file Frage X-Achse Ausfall

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Dez 2013 22:02 - 13 Dez 2013 22:05 #769 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf X-Achse Ausfall
Jetzt klinke ich mich mal ein. Dieses Problem besteht bei meiner 600er seit Beginn mit dem Y Motor, allerdings wird keinerlei Problem gemeldet... Nur der Motor bleibt einfach stehen.

Der wurde bereits getauscht, die Platine auch. Habe das auch an mehreren Kabeln und PC's probiert. Auch ein thermisches Problem hatte ich schon überprüft...

Herr Urban ist aber schon an dem Problem dran....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 22:05 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Dez 2013 22:20 #770 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf X-Achse Ausfall
Ach wenn ich meine 420er doch schon hätte ...
Aber das klingt schon stark nach Wackler oder Spannungsabfall am USB-Chip der Fräse (ist das ein FTDI, oder ein PIC mit USB? ) Bei kleinen Aussetzern kann es da zu einem Reset kommen, von dem der PC nix mitbekommt. Dadurch verstehen sich die beiden nicht mehr.

Ist die parallele Seite des USB-boards mit Optokopplern versehen? Wenn nicht kommen da vielleicht auch Störsignale von den Motoren durch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 22:46 #771 von Morog
Morog antwortete auf X-Achse Ausfall
Hmm warum laufen dann aber andere 600er problemlos? Das verstehe ich nicht ganz. Irgendwo muß es ja einen Unterschied geben der den Fehler auslöst. Wie sehen denn die angestrebten Lösungswege aus? Ich meine, ich hab jetzt ne nagelneue Maschine in der Werkstatt und kann nichts damit arbeiten. Nur warten und hoffen das ne Lösung gefunden wird finde ich nicht gerade erfrischend.

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Dez 2013 23:23 - 13 Dez 2013 23:30 #772 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf X-Achse Ausfall
Das kann man erst sagen, wenn man den Fehler gefunden hat. Wenn es ein Bausatz war versteckt sich der Fehler vielleicht in der Verkabelung. Oder man hat eben ne Elektronik mit Wackler/kalter Lötstelle erwischt. Oder das USB Kabel taugt nix... Man kann Dir eben jetzt nur sagen, was Du alles selbst versuchen kannst und wenn das alles nix hilft, dann bleibt nur das Einschicken. Vermutlich erst mal die Platinen und wenn es dann immer noch nicht geht die ganze
Maschine.

Hast Du denn jetzt mal das USB-Kabel getauscht? Hast Du mal nen USB-HUB mit eigener Stromversorgung ausprobiert? Hast Du die Möglichkeit die Maschine mal mit dem Parallel-Interface zu testen? Macht es einen Unterschied, wenn Du die Maschine ohne Fräse laufen lässt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 23:30 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 02:51 - 14 Dez 2013 03:17 #774 von Jörg
Jörg antwortete auf X-Achse Ausfall
Hallo,

@Andreas

Schnittstelle ist ein FTDI FT232, ganz klassisch USB-Seriell.

@Sascha

Hast Du mal aktuelle Treiber von der FTDI Seite ( www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm ) heruntergeladen und ausprobiert? Hast Du die USB-Platine mal zu Stepcraft geschickt und getauscht?

Die ganzen Wackelkontakte, USB Kabel, Kontakte nachbiegen, zu geringer Pegel, 64bit Inkompatibilitäten kann ich nicht ganz glauben, der Chip läuft in anderen Applikationen millionenfach problemlos, selbst auf billigtsten Breakout-Boards aus China...

Bis ich auf GRBL "umgerüstet" habe, lief die USB-Platine (bis auf die Referenzschalter Erkennung zum Schluß...) recht problemlos an meiner SC420 mit einem Fujitsu AH530 Laptop unter Windows 7 64bit und dem mitgelieferten Kabel. Also nicht falsch verstehen - GRBL läuft auch ganz problemlos, auch mit einem FT232RL und einem noch billigeren USB-Kabel, auch an dem Laptop... :woohoo:

Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 14 Dez 2013 03:17 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2013 09:28 - 14 Dez 2013 09:28 #776 von Morog
Morog antwortete auf X-Achse Ausfall
Guten Morgen,

also, Kabel habe ich ebenfalls getauscht, einen HUB und eine serielle Schnittstelle habe ich leider nicht. Ohne zu fräsen teste ich später nochmal.

De FTDI Treiber hab ich auch nur von der Lewetz Seite. arbeite ich auch gleich ab und lad mir mal den aktuellen. Platine habe ich noch nicht getauscht, ich rufe aber am Montag mal bei Stepcraft an.

Danke euch mal für die Ideen, melde mich wieder.

Gruß

Sascha
Letzte Änderung: 14 Dez 2013 09:28 von Morog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 20:40 #830 von Morog
Morog antwortete auf X-Achse Ausfall
So, ich komme gerade aus der Werkstatt. Problem besteht weiterhin. Der neuste Treiber brachte etwas Besserung. Allerdings fährt er jetzt die Y-Achse ins Negative anstatt stehen zu bleiben. Die Spur stimmt wohl also. Das Win-NC stürzt auch jetzt nicht mehr ab.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 10:32 #844 von PU
PU antwortete auf X-Achse Ausfall
Auf der Hauptplatine sind für jede Achse eine kleine Kurzschluss LED (SMD-Bauteil) leuchtet diese bei so einem "Absturz"?

Gruß

Peter Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 22:20 #850 von Morog
Morog antwortete auf X-Achse Ausfall
Hallo,

die LED habe ich noch nicht nachgeprüft, komme gerade erst aus der Werkstatt. Ich habe die Maschine heute nochmals in einen anderen USB Port gesteckt und getestet. Sie ist seit dem durchgelaufen und ich konnte normal fräsen. Morgen versuche ich nochmal andere USB Ports um diesen unsäglichen Fehler einzugrenzen. Die LED Geschichte check ich dabei trotzdem.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Unterstützung und Tips!

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.