Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt klapp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt klappt nicht (SC 840)

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,978 Ansichten
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallöchen,
Sooooo, meine 840 ist soweit aufgebaut. Es hat alles gut geklappt und nun bin ich dabei das gute Stück in Betrieb zu nehmen. Die Achsen laufen alle bis zum Ende frei und auch alle in die richtige Richtung. So weit so gut. Nur bei der Referenzfahrt läuft es nicht so doll. Alle Achsen stehen in der Mitte. Dann wähle ich die Referenzfahrt an, alle Achse bewegen sich kurz und dann kommt sinngemaß die Fehlermeldung "Maschine steht auf dem Referenzschalter".
Im Signaltest funktionieren die End-Schalter (drückt man einen werden alle 3 Knöpfe rot). Invertieren der Schalter (von pos. auf neg. Und umgekehrt) hat auch nichts gebracht.
Wenn jemand helfen kann, würde ich mich freuen. 🙂
Grüßle,
Karsten

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 11:43 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Sieht irgendwie aus, als hätte ein Taster einen Wackler der zuschlägt, wenn sich die Maschine bewegt.

Ich würde erst mal alle drei Schalter überbrücken und die Referenzfahrt anstoßen. Sie sollte ja dann weiter kommen. (Bis du die Überbrückung wieder aufhebst) Damit ist dann ausgeschlossen, dass es an der Platine oder den Steckkontakten dort liegt.

Dann jeden Taster einzeln überbrücken um festzustellen an welchem Taster es liegt. (Wenn das dann immer noch nicht geht, sind es vielleicht sogar 2 oder alle 3 Taster.)

Wenn ich mich recht erinnere nehmen es einem die Taster unter Umständen übel, wenn man sie zu fest anschraubt. Es könnte also helfen, wenn man den Übeltäter dann vielleicht einfach nochmal neu montiert und nur so fest anschraubt, wie nötig.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 11:59 pm
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
Ja, danke, das werde ich mal testen.
Wenn ich einen Taster drücke und dann die Referenzfahrt starte, läuft sie aber auch los bis die Fehlermeldung kommt. Sieht irgendwie nach Software aus.....Das Überbrücken werde ich aber überprüfen. Die Schalter sind alle 3 in Reihe geschaltet, oder ? (x und z ist klar).
Grüßle,
Karsten

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 12:14 am
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Hi,

das Problem der Referenzfahrt hatte ich auch. Die Maschine fährt die Schalter an, aber dann nicht bis zum Endpunkt der Achsen. Außerdem fährt dann nur manuel wieder vom Endschalter y wieder weg. Laut Telefonat heute morgen mit Sc ist es wohl ein Softwarefehler. Er wolte mit Herrn lewetz telefonieren und dann den sc 840 Besitzern per Mail Mitteilung machen. Er hat mir geraten die Maschine als 600 zu fahren. Dabei habe ich allerdings die Probleme mit der Maßstabstreue.
Siehe Forum Software : Maßstab ändert sich
Mal sehen, was die nächsten für Probleme berichten. Ich denke, hoffe SC wird die Probleme schnell gelöst bekommen.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 12:24 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ach so läuft der Hase :blink: Will mir nicht so recht einleuchten, warum man für eine Maschine mit anderen Maßen/Parametern gleich ne andere Software braucht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 12:59 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
Herr Wedel hat gestern eine Mail mit den Parametern der 840er versendet, diese soll man in das Stamm Verzeichnis von WIN PC NC kopieren und vorhandene Dateien ersetzen! Dann das Programm Neu Starten, die Sprache und die Maschine auswählen und fertig!

Warum auch immer ist dann in der Softwäre der Referenz 4/Xb aktiviert, in den Signaltests ist er Rot, deswegen der Maschine steht auf Referenzschalterfehler!!! Ihr müsst dann unter Parameter > Maschine > Signal Assistent > Eingänge den den Refernz 4 auf n/a setzen. Dann klappt auch alles....

PS Eilfahrt mit 50mms ist schon Geil :whistle:

Wer die Daten brauch und warum auch immer nicht bekommen hat, kann mich gern anschreiben ich schick Sie euch dann per Mail und ZIP (geht nicht an Googlemail)

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 8:20 am
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin & Danke!!
Jetzt klappt es.
Danke nochmal an alle.
Grüßle,
Karsten

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 9:17 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Moin & Danke!!
Jetzt klappt es.
Danke nochmal an alle.
Grüßle,
Karsten

Super das freut mich... woran lag es denn jetzt genau?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 9:27 am
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
Es lag an dem softwareseitig aktivierten Schalter, wie du beschieben hast....
Da dürfte jeder Neuling drüber stolpern.
Grüßle,
Karsten

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 10:22 am
Teilen: