file Frage Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Mehr
21 Apr 2014 22:01 #4592 von Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Apr 2014 23:03 - 21 Apr 2014 23:06 #4594 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Max0007 schrieb: ... und vor allem VIEL(!) besser in ziemlich jeder Hinsicht ...


Das liegt wie immer im Auge des Betrachters....

Ich komme mit der Maschine so wie mir verkauft wurde bestens zurecht. Hier entsteht ja der Eindruck man bekäme eine Maschine verkauft die erst nach umfangreichen Umnbauten zufriedenstellend liefe...

Ich kann Euch sagen sie funktioniert...mit USB Anschluß...mit WinPCNC...mit Estlcam...mit Proxxon....ohne Schleppketten...ohne Laserzieleinrichtung...etc.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 23:06 von Chatterhands Tochter.
Folgende Benutzer bedankten sich: schwuppi1306

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 23:52 #4595 von Max0007
Ok also warum ESTLcam in jeder Hinsicht viel besser ist (wobei einiges wohl schon doppelt ist)als WinPC NC:

1.) 164 [€]Gründe Unterschied, da man sehr schnell von reinem 2D auf 2,5D kommt. Und sorry aber der Funktionsumfang der WinPC Starter Version ist: Dürftig. Mal ernsthaft: 3 Teile und man ist über reines 2D raus.

2.) Schnittstellen eliminieren.
Jede Schnittstelle die weg fällt ist super. Momentan muss ich über 4 Stationen gehen, bis die Fräse läuft. Ich
hab hier bis dato fast 260 Datensätze die zur Bearbeitung ausstehen und muss mir mittlerweile echt Gedanken um
ein Dokumentenmanagement machen. Bis jetzt läuft es so: CAD - QCAD - Estlcam - WinPC NC.
Und bevor die Frage aufkommt "warum CAD -> QCAD": B-Splines u.Ä. sind schwierig. QCAD (war ein Tipp hier aus dem Forum) "frisst" & vereinfacht bis jetzt alles so,dass es die Fräse (& ESTL) kann. Bei 2,5D fräsen sind die CAD Export Formate gut genug (soweit ich das bisher trocken testen konnte). Aber: Kann ich ja nicht fahren, weil ich mich irgendwie nicht zu den 199€ überwinden kann, vor allem, wenn ein Alternative im Raum steht.

3.) Mein Hauptgrund Kritikpunnkt an WinPC (der wenn ich das richtig gelesen habe, mit der Alternative hier erledigt ist):
Das gesamte Prozedere mit dem einrichten eines Fräsjobs mit der WinPC Starter Version.
Allein dadurch, dass es (zumindest bei mir) nicht möglich ist letzte, kleine Änderungen / Anpassungen vor dem
Fräsen vor zu nehmen wie:
- Einfache Positionierung. Und bitte: Diese Nullpunkt Gedätze bei WinPC Starter ist nun echt mehr Try & Error
Raten als alles Andere. Und ich meine nicht das Anfahren & Einrichten eines Nullpunkts kurz vor dem Fräsen. Ich hab es bei jedem neuen Datensatz, dass ich raten muss ob der Nullpunkt (laut WinPC) "unten/oden rechts/links" ist. Und wenn das Nullpunkt Einrichten bei ESTL so funktioniert, wie ich das hier gelesen habe, ist das nervige "Fräsbereich überschritten" Thema auch hinfällig. Weil: Nachträglich positionieren bei WinPC geht ja in der Starter Version nicht.
- s.o. Anständig / kurzes (nach) skalieren
- Jede Art von minimaler Änderung (s.o.) bedeutet gleich wieder zrück zu ESTL oder ins CAD. D.h. wieder neue Datensätze von denen ich nach 3 Wochen nicht mehr weiß wo sie hin gehören. Nur mit Estl bleibt es bei einem Datensatz der jeweils angepasst werden kann.

4.) WinPC ist ein "gewachsenes" Programm. Dementsprechend schleppt es viele "Altlasten" in der Bedienung mit sich
die auch wohl dem Umstand geschuldet sind, dass sich das Programm (auch) an semiprofessionelle Benutzer wendet, die komplexere Hardware betreiben. Das macht die ganze Sache nicht wirklich intuitiv. Estl ist da eher... frei nach einem Werbeslogan: Reduced to the max.

Zusammengefasst: 2,5D + einfache (Grund)Bedienung + einfache Anpassung grundlegender Parameter + guter Support durch User - 164€ - 1X Schnittstelle = nehm ich.

Die SC ist wirklich ein richtig feines kleines Maschinchen, die ich jedem ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.
Aber ich denke mal...wie soll ich sagen:
CAD bzw. der Input macht die Musik. Und dass sollte das Thema sein. Weniger die CAM Seite. Zumindest hier im "nicht Profi Bereich". Nun ist CAM@home ob jetzt mit 3D Druckern oder CNC "Heimfräsen" recht neu. Von daher: WinPC und ESTL haben beide Ihre Anwender und ihr Für & Wieder. Momentan ist ESTL aber vorne.
Und eine Sache sollte man nicht vergessen: Wo kommen die Progs her & wieviel hätte ein Equipment wie "unseres" vor 5 Jahren noch gekostet?


So genug Roman für heute ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
23 Apr 2014 01:03 #4644 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Raimond

Du mußt bei Facebook eingeloggt sein, dann kannst Du die Bilder sehen !!

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 18:33 #4659 von Andi Monochrome
Andi Monochrome antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

2.) Schnittstellen eliminieren.
Jede Schnittstelle die weg fällt ist super. Momentan muss ich über 4 Stationen gehen, bis die Fräse läuft. Ich
hab hier bis dato fast 260 Datensätze die zur Bearbeitung ausstehen und muss mir mittlerweile echt Gedanken um
ein Dokumentenmanagement machen. Bis jetzt läuft es so: CAD - QCAD - Estlcam - WinPC NC.


Jch sehe das ähnlich.
Jede Schnittstelle die ich "bedienen" muss kostet Zeit und Nerven, warum also unnötig schwer wenn es auch leicht geht;)

Qcad - Estlcam ist eine gute Kombination wenn man sich in beide Programme erst mal richtig rein gefunden hat *lach*

Ich habe bisher alles in Qcad vorgezeichnet damit ich es in Estlcam importieren kann. Wie ich aber grade Feststelle ist das bei einfachen Sachen quatsch, weil ich das gleich in Estlcam machen kann , sofern ich mich am Raster orientiere...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 20:37 - 23 Apr 2014 20:49 #4665 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Max0007 schrieb: . Von daher: WinPC und ESTL haben beide Ihre Anwender und ihr Für & Wieder. Momentan ist ESTL aber vorne.


Moin Max007

ich will Dir gar nicht "contra" geben - die vorgebrachten Argumente seind Deine und für Dich gültig: gut is.

Aber EstlCam und Win PC Nc zu vergleichen, ist ein ziemlich untauglicher Versuch. EstlCam ist (ohne Arduino o.ä.) ein reines CAM-Programm, dass einer Steureungs-Software wie Win PC NC zuarbeitet, sprich: EstlCam erzeugt Dateien, die notwendig sind, damit die Steuerung sie interpretieren kann und die Maschine laufen lässt.

- EstlCam (der reine CAM-Teil) OHNE WinPC NC (oder ein anderes Steuerungsprogramm) bewegt die Fräse nicht einen Millimeter
- Win PC NC ohne CAM-Datei bewegt die Fräse ebenfalls nicht.

Diese beiden Programme - oder verallgemeinert: CAM-Programm und Steuerungsprogramm - kann man nicht miteinander vergleichen.

Oder habe ich Dich missverstanden???

Gruss

PS: Da fällt mir noch ein: WinPC NC allein bewegt die Fräse doch - man kann sie zumindest manuell verfahren ...
und mann vorher (von einem anderen CAM-Programm) erzeugte Fräsdateien laden und fräsen. Aber die Fräsdatei muss "irgendwie" erzeugt werden ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 20:49 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 22:59 - 23 Apr 2014 23:01 #4670 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Max007

Oder habe ich Dich missverstanden??


So, Fussballspiel ist vorbei, nun kann ich mich wieder den "wichtigen" Dingen zuwenden ...

Ja, ich hab´ Dich offensichtlich missverstanden: bin den thread noch mal durchgegangen; Du bist wohl von der Prämisse "EstlCam mit integrierter Steuerung" ausgegangen - kann man durchaus vergleichen, interessiert mich auch, aber später mal.

Zu Deinem workflow "CAD-QCAD-EstlCam": bei sorgfältiger Arbeit im CAD hat EstlCAM keinerlei Probleme mit aus B-Splines abgeleiteten dxf-files. Alle meine dxf´s stammen entweder von Corel Draw/DrawPlus oder TurboCad. Wenn man die Knoten sorgsam setzt, überflüssige entfernt und keine Knoten mit offenen Abzweigungen stehen lässt (passiert gern, wenn Knoten ganz dicht beieinander stehen)verarbeitet EstlCam die ganz brav.

Und morgen werde ich hoffentlich meine ersten Fräsungen machen können, wenn die Fräser endlich da sind ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 23:01 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 17:19 #4711 von cncAlex
Hallo,
habe auch mal mit gelesen und mich würde diese Lösung auch interessieren.
Ich bin nur sowohl aus der Estlcam Seite sowie aus dem Thread nicht so recht schlau geworden welchen Arduino ich bestellen muss, da ich selbst beim Arduino UNO verschiedene Typen gefunden habe.

Und gibt es eventuell ein Einführungsbuch das mir hier jmd empfehlen kann?

Würde mich über eine hilfreiche Rückmeldung freuen.
Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 18:21 #4715 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Alex,

benötigt wird ein Arduino UNO in der aktuellen Version "R3".
Ob "normal" oder "SMD" ist allerdings egal.

Zur Steuerung gibt es nur die Hilfe direkt im Programm und auf meiner Homepage. Wenn daraus nicht alles klar wird kannst du gerne nachfragen. Allerdings ist es definitiv keine "Plug and Play" Lösung - ein bisschen Experimentier- und Improvisierfreude ist gerade in Bezug auf den Anschluss schon nötig.


Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
27 Apr 2014 18:15 - 27 Apr 2014 18:16 #4811 von Elektron
Hallo!
So habe mir jetzt mal so einen Arduino besorgt.
Bin gerade dabei eine kleine Adapterplatine zu basteln um den Arduino mit der SC zu verbinden.
Habe jetzt folgende Anschlüsse hergestellt:
Arduino A0 (Dir X) an Stepcraft X1 Pin 2
Arduino A1 (Dir Y) an Stepcraft X1 Pin 4
Arduino A2 (Dir Z) an Stepcraft X1 Pin 6
Arduino A3 (Step X) an Stepcraft X1 Pin 3
Arduino A4 (Step Y) an Stepcraft X1 Pin 5
Arduino A5 (Step Z) an Stepcraft X1 Pin 7
Arduino 4 (Spindel) an Stepcraft X1 Pin 1
Arduino 6 (Werkzeuglänge) an Stepcraft X1 Pin 10
Arduino 7 (Fehler/Notaus) an Stepcraft X1 Pin 11
Arduino 8 (Endschalter X/Y/Z) an Stepcraft X1 Pin 12
Arduino GND (Masse) an Stepcraft X1 Pin 18

Ist das soweit in Ordnung und muss der Arduino eigentlich mit ext. Spannung versorgt werden?

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 18:16 von Elektron.
Folgende Benutzer bedankten sich: Morti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 19:31 - 27 Apr 2014 19:32 #4813 von Jörg
Hallo Andreas,

das ist ok so und sollte funktionieren.

Allerdings ist der Eingang 6 am Arduino ein (universeller) Sensor-Eingang, der nicht unbedingt Werkzeuglänge sein muss. Auch kenne ich die Polarität des Signals nicht. Anders als für Fehler (Arduino 7) und Endschalter (Arduino 8 ) kann man die Polarität (noch) nicht anpassen.

Die Einstellungen in Estlcam für die Endschalter kannst Du von Christians Post direkt übernehmen (natürlich vor dem Flashen ;) ) sonst blockiert die Steuerung sofort.

Bei mir reicht es, den Arduino an USB anzuschließen, eine eigene Versorgung brauchte es nicht.

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 19:32 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
27 Apr 2014 21:47 - 27 Apr 2014 21:48 #4820 von Elektron
Hi Jörg!
Danke für Deine Antwort.
Erster Probelauf habe ich gerade hinter mir.
Es funktioniert alles soweit, Frässpindel lässt sich schalten, Endschalter funktionieren und ich kann per Hand fahren. Nur läuft die Fräse nicht so schön "rund" wie mit Linuxcnc.
Irgendwie abgehackter oder so. :blink:
Werde das mal demnächst in einem kleinen Video zeigen.
Anbei noch Bilder von meiner Adapterplatine.
Damit kann der Arduino an den Platz wo der Parallelanschluß ist eingesteckt werden.
Ist alles noch im Bastelstatus, es zwick hi und da. B)

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2014 21:48 von Elektron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 18:00 - 28 Apr 2014 18:01 #4839 von Jörg
Hallo Andreas,

das sieht doch schon mal gut aus! Mich würde brennend interessieren, ob sich das Sandwich befestigen läßt. Ansonsten müßte man sich mal eine Lösung hiermit überlegen.

Du hast (natürlich, wenn Du die Endschalter konfigurieren kannst) die Estcam Version 7.101 im Einsatz, oder? In der ist experimenteller Code für eine sehr hohe Schrittfrequenz drin, der zu diesem unrunden Lauf führt. Gefräst habe ich damit noch nicht.

Mit der 7.024 ist das nicht so, hier mußt Du allerdings beim Maximalvorschub für X und Y etwas zurückhaltender sein (etwa 1000mm/min) und die Endschalter/Not-Aus funktionieren nicht, müßten dann bei Dir abgelötet werden (Polarität).

Ist halt alles noch Beta, aber je mehr mitmachen... :woohoo:

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 28 Apr 2014 18:01 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 18:35 #4840 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

ein Video mit Sound wäre schön, damit ich mir das mal anhören kann.

Vielleicht programmiere ich auch mal eine Variante auf "schöne" Schritte - die Maschine benötigt ja nicht mal 5kHz wenn ich korrekt informiert bin. Allerdings sind erst mal ein paar andere Baustellen an der Reihe: verbesserte Beschriftungsfunktion, Bilder fräsen (halftone) und eventuell Wirbelfräsen (trochoid)...

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 18:40 #4841 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo ...

Christian Knüll schrieb: Allerdings sind erst mal ein paar andere Baustellen an der Reihe: verbesserte Beschriftungsfunktion, Bilder fräsen (halftone) und eventuell Wirbelfräsen (trochoid)...

Das sind doch mal schöne Aussichten ... [/color]:)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 18:56 - 28 Apr 2014 19:05 #4842 von Jörg
Hallo Christian,

naja, 6kHz sind es schon um auf die 1800mm/min zu kommen, die sie eigentlich kann. ;)
Wenn ich richtig gerechnet habe!? (1800mm/min = 30mm/sec; 30mm/sec*400Schritte/2mm = 6000 Schritte/sec).

Wäre natürlich schön, wenn es eine Version mit den Endschaltern und Not-Aus gäbe, die nicht klopft. :woohoo:

Ohne jetzt den Thread zu versauen zu wollen: Es wird hier auch sehr gewünscht, dass Du Dich eventuell, bei Gelegenheit, irgendwann mal der Bahnkorrektur für das Schleppmesser annimmst!? :whistle: Meins schicke ich Dir gerne zum Testen!

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 28 Apr 2014 19:05 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
28 Apr 2014 19:38 #4843 von Elektron
Hallo!
Befestigen kann man die Platine leider nur an einer Schraube.
Zumindest im Bastelzustand (siehe Bild roter Pfeil).
Könnt Ihr noch einen Blick auf meine Einstellungen werfen, sind die so ok?
Video habe ich auch gemacht wird aber gerade hochgeladen.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 20:56 #4847 von Jörg
n' Abend Andreas,

bei "Schritte je Umdrehung" müssen 400 hin, damit macht sie die 2mm Weg pro Umdrehung.

Beim Vorschub kam es bei mir (mit der Version 7.024) zu Schrittverlusten, wenn sie zu hoch waren. Die Maschine kann ja eigentlich 1800mm/min, aber das ist zu eben zu viel. Mit 1000mm/min lief sie prima, mir reicht das im Moment - manuelles Positionieren ist halt lahm. Wenn Du schneller fahren willst, mußt Du Dich einfach etwas herantasten.

Ja das geht doch so mit der Platine! Die WinPC NC USB-Platine wird auch nur von einer Schraube gehalten. Passt denn das Blech noch drüber?

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
28 Apr 2014 21:29 #4856 von Elektron
Hallo Jörg!
Ok dann werde ich die Werte noch anpassen.
Das mit dem Blech könnte knapp werden. Aus diesem Grund habe ich es noch nicht ausprobiert ob es passt.
Hier mal der Link zum Video
Denk man hört es ganz gut.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2014 22:55 #4862 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

danke für das Video. Um das Klopfen werde ich mich eventuell demnächst mal kümmern, momentan fehlt aber leider die Zeit dazu.


Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.