Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
manuelles Verfahren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

manuelles Verfahren mit Joystick o.Ä.

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,417 Ansichten
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich würde gerne die Stepcraft mittels Joystick/Gamepad oder Spacenavigator manuell an den Startpunkt fahren. Ist das möglich? Wenn ja, was braucht man(n) dafür?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 10:48 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hi,

kommt naütrlich auch auf deine Steuersoftware an :).

Bei mir bei WinPC NC USB Vol. kann ich unter Parameter -> Schnittstellen einen Joystick einstellen.
Oder z.b. das NumPad.

Joystick hab ich noch nicht getestet daher kann ich dir nicht sagen wie gut dies dort funktioniert, aber mit dem NumPad klappt es Super leider nur eine Geschwindigkeit.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 11:10 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für den Hinweis.

Habe das gerade mal probiert. Allerdings habe ich nur einen XBox USB Controller zur Hand. Mit den Analgosticks des Controllers fährt die Stepcraft wohin sie will. Kontrolliertes Fahren ist damit nicht möglich. Mit dem digitalen Steuerkreuz geht garnichts.

Hmmm... :huh: weiß jemand woran das liegt?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 11:43 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Hi, ich habe mir die 3DConnexion Spacenavigator vor einem halben Jahr bei Ebay geschossen.

Es ist eine riesen umgewöhung und man muss damit wirklich Gefühl haben.

Aber mittlerweile ist es echt eine nette Geschichte mit der Spacenavigator die Maschine zu steuern.

Hier mein Video von vor 6Monaten;

Klick!

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 9:05 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,
ich habe von meiner alter PS2 den Dualshock Controller via USB Adapter mal getestet.
Hat soweit auch funktioniert, nur bei schnellen Richtungswechseln kommt von WinPC-NC immer eine Fehlermeldung.
Ich werde mich der Sache aber weiter annehmen und das wieder weiter testen sobald ich wieder aktive fräsen kann :pinch:
Also die "Jamesspidel" gebaut habe.
Ich konnte alle Achsen mit den Sticks und den tasten fahren. Ich suche dann mal im Neuen Jahr wo ich den Adapter bestellt habe, da ich in einigen Foren deshalb gesucht hatte und einige der Meinung waren das man nicht alle PS2/USB Adapterdazu nutzen kann. Ging da wohl um die ein oder andere Belegung der Pins. Mich aber nicht genauer deswegen fragen^^ bin Schlosser und Strom ist für mich meist ne schmerzhaft Erfahrung :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 10:44 am
(@herherrmann)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo,

ich fand die Idee des Verfahrens mit Joystick auch interessant und habe mit einem Competition pro USB Joystick und der Win PC NC USB VOllversion getestet.

Prinzipiell funktionierte das ganz gut. Es gab aber einige heftige Einschränkungen. So werden die Maschinengrenze beim Joystickfahren nicht überwacht. Nach Überschreiten einer der vier Grenzen muß zwingend eine Referenzfahrt durchführen werden, damit die Daten wieder syncron sind.

Eine Anfrage an Herrn Lewetz ergab, das die Maschinengrenzen nur bei manuellen Fahren überwacht werden und eine entsprechende Adaption für das Joystickfahren progammtechnisch sehr aufwendig wäre.

Betätigt man den Joystick diagonal gibt es sofort Schrittfehler, also wieder Referenzfahrt ausführen damit alles wieder stimmt.

Auf der Lewetz-Webseite stand dann, das die 3d Mouse von Connexion voll unterstützt werden. Ich habe also eine 3d Maus gekauft.

Das sah wie eine ziemlich gute Lösung aus. Klar, die EInschränkung mit der mangelnden Überwachung der Maschinengrenzen gilt auf für die 3d Mouse. ABer die Fräse läst sich mit variabler Geschwindigkeit und damit auch sehr genau auf den Punkt fahren.

Leider forderte mich die CNC Software nach Joystick-Verfahren der Maschine dauern zu Referenzfahrten auf. Scheinbar traten jede Menge Schrittfehler auf. Ganz verrückt wurde es nach Verwendung der Vergrößerungsfunktion. Da sprang die Koordinatenanzeige auf die Werte des Ursprungs.

Das veranlaßte mich Ende November eine erneute Anfrage an Herrn Lewetz zu richten:

Nach Joystickfahrt mit der 3dConnexion Mouse Wireless treten regelmäßig Schrittfehler auf. Sehr oft kommt dann die Meldung .

Massive Schrittfehler nach Aufruf von Funktionen z.B.: , . Oft wird nach Aufruf von Funktionen die aktuelle Maschinenposition auf die Koordinaten des Nullpunktes gesetzt.

Das passiert reproduzierbar nach Verwendung der Funktion . Dann wird die absolute Maschinenposition auf die Koordinaten des Nullpunktes gesetzt. Die Icons für und sind dann ausgegraut.

Bei Verwendung der Funktion anstatt funktionieren diese Vorgänge völlig problemlos und ohne jeden Schrittfehler.

Um sicher zu gehen, das es sich um kein Problem des Rechners handelt, habe ich dieses Verhalten an zwei verschiedenen Rechner mit USB 2 und 3 reproduziert. Dabei ist mir aufgefallen, das auf einem Ultrabook mit Bildschirmauflösung 1920 x 1080 im WinCNC-Control einen Teil der Werkstückpositionen nicht angezeigt werden. (siehe anhängenden Screenshot)

So angenehm das Verfahren der Maschine mit der 3D Maus auch ist, mit diesen Fehlern ist die Maus nicht einsetzbar. Nach jeder Joystickfahrt und anschließender Referenzfahrt muss mann von Neuen anfangen.

Über eine Überprüfung dieser Funktionen würde ich mich freuen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herr Lewetz antwortete:
Sehr geehrter Herr Herrmann,
danke für die Info. Ich sehe mir das in den nächsten tagen mal an.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Bisher habe ich nichts weiter gehört. Joystickverfahren habe ich erstmal nicht mehr benutzt, da die dauernden Referenzfahrten mehr Zeit kosten, als der Komfortgewinn wert ist.

Grüße
Herbert Herrmann

PS: Wenn jemand andere (bessere) Erfahrungen mit der Connexion 3d Mouse und der Win NCUSB Sofware gemacht hat, würden mich Näheres Version, Einstellungen interessieren.

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 11:17 am
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

...

Hier mein Video von vor 6Monaten;

Klick!

Hallo Christian,

in Deinem Video sprichst Du an, und man(n) hört es ja auch, dass das Motorengeräusch beim verfahren der Achsen mit der Maus "ungewöhnlich" ist. Woher kommt das geänderte Geräusch? Macht das den Motoren etwas aus? Gehen diese eventuell dadurch (schneller) kaputt. Wie sind denn da Deine Erfahrungen nach 6 Monaten?

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 8:13 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
Mit Estlcam und einem XBox 360 Controller funktioniert das einwandfrei.
Man kann alle Achsen sogar mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung verfahren.
Der Nullpunkt kann für alle Achsen einzeln oder alles zusammen gesetzt werden.
Finde die Steuerung mit dem Controller super, man kann direkt vor der Maschine stehen und sehr genau den
gewünschten Punkt anfahren. Tolle Sache!

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 11:12 am
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo!
Mit Estlcam und einem XBox 360 Controller funktioniert das einwandfrei.
Man kann alle Achsen sogar mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung verfahren.
Der Nullpunkt kann für alle Achsen einzeln oder alles zusammen gesetzt werden.
Finde die Steuerung mit dem Controller super, man kann direkt vor der Maschine stehen und sehr genau den
gewünschten Punkt anfahren. Tolle Sache!

Das freut mich, das es mit Estlcam so gut funktioniert. Leider nutze ich WinPC-NC 🙁

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 8:56 pm
Teilen: