question-circle Frage Estlcam-Arduino-Shield mit 25poligem Sub-D gesucht

Mehr
15 Jul 2015 16:16 - 15 Jul 2015 16:40 #23412 von donidd
Hallo,
ich habe mich durch unzählige Threads gewühlt, in denen viele tolle Arduino Shields gezeigt wurden,
aber es scheint keines zu geben, das vom Arduino direkt auf die "Druckerbuchse" geht.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Als "Schwabe im Geldbeutel" versucht man natürlich unnötige Stift-/Buchsenleisten/Adapter zu umgehen :evil:

Gruß
Frank
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 16:40 von donidd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
15 Jul 2015 22:23 #23430 von speedo
Hi Frank,

ob du eine Stiftleiste oder eine Sub-D-Buchse verlötest ist doch eigentlich egal. Meine erste Umsetzung war auf einer Rasterplatine wie die hier von Elektron . Anstelle der Stiftleiste kann man ohne größeren Aufwand eine Buchse/Stecker einlöten.

Je nachdem ob du männlich oder weiblich brauchst gibt es die z.B. bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/D-SUB-BU-25US/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=6971&artnr=D-SUB+BU+25US
http://www.reichelt.de/D-SUB-ST-25US/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=7007&artnr=D-SUB+ST+25US

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2015 22:24 - 15 Jul 2015 22:26 #23431 von Gunther57
Also ich hab nicht alle Beiträge dazu gelesen, aber das Sinnvollste schein mir die Druckerschnittstelle herauszunehmen und eine der vielen Aduino-Shilds einzubauen.
Sollte kostenmässig etwa auf das gleiche herauskommen.

Schau dich mal hier um... cnc-wiki/Modifikationen/Steuerung

Gruß Gunther

EDIT: zu langsam ;)

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 22:26 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2015 23:15 #23438 von donidd
Ups, beim lesen eurer Kommentare fällt mir auf, dass ich folgendes noch hätte schreiben sollen:
Ich möchte (wie MagIO2 es bei seinem Shield beschreibt) die Parallel-Karte aus Gründen der Flexibilität
fest eingebaut lassen... (25pol Kabel auf verschiedene Controller umstecken)

Erst mit dieser Bemerkung macht der Satz mit den unnötigen Bauteilen in meinem Posting richtig Sinn...

Die Kosten sind ja auch nicht wirklich ein zwingendes Argument - aber ich halte mich gerne an
"Keep it as simple as possible" (mit der oben genannten Einschränkung) und da ist bei den Lösungen die
im Wiki verlinkt sind eben eine 26pol. Buchsenleiste und eine Steckerleiste zuviel...

Da muss ich mal meditieren, ob mich das so sehr stört, dass ich da selbst etwas versuche, oder ob ich doch die
erprobten Lösungen verwende...

@speedo: stimmt, mit einer handverdrahteten Platine ist man natürlich flexibler, aber das ist auch fehleranfälig und nachdem ich die teure Fräse gekauft habe wollte ich das nie wieder machen :silly:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 11:49 - 16 Jul 2015 11:50 #23447 von Gunther57
Du kannst einfach eine Aduino-Adapterplatte an den 25-pol Druckerport über ein Flachbandkabel anschliessen. Die Pinbelegung passt.

Also sowas auf der Aduino-Seite.. Buchse 26-polig PIN26 bleibt frei

Und das für den LPT-Anschluss.. SUBD-Buchse 25-polig

und ein Stück Flachbandkabel.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 11:50 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: donidd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.