check Frage Stepcraft 840 schmiert ständig ab...

  • magic-monkey
  • magic-monkeys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jul 2015 00:26 #23890 von magic-monkey
Stepcraft 840 schmiert ständig ab... wurde erstellt von magic-monkey
Hey Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Maschine: stepcraft 840
Spindel: HF-500
Programme: coreldraw, Estlcam, winpcnc
Material: 12mm MDF
Arbeit: 4mm tiefe Taschen fräsen

Folgende Situation: ich möchte aus einer 12 mm MDF Platte 4mm tiefe Taschen fräsen. Jedes Mal, wenn ich die Maschine in Betrieb nehme, läuft sie bis zu einem gewissen Punkt und bringt dann eine Fehlermeldung.

Die Maschine schaltet ab, die Spindel dreht jedoch noch weiter. Die Fehlermeldung besagt, dass die USB Verbindung gestört wäre. Interessant ist, dass die Maschine fast immer zum selben Zeitpunkt abschaltet.

Folgende Schritte habe ich nun schon vorgenommen, um die Fehlerquelle zu finden: Die Software habe ich neu installiert, den PC habe ich gewechselt, selbst die USB-Elektronik wurde bereits getauscht. Einen neuen Plan habe ich auch schon gezeichnet und diesen auch mit mehreren verschiedenen Programmen konvertiert, das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche. Die Vorschubgeschwindigkeit habe ich auch schon verändert, selbst das ändert nichts an der Situation. Wenn ich den Staubsauger nicht einschalte, läuft die Maschine ein wenig weiter, schaltet aber auch dann bald ab.

Bei kleinen Bauteilen läuft die Maschine durch. Sterne ausfräsen oder kleine Taschen sind kein Problem, ausschließlich bei größeren Dingen schaltet die Maschine ab.

Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank vorab :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jul 2015 01:13 #23891 von sswjs
Moin,

Maschine geerdet und das USB-Modul isoliert?


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 07:26 #23893 von marziii
marziii antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...

sswjs schrieb: Moin,

Maschine geerdet und das USB-Modul isoliert?


sswjs, aka Jens


Guten Morgen,

ne Frage. Wie geht das Isolieren des USB-Moduls?

Gruß

der Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 10:14 #23897 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
es geht darum, dass das usb-modul(oberseite) keinen kontakt mit dem abdeckblech bekommt. die unterseite (lötseite) dürfte kein problem darstellen, da sie auf abstandshaltern sitzt.
==> isolieren mit irgend einem gummi-/plastik-/klebestreifen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: marziii, magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • magic-monkey
  • magic-monkeys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jul 2015 14:39 #23909 von magic-monkey
magic-monkey antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
Vielen Dank bis jetzt :-)
Habe jetzt alles Isoliert und die Fehlermeldung taucht auch nicht mehr auf.

ABER:
Während des Fräsvorgangs habe ich mich gewundert warum meine Frästiefe immer geringer wurde, dann kam dazu, dass meine X-Position auf einmal gar nicht mehr ging!

Also Fräsvorgang abgebrochen und die 0-Position der Z-Achse angefahren. Wie befürchtet steht der Fräser nicht auf dem Werkstück auf sondern hängt 2mm darüber. Dann habe ich versucht die X-Achse manuell zu fahren. Im WINCNC sehe ich zwar die Bewegung aber an der Maschine tut sich nichts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 15:23 #23910 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
hi,

hatte ich auch mal. da waren bei mir die madenschrauben der motor/gewindespindeln locker.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 15:57 #23912 von Jokel
Hi,
das kann auch an einer statischen Ladung liegen. Dann bleibt die Maschine stehen in allen Achsen und bei der Bedienung das Achsen am PC laufen die Koordinaten weiter.
Dann ist meist die USB Verbindung weg und das leider auch noch ohne Fehlermeldung. Manchmal merkt WinPC das und läuft das im DEMO Mode was man im Koordinatenfenster erkennen kann.
Viele Staubsauger entwickeln durch ihre Plastikschläuche und den starken Luftstrom eine Ladung und wenn dann wie auch immer ein Kontakt von Schlauch zu Maschine entsteht ist meistens das USB weg :(
Hilft nur Maschiene erden um das zu vermeiden.
Gibt einige Ideen hier im Forum wie andere Ihre Maschinen geerdet haben und seither solche Fehler nicht mehr haben.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • magic-monkey
  • magic-monkeys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Jan 2016 19:58 - 06 Jan 2016 20:01 #28966 von magic-monkey
magic-monkey antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
Sooooo nach den ganzen Hilfen und Tipps von euch habe ich mich mal wieder damit rumgerissen.
Die Maschine läuft komplett durch ABER eine Sache bleibt noch :whistle:

Die Fräse verzieht mir die Frästeile, was bedeutet: Ich fräse ein Zahnrad und die Zacken sehen entlang des Rades nicht identisch aus und Kreise haben Kanten oder werden oval...

- Datei erstellt in Corel Draw X7
- Exportiert zu .dxf
- Importiert in ESTLCAM
- Exporiert für WINPCNC USB zu .din

Bilder der Datei und des Fräsergebnisses hänge ich an.
Vielleicht kennt das Problem jemand... :unsure:

PS: Die Bahn, welche das Zahnrad durchkreuzt in Foto1 war bereits vor Fräsbeginn in der Holzplatte, gehört also nicht zum oben beschriebenen Fehler :-D

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jan 2016 20:01 von magic-monkey.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 21:22 #28973 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
An dem Kreis sieht man es sehr gut, du hast Umkehrspiel. Bei der Richtungsumkehr (im Bild) oben-unten passiert es.

Entweder Spiel in der Mechanik, oder du hast ein flsches Umkehrspiel in deiner Software eingestellt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • magic-monkey
  • magic-monkeys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Jan 2016 21:37 #28976 von magic-monkey
magic-monkey antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
Hi Gunther57

spiel in der Mechanik habe ich geprüft, konnte ich jedoch nicht feststellen.
Was meinst du denn mit Umkehrspiel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 00:25 #28978 von ubo
Das Umkehrspiel hat nichts mit den Abstürzen zu tun. Die Einstellung des Umkehrspiel gleicht nur das Spiel in der Spindelmutter aus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 02:20 #28981 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
Hi magic-monkey,
überprüfe die Madenschrauben am Mitnehmer der X-Spindel und am X-Motor. Achte auch darauf dass die Madenschraube wirklich auf die abgeflachte stelle der Motorachse drückt und gut festgezogen ist. Prüfe auch, dass die Schraube, die die Spindelmutter im X-Z Verbinder hält,festgezogen ist. Dann prüfe auch die Schrauben an den Spindelmuttern in den Portal-Seitenteilen, sowie die Madenschrauben in den Riemenscheiben. Beim Y-Motor muss die Madenschraube der riemenscheibe auch auf die abgeflachte Fläche drücken, an den Y-Spindeln muss die Madenschraube ins eingefräste Loch in der Spindel greifen und auch gut festgezogen sein. Achte auch darauf dass die Führungsrollen so eingestellt und gespannt sind, dass die Achsen spielfrei laufen.

Denn bei korrekt eingestellter Mechanik ist das Umkehrspiel in den Spindelmuttern nicht so gross, dass die Fehler so extrem auftreten.
Und bei schlecht eingestellter Mechanik bringt eine Softwaremässige Kompensation des Umkehrspiels nicht wirklich was, da sich ne Lockere Madenschraube z.B. weiter lockern kann, was wieder mehr Spiel verursacht, oder es frisst sich irgendwann fest, dann stimmt die Software-Korrektur wieder nicht.

Erstmal in der Software den wert des Umkehrspiel auf NULL stellen, dann die Madenschrauben und Spindelmuttern auf festen und korrekten Sitz prüfen, danach die Achsen so Spielfrei wie möglich einstellen. Nachdem dies alles passt, kannst Du, falls nötig, das restliche Umkehrspiel mit einer Messuhr einmessen und in WinPcNc eingeben. Wenn Du die Starter Version von WinPcNc hast, bin ich nicht sicher, ob da das Umkehrspiel eistellbar ist, da ich bisher nur mit der Vollversion gearbeitet habe.
p.s. ich habe an meiner 840er das Umkehrspiel in der Software noch nicht kompensiert, dennoch sind meine Kreise wesentlich runder (von Auge nichts von unrund oder Ecken in den Kreisen sichtbar, jedoch messbar)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • magic-monkey
  • magic-monkeys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Jan 2016 01:11 #29261 von magic-monkey
magic-monkey antwortete auf Stepcraft 840 schmiert ständig ab...
Vielen lieben Dank an alle!
Die Maschine läuft und ich bin überglücklich!

Ohne euch hätte ich das wohl nie geschafft!
Es war tatsächlich so, dass sich die Madenschrauben gelöst hatten.
Sie haben auf die Flachseite der Antriebswelle gedrückt, jedoch waren die Schrauben, somit auch das
Rad für den Zahnriemen locker. Das verursachte dann auch tatsächlich die ovale Form bei den Kreisen.

DANKE DANKE DANKE!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 09:43 #29274 von ubo
Es ist doch immer wieder schön zu hören, dass am Ende alles wieder Funktioniert. Viel Spab noch nit deiner Steppi. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-monkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.