file Frage USB Treiber und "Echtzeitmodul blockiert"

Mehr
29 Dez 2013 13:49 - 29 Dez 2013 14:46 #1149 von ld1980
USB Treiber und "Echtzeitmodul blockiert" wurde erstellt von ld1980
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln...

Hab meine 420 USB zusammengebaut und gleich 3 dicke Fehlfunktionen. Das erste Problem hab ich Dank Hydros Thread beseitigen können. (Y Achse schwergängig)

Das zweite Problem ist der Riemen der dauernd vom Spanner abfällt.

Das schlimmste ist aber folgendes:
Wenn ich manuell verfahre (WinPCNC Starter) in Eilgang oder Einzelschritten bei gedrückter Maustaste und die Maustaste kurz darauf loslasse, fährt die Maschine in der Richtung einfach weiter. Ich kann zwar dann Stopp klicken aber sonst gar nichts mehr machen.
Ich muss WinPCNC neustarten und kann das gleiche Spielchen wiederholen.
Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut ein Fräsprogramm laufen zu lassen...

Den aktuellsten Treiber (von Lewetz.de) hab ich installiert, bringt aber nix. Im Moment benutze ich ein hp 6530b mit Win7 64bit...
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 14:46 von ld1980. Grund: Kommentar gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 14:17 #1152 von Jörg
Hallo,

ja, ja, das nervt...

Aktuelle Treiber bekommst Du von der FTDI Seite: www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Windows 7 installiert die eventuell selbst, wenn Du das Modul (die Fräse) anschließt. Grundsätzlich kann WinPCNC ja scheinbar mit dem USB-Modul kommunizieren, also sind die Treiber installiert.

Auf jeden Fall sollte die Fräse an und das Modul am PC angeschlossen sein, bevor Du die Software startest. Mach sie zwischendurch mal stromlos um das USB-Modul zurückzusetzen.

Vielleicht hilft's!?

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 14:42 #1153 von ld1980
Danke erstmal für den Tipp...

Hab immer zuerst die Maschine an die Spannungsquelle angeschlossen, dann USB Kabel und dann WinPCNC gestartet.
Ich denke ich lass es für heute. Das wird so nix mehr.

Ich hab die Treiber von der FTDI Seite nun auf dem WinXP 32bit Laptop installiert und das Problem bleibt bestehen.
3 verschiedene USB Kabel (2 von 3m und eins von 0,5m jeweils geschirmt) an 2 verschiedenen USB Ports an beiden Laptops.
Muss wohl am USB Modul selbst liegen, ich schreib Stepcraft mal an.

Ich könnte die Fräse nochmal hinauf ins Büro bringen und am Desktop PC testen, hab aber für heute echt genug. Mann, das bringt einen echt zur Verzweiflung :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 17:33 #1158 von ld1980
Update:

mir ist aufgefallen dass im WinPCNC Kontrollfenster die Werte für X, Y und Z anfangen zu "flackern". Soll bedeuten dass für einen Bruchteil einer Sekunde ein zufälliger, sinnloser Wert erscheint (z.B. 2023mm oder so was) ganz unregelmässig und zu keinen bestimmten Intervallen.
Das Ganze beginnt sobald ich ein Motor bewege, z.B. X Motor ein einzelner Schritt. Dann erscheint in der X Zeile im Kontrollfenster dieses Flackern. Bewege ich einen anderen Motor z.B. Z, dann erscheint zusätzlich in der Z Zeile dieses Flackern.

Ist das bei Eurem Kontrollfenster auch so?! Machen Eure Motoren auch ein surrendes Geräusch sobald die Maschine angeschaltet ist?? Ich nehme an das ist der Haltestrom, oder so ähnlich?

Wenn ich dann die Maustaste gedrückt halte und wieder loslasse, fährt die Maschine einfach weiter.
Ich denke mal dieses Flackern ist der Grund warum die Steuerung irgendwann beim letzten Befehl "hängen" bleibt.

Wie bereits gesagt an 2 Laptops mit unterschiedlichen Betriebssystemen (64 und 32bit, 7 und XP), 3 USB Kabel, mehrere USB Ports, Kontakte habe ich überprüft resp. die Pins etwas gebogen damit der Stecker stramm sitzt, ich kann somit einen Wackelkontakt ausschliessen. Egal was ich versuche, das Flackern bleibt.
Eine schwache Lötstelle kann ich an der Platine nach Sichtprüfung nicht feststellen und dran rumlöten möchte ich auch nicht.
Es scheint als ob die USB Controller Platine entweder durch die Schrittmotoren selbst oder die Endstufen der Steuerung gestört werden. Dass die Störungen über das USB Kabel eingefangen werden, kann ich ausschliessen, ich hab dafür extra ein 0,5m langes, geschirmtes und mit Ferritkernen versehenes Kabel besorgt.

Denkt Ihr es macht Sinn die Kontrollerplatine abzuschirmen und gegen Erde zu schalten??

Sorry für den langen Text, aber ich möchte alles so gut wie möglich beschreiben...

Und nochmals Danke

MfG
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 18:46 #1162 von Hydro

ld1980 schrieb:
Denkt Ihr es macht Sinn die Kontrollerplatine abzuschirmen und gegen Erde zu schalten??


Hallo Dan,

keines Falls würde ich die Masse mit Erde verbinden!
Je nach Rechner bzw. Netzteil des Rechners könntest Du dadurch den USB-Port schießen (Masseschleife).
Habe ich schon mal bei einem anderen Gerät geschafft.

Manche Netzteile haben den Schutzleiter mit Masse verbunden.
Da gibt es sehr viele Laptops bei denen es so ist.

Ich würde mich morgen an ST wenden.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
29 Dez 2013 21:05 #1167 von ThomasDbg
Hallo Dan,

Habe Dein Problem an Herrn Urban weiter gegeben, ich denke, er wird sich melden!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2013 09:02 #1175 von PU
Hallo Zusammen,

leider habe ich dies bezüglich keine weiteren Ideen. Ich habe das Problem an Herrn Lewetz weitergeleitet, er wird sich dazu melden.

Gruß

Peter Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Dez 2013 11:58 #1179 von MagIO2
Wenn die USB-Karte angestöpselt wird, dann ist sie ja als Serielle Schnittstelle angemeldet. Vielleicht einfach mal im Hardware-Manager an den Einstellungen für diesen Port rumspielen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2013 19:17 #1212 von ld1980
Der Herr Urban und Herr Lewetz haben schnell geantwortet, dafür schonmal Danke. B)

Ich habe jetzt eine Protokolldatei von WinPCNC an den Herrn Lewetz geschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.

An den Einstellungen hab ich auch rumprobiert, etwa 2 Stunden lang, hat aber leider nichts geändert. Trotzdem Danke für den Tipp.


Was eben komisch ist, bei 2 Laptops und dem Desktop PC hab ich immer das gleiche Problem... es kann also kaum an Treibern oder Hardwarefehlern der PCs liegen.

Ich wünsch allen einen guten Rutsch und frohes, neues Jahr.
Bis dann

Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 19:51 #1518 von ld1980
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich ein Update vom Herrn Lewetz bekommen, doch auch diese Aktion brachte leider keine Besserung. Ich hab das Modul nun eingeschickt und eine Ersatzplatine ist unterwegs.

Hoffentlich ist das Problem damit gelöst, dass ich mal loslegen kann. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 10:56 #1650 von ld1980
Sooo,

Das Ersatz USB-Modul ist Freitag angekommen, konnte es gerade eben einbauen und testen:

:woohoo: Funktionniert einwandfrei!!! :woohoo:

An dieser Stelle einen grossen Dank an den Herrn Lewetz für seine Geduld und Hilfe, an den Herrn Urban und die Forumsmitglieder für die Unterstützung!

Villeicht kann ich heute noch was fräsen, wenn der Sohnemann "erlaubt" :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.