahmen ist es hier ein Metallschlauch und die Seite die aus dem Gehäuse rausgeht ist aus Kunststoff.
Das heißt ich hatte es falsch zusammengebaut. Habe dann den Schlauch richtig rum montiert und jetzt funktioniert es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.