Stepcraft 2 D420 Z-Achse Nema 17 Motor defekt
Hallo zusammen,
durch den Umstieg meines Nachbars auf die M-Serie bin ich nun Besitzer einer schon länger defekten Stepcraft 2 D420 mit Performance-Kit. Der Nema 17 Motor der Z-Achse (ST4118M1404-KUSO/Nanotec) hat seinen Geist aufgegeben, Board/Kabel-Defekte schließe ich erstmal aus, da der temporären Anschluss des Motors der X-Achse einwandfrei funktioniert.
Mein Nachbar hatte vor längerer Zeit schon einen Nema 17 Motor (103H5210-4541/Sanyo Denki) zwecks Reparatur besorgt, dieser ist jedoch für die Stepcraft 3 DXXX Serie die über 4 identische Nema 17 Motoren verfügt.
Meine Frage wäre nun, ob der Motor der Stepcraft 3 Serie mit entsprechendem JST Steckerwechsel an der Stepcraft 2 Serie mit Performance-Kit verwendbar wäre? Bzw. handelt es sich durch das schon verbaute Performance-Kit um das selbe Board/Treiber der Stepcraft 3 Serie?
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!
Tom
Veröffentlicht von: @tomrHallo zusammen,
durch den Umstieg meines Nachbars auf die M-Serie bin ich nun Besitzer einer schon länger defekten Stepcraft 2 D420 mit Performance-Kit. Der Nema 17 Motor der Z-Achse (ST4118M1404-KUSO/Nanotec) hat seinen Geist aufgegeben, Board/Kabel-Defekte schließe ich erstmal aus, da der temporären Anschluss des Motors der X-Achse einwandfrei funktioniert speed stars.
Mein Nachbar hatte vor längerer Zeit schon einen Nema 17 Motor (103H5210-4541/Sanyo Denki) zwecks Reparatur besorgt, dieser ist jedoch für die Stepcraft 3 DXXX Serie die über 4 identische Nema 17 Motoren verfügt.
Meine Frage wäre nun, ob der Motor der Stepcraft 3 Serie mit entsprechendem JST Steckerwechsel an der Stepcraft 2 Serie mit Performance-Kit verwendbar wäre? Bzw. handelt es sich durch das schon verbaute Performance-Kit um das selbe Board/Treiber der Stepcraft 3 Serie?
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!
Tom
Hallo Tom,
grundsaetzlich koennte der Motor funktionieren, aber entscheidend sind die elektrischen Werte wie Strom, Spannung und Schrittwinkel. Die Stepcraft 2 mit Performance Kit hat zwar aehnliche Komponenten, nutzt aber nicht exakt die gleiche Elektronik wie die Stepcraft 3 Serie. Ein einfacher JST Steckerwechsel reicht also nicht immer aus, wenn die Spezifikationen nicht passen. Pruefe am besten die Datenblaetter beider Motoren und vergleiche insbesondere den Nennstrom mit den Treibereinstellungen. Wenn die Werte kompatibel sind, stehen die Chancen gut, dass der Motor laeuft.
- 44 Foren
- 7,530 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 0 Online
- 26.8 K Mitglieder