D3-840: Bundbuchsen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

D3-840: Bundbuchsen locker / Frage zur Z-Achsen Montage

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
255 Ansichten
Robert Lichtenberger
(@effad)
Estimable Member
Themenstarter

Hallo, liebes Forum.

Ich hab mir (nach mehr als 10 zufriedenen Jahren mit der D1-420) nun eine neue Maschine gegönnt, eine D3-840. Diese bin ich gerade am Aufbauen. Dazu Fragen / Probleme:

a) Im Schritt B.1 heisst es, man soll die Bundbuchse (48) mit Hilfe einer M5-Schraube und eines Hammers "einpressen". Bei mir gibt's nicht einzupressen, die Bundbuchse rutscht von ganz alleine in das Loch, hat sogar etwas Spiel. Das gleiche hat sich bei der Z-Achse (Schritt 1.1) wiederholt. Ich hab die Bundbuchsen nun mit ein wenig Schraubensicherungslack "befesetigt", frage mich aber, ob das ausreichend ist.

b) Bei der Z-Achse im Schritt 1.3 soll man eine M5 x 20 in das Alu-Profil schrauben. Dieses hat jedoch kein Gewinde. Ist da die Idee, dass man einfach mit dem Schrauben ein Gewinde ins Alu reinschneidet? Wäre es besser, hier mit einem Gewindeschneider ein Gewinde zu erzeugen und dann die Schraube einzuschrauben?

c) Bei Schritt 1.3 und 1.7 soll man die Schraube jeweils 0.5 mm "herausschauen" lassen, also nicht festschrauben. Normalerweise ist bei solchen Anweisungen immer "Schraubensicherungslack verwenden" in der Anleitung dabei. Hier aber nicht. Gehören die Schrauben irgendwann doch noch angezogen? Sonst werden die doch irgendwann "rausfallen", oder nicht?

Danke für euer Schwarmwissen :-).

Veröffentlicht : 30/11/2025 6:36 p.m.
Robert Lichtenberger
(@effad)
Estimable Member
Themenstarter

Ich hab dem Support geschrieben und das waren die Antworten (falls jemand anderes auch das Problem hat):

• Bundbuchsen, die zu locker sind mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Geht nur darum, dass sich diese nicht mit der Spindel mitdreht und unnötige Geräusche verursacht.
  • Z-Achse im Schritt 1.: Ja, einfach mit der Schraube das Gewinde reindrehen. Ein Tropfen Öl kann nicht schaden. Wenn es zu schwer wird, nutzen Sie einfach einen Akkuschrauber. (war bei mir nicht nötig)
  • Die herausschauenden Schrauben: Das passt so, später in der Anleitung werden die Schrauben festgezogen

Veröffentlicht : 09/12/2025 7:00 p.m.
Teilen: