file Frage Schrittverluste im Eilgang auf Xachse 420 v1

Mehr
03 Okt 2015 06:06 - 03 Okt 2015 06:07 #25528 von druckgott
Schrittverluste im Eilgang auf Xachse 420 v1 wurde erstellt von druckgott
hallo, ich muss bei der maschine auf 1400mm max Vorschub runtergeschraubt sonst habe ich auf der x Achse schrittverluste.
im Wiki habe ich nur Punkte zur y Achse gefunden gibt es Tips zur x achse

gibt es irgendwo Empfehlungen für Rampen ich nutze mach3 sonst ist das Ergebnis top auf der maschine

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 03 Okt 2015 06:07 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2015 07:57 #25538 von Winni
Hallo druckgott,

ich habe meine Stepcraft erst vor einigen Wochen bekommen und zusammengebaut.
Gedanken über Schrittverluste habe ich mir daher nicht gemacht( Typisch Anfänger), bis ich vor kurzem einmal diesen Test mit der Maschine gemacht habe.
Lange Rede kurzer Sinn.
Werte vor einigen Tagen: y=97 / X=54 /Z=12

Meine Vorgehensweise war folgende:

X-Achse: alle 4 Schrauben an den Portal Seitenteilen gelöst - zuerst zum Motor hin gefahren und die beiden Schrauben festgezogen(darauf achten. das die Linearschiene ca. 1mm abstand zur Kante Seitenteil hat-
das selbe für die andere Seite- nächster Schritt war ich habe zu viel Fett aufgebracht-also Fett abgewischt und nochmals leicht aufgebracht.
das selbe habe ich für Y ( genau nach Forum) und Z gemacht.
Aktuelle Werte heute Morgen:
X=1 / Y=0 /Z=1

Und damit kann ich leben.

Gruss Winni

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Turbocad v.20 Prof; CorelDRAW X4; Estlcam V8; Winpc-NC
SC 2/420 mit HF-Spindel 500W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2015 15:09 #25547 von druckgott
Ich habe mittlerweile festgestellt wenn ich in mach3 das Umkehr Spiel ausschalte geht es einwandfrei ich habe jetzt mal die umkehrspielgeschwindigkeit von 80 auf 30 Prozent reduziert jetzt Scheint es zu gehen. Mal schauen ob es anhält.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.