file Frage Verschiedene Probleme D/2-420 bei Kalibrierung und Referenzfahrt

  • troymcclure
  • troymcclures Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Jan 2021 11:57 #60394 von troymcclure
Hallo zusammen,

ich habe grade den Aufbau meiner D/2-420 "fertig". Setup: D/2-420, USB-Version, WinPC-NC auf MacBook Pro in einer Windows 10 Virtual Machine unter Parallels.

Hier habe ich aber einige Probleme, bei der ich doch ein paar Tips von erfahrenen Leuten wie euch brauchen kann:

Problem 1: Y-Achsen lassen sich einfach nicht sauber für eine komplette Eilfahrt Richtung Front ausrichten. Zurück - also Richtung Riemenantrieb- und langsame Fahrt gehen aber interessanterweise. Bei der Montage der Frontplatte war dabei auffällig, dass die Spindeln (wenn das Portal fast ganz hinten an der Rückseite steht) zwar vertikal exakt mittig sind - allerdings nicht horizontal: hier stehen die Spindeln ca. 2mm nach aussen. Wenn man jetzt die Frontplatte mit Lagern montiert, dann ist natürlich etwas Spannung bzw. vermutlich auch eine leichte Krümmung auf den Spindeln. Ergebnis: Eilfahrt nach vorne bleibt immer wieder hängen. Bei ca. 3/4 ist dann komplett Schluss. Mit langsamer Fahrt geht es dann aber bis Anschlag. Zurück geht dann aber wesentlich besser, meist sogar komplett. Daher ging ich mal davon aus, dass das Problem nicht in der vertikalen Ausrichtung liegt, sondern in der horizontalen Spannung. Daher habe ich mal testweise die Lager auf der Frontseite entfernt: jetzt läuft es problemlos durch in Eilfahrt beide Richtungen. Hat von euch jemand auch diese Problem gehabt? Ich vermute, dass es an der Bodenplatte liegt ...

Problem 2: In den Presets von WinPC-NC ist für Eilfahrt 50mm/s hinterlegt. Auch wenn ich, wie oben beschrieben, die Lager frontseitig raus habe, geht das nicht. Ich muss auf max. 35-40mm/s reduzieren, damit das Portal komplett durchläuft.

Problem 3: Mit entfernten Lagern vorne konnte ich dann eine Referenzfahrt durchführen. Allerdings: danach lässt sich die Maschine manuell auf Y nicht mehr weiter als bis ca. 1/3 Entfernung zur Rückseite fahren. Fahrt auf Nullposition aus wird gar nicht ausgeführt. Interessanterweise geht es aber, wenn ich bei manueller Fahrt nicht über die Richtungsbutton steuere, sondern mit dem simulierten Stick (mit dem kann ich übrigens immer - auch mit eingebauten Lagern - schnell durchfahren).

Problem 4: wenn ich jetzt nach der Referenzfahrt der Anleitung für "erstes Werkstück" aus dem Manuel folge, dann bewegt sich das Portal ganz minimal in der Y-Achse, in X überhaupt nicht ... dafür fährt es aber in der Z-Achse hoch und runter - was ja keinen Sinn macht. Bevor jemand fragt: ja, ich hab die Motoren der einzelnen Achsen korrekt am Board angeschlossen. Motortest zeigt, dass die Motoren korrekt angesteuert werden.

Ich bin euch für jeden Tip dankbar :-)

Greez,
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 15:20 #60407 von andileibi
Zu Problem 1:
Hast du die Bohrung für die Lager an der Frontplatte von der Pulverbeschichtung befreit, zur Not kannst du die Bohrung auch etwas aufbohren. Ich habe die Bohrung überhaupt vergrößert und eigene verstellbare Lagerböcke gedreht. (s.Bild)


Zu Problem 2:
50mm/s sollte korrekt sein, das entspricht den 3000 mm/min die ich standartmäßig in UCCNC eingestellt habe. Nach einer Wartung oder größeren Reinigung schraube ich testweise die max. Geschwindigkeit schrittweis nach oben um zu sehen wie zuverlässig die Maschine funktioniert. Im Normalfall komme ich da bis 5500-6000 mm/min bis da irgend etwas zu blockieren beginnt. Für den Normalbetrieb wird natürlich danach die max. Geschwindigkeit wieder auf die 3000 mm/min reduziert.
In deinem Fall würde ich erstmal alles auf Leichtgängigkeit prüfen. Meist sind die Laufrollen zu stramm auseinander gezogen und werden somit zu fest gegen die Schienen gepresst. Falls du verstellbare Spindelmuttern hast kannst die die auch mal prüfen.

Zu Problem 3:
ich denke mal, dass es sich hier um ein Einstellungsproblem in WinPCNC handelt (Softlimits) aber da kenn ich mich nicht aus, ich nutze UCCNC

Zu Problem 4:
da würde ich auch erstmal auf ein Einstellungsproblem in WinPCNC tippen, sofern im manuellen Betrieb die Achsen normal laufen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: troymcclure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • troymcclure
  • troymcclures Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Jan 2021 13:03 #60419 von troymcclure
Danke schonmal für deine Tips. Pulverbeschichtung hab ich daraufhin "grosszügig" entfernt - das hat definitiv schon viel gebracht. Bin jetzt relativ nahe am Optimum - muss noch etwas mit dem Dremel dran, dann passt das. Die Idee den verstellbaren Lagerblöcken finde ich aber auch sehr gut ... kommt auf die Projektliste :-) Was die Geschwindigkeit angeht: guter Punkt mit den Laufrollen. Da die Frontplatte noch runter ist, hab ich das grad nochmal probiert und da merkt man ganz leicht, dass zuviel Widerstand da ist. Da muss ich nochmal ran. Verstellbare Spindelmuttern hab ich grad bestellt. Problem 3 hat sich mittlerweile erledigt: WinPC-NC komplett zurückgesetzt -> sofern mechanisch alles OK (siehe Problem eins) geht das auch problemlos. Damit hat sich auch Problem 4 gelöst. Vermutlich waren einfach völlig falsche Referenzkoordinaten gespeichert, weil es durch die mechanischen Probleme zuviele Schrittverluste gab. Danke mal soweit für die Tips - ich komme der Sache langsam näher :-) Greez, Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Claas78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.