question-circle Frage Endschalter ?

Mehr
29 Dez 2013 13:32 #1147 von mengel1973
Endschalter ? wurde erstellt von mengel1973
:(

Hallo, so nachdem ich meine 420er fertig habe, und soweit alles eingestellt habe, dass sie ohne
Probleme manuell in alle Richtungen bis zum Anschlag fährt, habe ich jetzt gemerkt, dass irgendetwas mit
den Endschaltern nicht stimmt. Habe das Gefühl, dass sie keine Wirkung haben. Ich kann die Maschine immer voll
in die jeweiligen Endlagen fahren. Dann höre ich das "Klacken" des Schalters wenn er gedrückt wird, aber die jeweiligen Motoren hören trotzdem nicht auf zu laufen und man hört wie die Maschine sich "plagt". Habe dann alle
3 Schalter mal einzeln während des Fahrens mit einem Schraubendreher gedrückt -> keine Wirkung. Der jeweilige Motor fährt die Maschine weiter und reagiert gar nicht auf den Schalter ??
Darauf hin habe ich alle drei Schalter bei stromloser Maschine ohmisch durchgemessen und per Hand gedrückt. -> funktionieren ohne Probleme -> Es sind Öffner, Kontakt wird unterbrochen.
-> d.h. Verkabelung, Kontakte an den Klemmen ok.
Hat irgendjemand eine Idee? Meine Vermutung ist, dass die Controllerkarte defekt sein muss, da sie ja auf keinen Schalter reagiert und abschaltet.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Kann deswegen auch keine Referenzfahrt machen, da sie mir immer voll in den Endanschlag knallt und dann teilweise mechanisch "hängt".

Danke für Tipps!

Gruss
MARKUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
29 Dez 2013 13:51 - 29 Dez 2013 14:14 #1150 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Endschalter ?
Hallo Markus,

vielleicht hast Du die Anschlüsse der Endschalter vertauscht .
Versuch doch mal die anderen Beiden während der fahrt nach einander aus,
vielleicht stoppt dann die Achse .

Gruß Guido

Nachtrag:

Sorry, das wusste ich nicht, daß die in reihe geschaltet sind !
Hab noch keine SC :(

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 14:14 von High-Tower. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 13:57 #1151 von Jörg
Jörg antwortete auf Endschalter ?
Hallo Markus,

welche Software/Hardware benutzt Du zur Steuerung?

Wenn Du die USB-Version mit WinPCNC-Starter benutzt, kannst Du "irgendwo" (ich hab' das Programm leider im Moment nicht da) in den Maschinen-Optionen einen Signaltest starten. Betätigte Schalter sind dann rot, sonst schwarz. Wenn sich bei Betätigung nichts ändert, dann erkennt das Modul die Schalter nicht (alle drei sind in Reihe geschaltet). Probier auch mal Not-Aus.

Den Fehler habe ich auch, ich wollte das USB-Modul bei Gelegenheit mal zu Stecpcraft schicken, ist ja schließlich Garantie drauf. Momentan benutze ich ja etwas anderes...

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 17:03 #1157 von mengel1973
mengel1973 antwortete auf Endschalter ?
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt noch eine Idee. Da alle drei Endtaster ja Öffner sind,
könnte ich mal alle drei wieder vom Modul abklemmen. Dann dürfte sich eigentlich kein Motor bewegen, oder?
Wenn doch, dann ist vermutlich das Controller-Board defekt. Werde dann gleich morgen mal Stepcraft deswegen anmailen. Das mit dem Signatest werde ich auch mal versuchen.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
29 Dez 2013 18:21 - 29 Dez 2013 18:22 #1160 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Endschalter ?
Hallo Markus

Die Taster sind Referenzschalter, nicht Endschalter.
Wenn die SC richtig auf deine manuellen Fahrten reagiert führe mal die Referenzfahrt aus. Dabei sollten die 3 Achsen jeweils bis auf den Taster fahren und anschließend wieder davon weg bis der Taster abschaltet (ich meine einer reagiert revers). Dabei werden dann auch die Werte der Achsen eingestellt und du kannst bis auf 0 fahren

Gruß Volker
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 18:22 von Buggyfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
29 Dez 2013 21:02 #1165 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Endschalter ?
Hallo markus,

Volker hat es genau richtig angemerkt, bei den Schaltern handelt es sich um Referenzschalter, nicht um Endlagenschalter!! Von daher wird da nichts abgeschaltet.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 21:29 #1169 von mengel1973
mengel1973 antwortete auf Endschalter ?
HAllo,

ja danke, hab nochmal alles probiert und einige Schrauben erstmal etws gelockert. Jetzt hat alles geklappt mit
der Referenzfahrt. Auch fährt die Maschine jetzt tadellos in alle Richtungen.
Aber noch ne Frage, ist es normal, dass man die Motoren, vor allem der Y-Motor immer etwas "surren" hört?
Auch im Stillstand?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
29 Dez 2013 21:37 #1170 von Christian
Christian antwortete auf Endschalter ?
Wenn sie nicht summen würden, würde ich mir gedanken machen, sagen wir es mal so.

Oder kurz: ja es ist normal :)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
29 Dez 2013 21:57 #1171 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Endschalter ?

mengel1973 schrieb: vor allem der Y-Motor immer etwas "surren" hört?


Der Y-Motor ist leistungsstärker als der X- und Z-Motor, daher ist er am deutlichsten zu hören,

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Dez 2013 23:27 #1172 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Endschalter ?
Ähm ... wieso surren die bei Stillstand? Wird doch nur im Vollschritt-Modus betrieben, oder?

Selbst wenn dann noch ein Haltestrom fließt sollte der Motor sich doch nicht mehr bewegen. Wieso surrt der dann?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
30 Dez 2013 11:13 - 30 Dez 2013 11:13 #1177 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Endschalter ?
Hallo,
das Surren der Motoren unter Spannung ist normal, da Sie die Position halten sollen ( Sprich Haltestrom )

Zu den Referenzschaltern. In WinPCNC kannst Du natürlich die Taster auch zusätzlich als Endschalter definieren damit dir die Maschine nicht ungewollt über das Bett hinaus fahren will.
WinPCNC Handbuch Kapitel 6.1 Seite 99 folgend

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Letzte Änderung: 30 Dez 2013 11:13 von vhoeren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.