Aufbauanleitung 840...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Aufbauanleitung 840/2

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
504 Ansichten
(@pedan)
New Member
Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte SC 840/2 gekauft und muss sie auf Grund einer krummen Y-Achse zerlegen.
In diesem Zuge wollte ich sie eh mal komplett durchschauen.
Leider habe ich keine komplette Aufbauanleitung und wollte daher fragen, ob mir jemand aus dem Forum diese zur Verfügung stellen kann.
Auf der SC Website sind nur Teilauszüge zu finden.

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Peda

Veröffentlicht : 24/09/2025 12:38 p.m.
Schlagwörter für Thema
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Estimable Member

Hallo, das scheint ein allgemeines Problem bei Stepcraft zu sein. Ich wollte nach Jahren auch mal wieder die Aufbau-Anleitung nutzen, wegen Neu-Justierung und Kalibrierung, meine Originale hab ich beim Umzug wohl verloren, aber im Netz fand ich auch absolut nichts Brauchbares. Naja, wie schon andere User bemerkten, das Forum ist nicht unbedingt ein Quell von Informationen und im Service-/ Downloadbereich finden sich auch keine verwertbaren Infos...Leider. Das bringt nicht Wenige ( wie mich auch) zum Abwandern zu anderen Anbietern...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Veröffentlicht : 27/09/2025 9:25 p.m.
(@pedan)
New Member
Themenstarter

Hi Ronald,

ja da hast Du recht, ich habe mir auch ein bissl mehr vom Forum erhofft. Allerdings war ich dann mal so offensiv und haben direkt bei Stepcraft nachgefragt und siehe da, ich habe eine Bauanleitung erhalten.
Auch war der Kontakt zu einem Techniker vorhanden, dem mir mit meiner Y-Achse geholfen hat.
Nun bin ich noch relativ neu in diesem Bereich und werde meine Steppi erstmal zusammenbauen, einstellen und dann schauen wir weiter. Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Holz und Verbundwerkstoffe, dafür sollte sie ausreichen.
Danke für Deine Antwort 😉

Veröffentlicht : 25/10/2025 4:30 p.m.
Marketing Admin
(@ma-admin)
Mitglied Admin

Vielen Dank für Euer Feedback!

Wir stellen die Bauanleitungen unserer CNC-Maschinen bewusst nicht zum öffentlichen Download bereit, da sie Teil unserer technischen Dokumentation sind und sensible Konstruktionsdetails enthalten. Anleitungen für Werkzeuge und Zubehör findet Ihr vollumfänglich in unserem Downloadbereich.

Selbstverständlich erhalten alle Kundinnen und Kunden, die eine Maschine (auch gebraucht) erworben haben oder ihre Anleitung verloren haben, die entsprechende Bauanleitung. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an [email protected].

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Euer Team von STEPCRAFT

Veröffentlicht : 27/10/2025 10:06 a.m.
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Estimable Member

Für mich ist die 420-er Reihe ein gutes Einsteigermodell. Wenn man sich etwas um das Maschinchen kümmert, hält das Teil auch 'ne ganze Weile. So weit, so gut,nun ist es nutzungsgemäß aber Tatsache, dass hie und da mal ein gewisser Verschleiß auftritt, Verzug und Spannungen inbegriffen. Um eine gute Wartung durchzuführen, muss man eben doch vom "Urschleim" ausgehen und die Fehlersuche bei Null beginnen. Kaum ein User will zur Wartung technische Details suche müssen. Wäre es denn so Firmenschädigend, wenn einfache Daten, wie Anzugsdrehmomente und Steckerbelegungen auf unkomplizierte Weise im Downloadbereich abrufbar wären? Nicht mehr, als die Einfache Aufbau-Anleitung, wie sie dem Kunden bei Erwerb schon ausgehändigt wird. Das würde IMHO den Punkt öffnen, Mensch, die Stepcraft kannst Du einfach reparieren / kalibrieren, da musst Du nicht lange herumsuchen, gehst auf Download, Typ und fertig. 

Wenn ich aber als Nutzer ewig suche und keinerlei verwertbare Infos auf der Seite des Anbieters finde, gibt mir das zu denken...Vielleicht ist das ein Ansatz, über die Downloadpunkte nachzudenken. Aus meiner Sicht, die Stepy ist relativ simpel aufgebaut, also die 420er Serie. da kann man eigentlich nichts falsch machen, nur wer eben nicht aus einem technischen/ handwerklichen Umfeld kommt, kann schon bei einfacher Fehlersuche scheitern...das schreckt viele potentielle Kunden ab. 

Gruß Ronald

Veröffentlicht : 27/10/2025 10:14 p.m.
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Estimable Member

Hallo, ich darf vermelden, dass meine Anfrage an Stepcraft bezüglich einer Aufbau-Anleitung für meine "Paula" ultraschnell (!!) und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde! Besten Dank an das Team ! 👍 👍 

Veröffentlicht : 06/11/2025 9:33 a.m.
Teilen: