file Frage Das leidige Thema Y-Achse...

Mehr
25 Jan 2021 17:56 #60408 von Soundtyp
Das leidige Thema Y-Achse... wurde erstellt von Soundtyp
Hallo erstmal,

unsere D840 zickt noch immer in der Y Achse. Kein Performance-Kit. der Riemen lässt sich im stromlosen Zustand nicht wirklich "leichtgängig" in den Randbereichen bewegen, der Motor schafft das natürlich auch nicht.

Was habe ich bisher gemacht:

mittlerweile zum 3. Mal die Spindelmuttern nach Videoanleitung ausgerichtet. (Frontplatte abschrauben Antriebsseite zerlegen, Spindeln aus der Antriebsseite ziehen, gegen die Laufrolle drücken festziehen....)
Auch die Pulverbeschichtung der Lagerbohrungen der Frontplatte ist auf der Innenseite zum Lager hin entfernt.

Die rollen habe ich mal lose gelassen um das auszuschließen. die Zahnräder habe ich nur mit den Madenschrauben befestigt. (Um auszuschließen das die Mutter davor zu viel druck aufbaut.

So langsam bin ich mit dem Latein am ende.

wenn ich die Spindelmuttern festgezogen habe sieht es so aus als bringt diese die Spindel zum eiern. Mit gelockerter Spindelmutter funktioniert alles, abgesehen vom Spiel das nicht sein darf....

Lieben Gruß,

Pat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 10:06 #60415 von andileibi
andileibi antwortete auf Das leidige Thema Y-Achse...

Soundtyp schrieb: Hallo erstmal,

.....wenn ich die Spindelmuttern festgezogen habe sieht es so aus als bringt diese die Spindel zum eiern. Mit gelockerter Spindelmutter funktioniert alles, abgesehen vom Spiel das nicht sein darf....

Lieben Gruß,

Pat


Die Spindelmutter muss so ausgerichtet sein, dass die Spindel parallel zur Schiene läuft, kann es sei, dass du Spindelmutter beim Festziehen leicht verdrehst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 12:07 #60418 von Soundtyp
Soundtyp antwortete auf Das leidige Thema Y-Achse...
Hey,

Danke für die Schnelle Antwort!

Nach weiteren Stunden bin ich mittlerweile soweit das alles läuft, habe die spindelmutter diesmal nicht nach dem Stepcraft video ausgerichtet sondern das Portal mittig gefahren, das Spiel der Spindeln so eingestellt das es sich gleichmäßig um das Lager verteilt. Dann hin und herfahren um die Front und Rückplatte behutsam einzustellen. Richtig mühselige Arbeit.

So wirklich 100% leichtläufig ist es noch immer nicht, aber kein Vergleich zu vorher.

Nachteil,
durch das Probieren und immer wieder verhaken hat der Zahnriemen jetzt schon einen leichten Schaden... da ist dann jetzt bereits die Frage einen neuen kaufen oder lieber zwei? Oder doch gleich das Performance kit? Macht den braten ja nicht wirklich fett...

mal schauen wie lange der Riemen noch läuft...

An alle die das gleiche Problem haben: Mit kurzem Geduldsfaden wird das nichts...

LG,
Pat

PS: An die Moderatoren: Sorry für Mehrfacherstellung, da das Thema nicht direkt aufgelistet wurde habe ich gedacht ich hätte irgendetwas falsch gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 17:36 #60422 von andileibi
andileibi antwortete auf Das leidige Thema Y-Achse...

Soundtyp schrieb: ....durch das Probieren und immer wieder verhaken hat der Zahnriemen jetzt schon einen leichten Schaden... da ist dann jetzt bereits die Frage einen neuen kaufen oder lieber zwei? Oder doch gleich das Performance kit? Macht den braten ja nicht wirklich fett....


Also ich habe mich für den Performance Kit entschieden nachdem mein Zahnriemen defekt war, inkl. Porto (nach Österreich) kostet der Zahnriemen für die 840er fast 50€, da viel mir die Entscheidung leicht. Also ich kann den Performance Kit nur empfehlen vor allen wenn man sich ansieht wie viele hier Probleme mit der Y-Achse haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.