file Frage Erhebliche schrittverluste an sc 2/420

Mehr
27 Jul 2015 01:15 #23795 von gigi85
Erhebliche schrittverluste an sc 2/420 wurde erstellt von gigi85
Hallo liebe sc Gemeinde ,

Hoffe ihr könnt mir helfen , und zwar hab ich große schrittverluste an allen Achsen: Y und X100-200 und
Z 30-40

Wie sollte ich vorgehen ?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 13:56 #23809 von Debugger
Debugger antwortete auf Erhebliche schrittverluste an sc 2/420
Bei mir hat es geholfen, die Schrauben an der Front- und Heckplatte zu lösen und dann alle Ecken anzufahren. Insbesondere habe ich die Schrauben immer an der Ecke wieder festgezogen, wo die Spindel gerade stand, und bin dann die nächste Ecke angefahren, um dort wieder festzuziehen.

Danach hatte ich bei Prüffahrten keine Probleme mehr. Auch die Verfahrgeschwindigkeit für die Referenzfahrt habe ich etwas runtergesetzt - habe aber jetzt den Wert nicht mehr im Kopf.


Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 14:34 #23810 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Erhebliche schrittverluste an sc 2/420
gigi,

bei welcher geschwindigkeit treten die schrittverluste auf?
beziehst du dich auf die "prüffunktion" von winpc-nc oder auf reales fräsen und siehst versatz?

im ersten fall: geschwindigkeit für die referenzfahrt runter.
im zweiten fall so wie martin schreibt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 17:36 #23814 von gigi85
Also die Schrittverluste sind bei jeder Geschwindigkeit da!

Habe jetzt mal nach Martins Anleitung das Portal eingestellt dabei war mir aufgefallen, dass sich die kleinen Schrauben womit man den druck der Führungsrollen auf die Schienen einstellt locker waren! Also alle mal angezogen, so das kein Spiel mehr fühlbar ist!

Wie fest sollten die sein? gibt es da ein Anhaltspunkt?

Schrittverluste jetz; Z-25 Y-2 X-0

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 21:37 - 27 Jul 2015 21:40 #23826 von Debugger
Debugger antwortete auf Erhebliche schrittverluste an sc 2/420
Hallo gigi85,

also bei mir war auch noch ein klein wenig übrig (die Größenordnung habe ich vergessen, aber kann schon in dem Bereich liegen, den Du hier beschreibst), bis ich die Verfahrgeschwindigkeit heruntergesetzt hatte. Das ist ja kein Problem, denn mit dieser Geschwindigkeit fräst man ohnehin nicht. Danach waren aber alle Werte auf Null.

Da Du auf der Z-Achse was verlierst, könntest Du da ebenfalls die Schrauben lockern, die die orangefarbenen Platten mit den Alu-Profilen verbinden. Nur ein wenig lockern, dann mit der Spindel ganz nach oben und die oberen festziehen und dann nach unten und die Fräsmotorplatte festziehen. Also das Prinzip ist für jede Achse gleich anwendbar.

Ich glaube ich bin von 50 mm/s auf 25 mm/s oder 20 mm/s runter bei der Referenzfahrt.

Wir haben im Betrieb eine High-Z 1000 und bei der fiel mir auf, dass bei dieser (vom Werk zusammengebauten) Fräse die Werte ebenfalls so gering eingestellt waren. Die Referenzfahrt dauert dort recht lang, aber das hat man ganz schnell in den Arbeitsprozess integriert nach dem Einschalten. Daher habe ich die Werte zu Hause eben auch runtergesetzt und nun gibt es - zumindest bei der Prüffahrt - keine Schrittverluste mehr.

Viel Glück!


Martin

EDIT: Die Schrauben sollen nur handfest sein. Sie müssen sich hauptsächlich selbst sichern und ansonsten wenig halten. Wenn man sie von Zeit zu Zeit überprüft (so zweimal im Jahr oder so), dann kann man ja beobachten, ob man noch etwas fester anziehen sollte oder nicht.
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 21:40 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 22:07 #23829 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Erhebliche schrittverluste an sc 2/420
ich will ja nicht unken 20-25 mm /s bei der referenzfahrt ???
es gibt nen grund, warum das softwareseitig auf 5 mm/s voreingestellt ist !

schau dir mal den schaltweg von deinen referenzschaltern an und rechne mithilfe deiner rampenzeit aus wie weit deine maschine - nach dem betätigen des kontaktes !! - noch weiter in den schalter rein donnert.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 01:33 #23835 von gigi85
Hab gerade gesehen das ich mich vertan hatte!
So sieht es jetzt aus x25-y2-z0
Referenzfahrt wir mit 10mm/s gefahren und freifahren mit 0,5mm/s

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 21:29 #23875 von Debugger
Debugger antwortete auf Erhebliche schrittverluste an sc 2/420
@drilldevil: Hast Recht. Ich habe die Werte falsch in Erinnerung gehabt. Ich fahre mit 5 mm/s die Referenzfahrt. 20 mm/s waren bei mir voreingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.